Süßkartoffeln

Süßkartoffeln

Beitragvon Kerstin » Freitag 17. Juli 2009, 11:56

Da sich bei mir die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln im Moment immer mehr einschränkt, wollte ich es mal mit Süßkartoffeln probieren. Soll ja auch sehr gesund sein. Aber leider ging das wieder voll nach hinten los und ich habe es bitter bereut. Mit war hundeelend, ich hatte rasende Kopf- und Kieferschmerzen, Augenschmerzen und so weiter ... Woran kann das liegen? Weiß jemand zu welcher Pflanzenfamilie die Süßkartoffel gehört? Vielleicht kann ich dann zuordnen, warum ich die Süßkartoffel nicht vertrage.
Gruß Kerstin
Kerstin
Besserwisser

Süßkartoffeln

Beitragvon Rilla » Freitag 17. Juli 2009, 12:03

Hallo Kerstin,
schade das Experiment schief gegangen ist.
Wenn ich das gerade bestellt Buch mit den Nahrungsmittelfamilien im Anhang bekommen habe, schlage ich gleich nach und informiere Dich vorab, welche Nahrungsmittelfamilie das ist.
Siehe auch unter Suche.

Gruß
Rilla
Rilla

Süßkartoffeln

Beitragvon Mary Poppins » Freitag 17. Juli 2009, 12:35

Süßkartoffel ist ein Jams Abkömmlich wenn ich richtig liege.

Bist Du allergisch auf Schimmelpilze?
Oder reagierst Du auf Fruchtose?
Mary Poppins
Besserwisser

Süßkartoffeln

Beitragvon Kerstin » Freitag 17. Juli 2009, 13:54

Ich reagiere auf Schuimmelpilze. Sind die denn in Süßkartoffeln enthalten? Äußerlich war die Kartoffel ok und geschält hatte ich sie ja auch.
Gruß Kerstin
Kerstin
Besserwisser

Süßkartoffeln

Beitragvon Juliane » Freitag 17. Juli 2009, 14:26

Ich tippe auf den Progesterongehalt oder Pilzbefall

Auslöser für Krankheiten von Süßkartoffeln sind vor allem Pilze und Viren. Eine spezialisierte Form des Fusarium oxysporum (f. sp. batatas) löst Stängelfäule aus und ist vor allem in den USA eine Bedrohung der kultivierten Süßkartoffel. In tropischen Gebieten ist eine nicht auf die Süßkartoffel spezialisierte Form des gleichen Pilzes Ursache für Fäule an gelagerten Süßkartoffelknollen. Auch Fusarium solani verursacht ein ähnliches Schadbild. Ceratocystis fimbriata verursacht Krankheiten im Bereich der Wurzeln und unterirdischen Sprossteile, kann jedoch auch die Knollen bei der Lagerung angreifen. Eine weiche Fäule bei gelagerten Knollen wird auch von verschiedenen Rhizopus-Arten ausgelöst. Unter den Viren, die die Süßkartoffeln befallen, befinden sich verschiedene Mosaikviren und der Internal Cork Virus.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fkartoffel

http://www.phytodoc.de/blogpost/progesteron-ein-wenig-beachtetes-weibliches-hormon/
Juliane
Alleswisser

Süßkartoffeln

Beitragvon Kerstin » Montag 20. Juli 2009, 12:51

Ich habe vom Koch-Team die Information bekommen, dass die Süßkartoffeln einen hohen Gehalt an Salicylsäure (eine Vorstufe des "Aspirin"-Wirkstoffes) haben. Bei Personen mit Entgiftungsstörungen (Phase 1 & 2) kann es zu heftigen Vergiftungserscheinungen kommen. - Ja, und das war bei mir leider der Fall.
Ich möchte die Information an alle hier weitergeben, um ähnliche Reaktionen wie bei mir vermeiden zu können.
Es ist schon schwer, noch verträgliche Nahrungsmittel zu finden. Die Stoffwechselvorgänge im Körper sind auch so komplex, dass man das als Laie ja gar nicht alles begreifen kann. Deshalb ist es wirklich wichtig, dass wir uns hier austauschen und weiterhelfen können.
Gruß Kerstin
Kerstin
Besserwisser

Süßkartoffeln

Beitragvon Kerstin » Montag 20. Juli 2009, 13:00

Kleiner Nachtrag. Vielleicht helfen ja Süßkartoffeln bei Menschen, die öfters Schmerzen haben? Vielleicht könnte bei ihnen dann das Schmerzmittel reduziert werden? Allerdings darf dann wohl keine Entgiftungsstörung vorliegen.
Gruß Kerstin
Kerstin
Besserwisser

Süßkartoffeln

Beitragvon Rilla » Sonntag 26. Juli 2009, 18:33

Hallo Kerstin,

habe nachgeschlagen, Süßkartoffeln, Batate (Ipomoea batatas) sind eine eigene Nahrungsmittelfamilie -Windengewächse-.

Gruß
Rilla
Rilla

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS