Rauchen im Treppenhaus

Rauchen im Treppenhaus

Beitragvon Marion » Dienstag 24. März 2009, 17:51

nachdem ich mehrmals bei der hausverwaltung angerufen hatte, wurde letzte woche endlich ein aushang ins treppenhaus gehängt, der das rauchen im treppenhaus verbietet, u.a. auch wegen der brandgefahr, da holztreppe und der belästigung durch den geruch (mir zog der zigarettenrauch in die wohnung)

na jedenfalls klingelte bei uns eine ältere mieterin und regte sich fürchterlich über den aushang auf, ihr sohn und seine besucher rauchen alle, sie empfand das schreiben als eingriff in die privatsphäre.

mein mann meinte zu ihr, der rauch würde bei mir gesundheitliche probleme verursachen, ob ich ständig aus dem fenster klettern sollte, um dem geruch im treppenhaus zu entgehen? da meinte sie, da müssten wir halt wegziehen, wenn ich nix vertragen könnte.

ich fass es einfach nicht, wie wenig rücksichtsnahme mittlerweile unter den menschen herrscht.

unabhängig davon, werde ich lidl hier bald nicht mehr betreten können, die haben ein neues desinfektions- oder putzmittel, das ich einfach nicht ab kann. im ersten moment verursacht es einen hustenreiz, leichte luftnot, dann kopfschmerzen und später übelkeit.

im moment sag ich mir bei allem: probleme hast du ja eh, vermeiden kann ich nicht alles, also nehm ich die beschwerden hin, um noch einigermassen meine dinge erledigen zu können.

auch mein hund leidet weiter vor sich hin, in der wohnung hat eine verstopfe nase und hustet (nehme an stauballergie) und draussen schniefft er ganz entsetzlich. er bekommt diesen fenchelhustensaft für kinder, spezialfutter, etc. wenn ich höre das er hustet, ruf ich ihm zu: abhusten. dann macht er einen langen hals und stellt sich auf seine pfoten, bis der anfall vorbei ist. nur macht er öfters diese schluckgeräusche und schmatzen, der tierarzt meinte, dann hat er das gefühl einen fremdkörper im hals zu haben. die ganzen probleme mit ihm fingen an seitdem wir diesen wasserschaden in der wohnung hatten und auch bei mir war das scheinbar einer der grossen auslöser, seitdem geht es nur abwärts.

grüsse marion
Marion
 

Rauchen im Treppenhaus

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 24. März 2009, 19:28

Hallo Marion,

ich hätte Deiner Nachbarin mit ruhigem Ton gesagt, dass meine Privatsphäre, meine Gesundheit und die Sicherheit des Hauses vor Bränden mir wichtiger sind als ihre nikotinsüchtigen Gäste. Es gibt das Nichtraucher-Schutzgesetz, weil Rauchen Krebs verursacht. Wer sich privat vergiften will, soll bitte schön in einen Raucher-Club gehen und dort sein Hirn vernebeln. Oder umziehen, wenn sie ihre Sucht nicht in den Griff bekommen können, z. B. in eine Entzugsklinik. Davon abgesehen verursacht der Qualm dem Wohnungseigentümer Schäden, weil die Wohnung verdreckt und verseucht wird. ;-)
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Rauchen im Treppenhaus

Beitragvon sunday » Dienstag 24. März 2009, 22:29

hier im treppenhaus stinkt es auch oft ganz furchtbar. zwar so gut wie nie nach tabakqualm, aber extrem oft nach parfüm, weichspüler etc.

aber in meine wohnung kommt nichts rein, da ich die wohnungstür mit tesamoll o.ä. (jedenfalls riecht es nicht) abgedichtet hab.

und vor den unteren türspalt, den man ja nicht zukleben kann, hab ich ein passend zugeschnittes holzbrett gelegt (auf der flurseite), das den spalt abdichtet (den türseitigen rand vom brett hab ich mit tesamoll beklebt).
und auf das brett eine große fußmatte, damit niemand drüber stolpert.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Rauchen im Treppenhaus

Beitragvon Monja » Donnerstag 26. März 2009, 12:15

Bei uns vor der Eingangstür steht so ein großer sandgefüllter Aschenbecher
und schon außen an der Glastür so ein Nichtraucher- Schild. Außer einem
Zigarre- rauchenden eh- Blödi- Opa halten sich absolut alle Mieter daran.
Man müsste vielleicht mal die Gesetzestexte rauskramen, wenn Rauchen sogar
in Öffentlichen Räumen verboten ist, da müsste doch auch eine Klausel drin
sein für Treppenhäuser. Als Argument würde ich sagen: In Arztpraxen und U-
Bahnen dürfen Sie doch auch nicht rauchen. Und das ist schließlich nicht neu.
Die Brandgefahr von weggeworfenen Kippen im Treppenhaus, z.B. auf herumstehende
Kinderwagen etc. ist schon ziemlich schlimm und immer wieder in den Nachrichten,
dass Häuser deshalb abbrennen.

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Rauchen im Treppenhaus

Beitragvon Marion » Donnerstag 26. März 2009, 18:53

Mir gehst ja nicht nur um das Rauchen, das ist altes Holztreppenhaus aus den 30ziger Jahren, wenn das zu Brennen anfängt, kann sich wohl jeder vorstellen, was passiert.

Wir wohnen zwar im Ergeschoss und kommen jederzeit raus, aber alleine die Vorstellung, das Löschwasser und Brandrückstände in unsere wohnung laufen, verursacht mit das kalte Grausen. Jeder weis wie schwer wir es haben, Möbel und Haushaltsgegenstände zu finden, die wir vertragen, und wenn durch sowas dann alles zerstört würde...


Grüsse Marion
Marion
 


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron