Edelstahlbesteck wird schwarz

Beitragvon Anne » Dienstag 12. Mai 2009, 12:13

Hallo an alle,
seidem ich das LavaSan Maschinen-Gesirrspülmittel und LavaSan Kalkreiniger+Klarspüler in meiner Spülmaschine benutze läuft das Edelstahlbesteck sehr dunkel, fast schwarz an. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen damit gemacht und weiß woran es liegen kann? Welches Mittel könnt ihr empfehlen? Hinzu kommt, dass wir sehr hartes Wasser haben, aber dafür verwende ich noch zusätzlich Salz zum Enthärten. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, oder bleibt nur noch der Handabwasch als Alternative?
lg Anne
Anne
Durchstarter

Beitragvon Maria » Dienstag 12. Mai 2009, 17:32

Hallo Anne,

hast Du das Salz an die Härtegrade angepasst? Bei uns hat sich der Härtegrad einmal geändert, aber ich habe es nicht mitbekommen und wunderte mich über das verschlechterte Spülergebnis. Allerdings schwarz wurde mein Besteck bisher nie, zum Glück. Woran es liegt, kann ich nicht sagen.

Ich nehme Sodasan und bin sehr zufrieden.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende

Beitragvon Clarissa » Dienstag 12. Mai 2009, 19:18

Das könnte sehr viel Ursachen haben, angefangen vom roh-wasser, dem enthärter der GS, den Chemikalien, Reiniger, Klarspüler, Salz, den einstellungen der maschine.
ich kenne den klarspüler nicht ist der auf zitronensäurebasis? was ist das für ein reiniger, ein saurer oder ein alkalischer,gehts das schwarz ab?

so das sind viel fragen aber ohne vor ort zu sein, ist es sehr schwer dir da die richtige lösung anzubieten.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Anne » Donnerstag 14. Mai 2009, 13:51

'tschuldigung, dass ich mich erst heute wieder melde und danke für eure Antworten.
Also, hier die Einzelheiten:
der Klarspüler enthält: nichtionische Tenside (Zuckertenside)unter 5%, Citronensäure 15-30%, Alkohol unter 5%

das Pullver: über 30% Silikate
15-30% Soda
unter 5% Salze organischer Säuren
unter 5% anionische Tenside (Kokosalkoholsulfate)
phosphatfrei, enzymfrei, chlorfrei, schont Maschine und Umwelt

Mit diesen Angaben kann ich leider gar nichts anfangen. Habe beide Produkte bei Pure Nature gekauft. Das Schwarz geht mit einem Stahlschwamm schwer ab und dementsprechend zerkratzt ist das Besteck. Der Hersteller meint, dass er sowas noch nie gehört hat! Naja ich bin mal wieder die berühmte Ausnahme.
Kann mit diesen Angaben jemand was anfangen? Würde mich freuen, wenn ich wüßte woran es liegt. Achja der Geschirrspüler (Härtegrad) ist richtig eingestellt, auf höchster Stufe. Es wäre schade, wenn das teure Zeug entsorgt werden müßte.
Anne
Durchstarter

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 14. Mai 2009, 15:56

hmmm das klingt ja echt spannend. mein tip aus der ferne sende proben des wassers und der spülchemikalien und ein besteckteil jeweils an den gerätehersteller und den spülmittelhersteller, nimm vorher bitte ne rücksprache mit beiden, denn einer von beiden hat da ein problem. wie wars denn vorher mit dem besteck, ist das erst jetzt angelaufen mit den neuen spülchemikalien?
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Marina » Donnerstag 14. Mai 2009, 18:17

Hallo Anne,

ich hab das bei meinem alten Besteck auch gehabt. Ich vermute da eher Speisereste, die nicht gleich entfernt wurden. Vor allem ist es bei den Teelöffeln am schlimmsten. In Verdacht habe ich Tee mit/oder Milch. Diese Schwarzfärbung ist aber noch aus der Zeit, als ich noch eine Geschirrpülmaschine mit stinknormalem (bedufteten) Maschinenmittel verwendet habe. Also vor MCS.

Aber das neue Besteck, das jetzt nur noch mit Klar (Hand-)Geschirrspülmittel gewaschen wird, fängt jetzt leider auch schon wieder ganz leicht an, sich zu färben. Und komischer Weise, wieder bei den Teelöffeln.

Daher denke ich, es hängt mit den Speiseresten, die man nicht sofort abwäscht, zusammen.

Liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie

Beitragvon Anne » Dienstag 19. Mai 2009, 16:43

Zwischenzeitlich habe ich eine E-mail vom Hersteller erhalten. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, könnte er mir noch etwas anbieten, was ich dann in dieses Maschinenspülpulver mischen soll. Aber ich muß da nochmal genau nachfragen und werde dann hier berichten. Dass dieses schwarzanlaufen von Speiseresten kommen könnte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Es war ja vorher, als ich noch mit normalem Mittel aus dem Supermarkt abwaschen konnte, nicht. Das Verfärben betrifft bei mir das gesamte Sortiment, also Löffel, Gabeln und auch die Messer. Vielleicht ist es doch Hexerei? (Oje, jetzt ist dieser Smiley, der eigentlich in diesen Text sollte, in den Titel gesprungen und ich weiß nicht, wie der wieder weg geht? Weiß das jemand? Zum Lachen ist mir nämlich noch nicht.)
Anne
Durchstarter

Beitragvon Clarissa » Dienstag 19. Mai 2009, 16:59

Der Hersteller könnte dir evtl. ein Metallkorrosionsschutzmittel schicken
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Anne » Mittwoch 10. Juni 2009, 22:30

Also, abschließend ist zu sagen:
Der Hersteller schickte mir kostenlos noch einen Enthärter, den ich dem Maschinenpulver untermischen sollte. Leider hat sich am Ergebnis nichts geändert. Das Besteck bleibt und wird schwarz, lediglich das Spülergebnis hat sich etwas verbessert, das Geschirr ist nicht mehr so stumpf. Wir haben nach wie vor keine Ahnung, woran es liegt. Mein Mann hat letztens bei DM parfümfreie Tabs von "Denk mit" gefunden. Die benutzen wir jetzt, reinigen sehr gut! Und Besteck wird es wohl neues geben müssen.
Vielen Dank an alle, die uns helfen wollten und liebe Grüße
von Anne
Anne
Durchstarter

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 11. Juni 2009, 06:38

nein man kann das besteck reinigen, hast du jemand der im kh arbeitet? dort gibt es in der instrumentenaufbereitung reiniger die das können. das ist ein tauchbad und anschliessend ultraschall, wird notfalls ein paar mal wiederholt hat aber bisher alle chirugischen sachen gerettet.
einer der hersteller dafür ist die fa. dr. weigert mit dem podukt IR. sowas gibt es bestimmt auch von anderen firmen wie Merck, Henkel, Diversy uvam

Lies mal bitte diese Infoseite [url]http://www.drweigert.de/web/web-D.nsf/0/D81C4902E4B93866C12574BA002896E0/$FILE/MB_neodisher_IR_(01-2007).pdf[/url] und setze dich mit denen in Verbindung, das dürften so die einzigen sein die dir da noch weiterhelfen können. Sag denen eine ehemalige Technikerin von einem Hersteller für Reinigungs und Desinfektionsgeräte hat dir das erzählt.

Hier gibt es noch viel mehr Infos, Anleitung, Sicherheitsdatenblatt,etc. http://www.hygi.de/dr_weigert_neodisher_ir,pd,15361.html
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Westi » Donnerstag 11. Juni 2009, 19:02

Hallo Anne,

ich habe zwar nicht die obigen Beiträge zu dieser Frage gelesen und hoffe, dass die einzig zutreffende Erklärung nicht schon irgendwo geschrieben steht.

Anne, dein Besteck ist nicht spülmaschinengeeignet. Daher die Verfärbung.

Lösung: neues Besteck kaufen, altes schwarzgefärbtes Besteck der CDU für deren Wahlveranstaltungen schenken!
Westi

Beitragvon Anne » Montag 22. Juni 2009, 15:09

Hallo Clarissa, vielen lieben Dank für den Tip, aber nun habe ich es schon entsorgt.

Hallo Heinz, das wird wohl so sein, aber seltsam ist, dass sich das erst nach ca. 20 Jahren und nach Verwendung des neuen Mittels herausgestellt hat. Als "Wahl"-Mittel kann es nun auch nicht mehr dienen, ist wie schon vorher gesagt, nun schon vernichtet. Leider :)

Dank nochmal an alle, Gruß Anne
Anne
Durchstarter

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS