Reaktion auf Polycarboxilate

Beitragvon Seelchen » Dienstag 28. Juli 2009, 17:17

Hallo!
Hat schon einmal jemand auf die Polycarboxilate in den Waschmitteln..auch in den duftfreien von dm und Schlecker reagiert?
Mittlerweile weiss ich,was es ist,dass ich schlimme Nesselanfälle bekomme darauf.
Und zwar schon,wenn jemand in der Nähe ist,der es gut gemeint hat und hat sich das ASS-sensitiv als Waschmittel besorgt.
Allein schon ds Einatmen des Waschpulvers in den Kleidern löst es bei mir aus.
Wer hat Erfahrung damit und weiss,wo das Zeug sonst noch drinnen ist.
Danke!!!
Seelchen

Beitragvon Toxicwarrior » Dienstag 28. Juli 2009, 19:30

Polycarboxylate sind nicht nur in Waschmittel enthalten, sondern letztlich überall.

z.B. http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBwerkstoffmaterialsubstanz/Polycarboxylate.php
http://www.baustoffchemie.de/db/Polycarboxylate.htm
etc. etc.

Ich wasche meine Wäsche nur noch dezent mit Natron. Ansonsten bekomme ich Kopfschmerzen bzw. habe das Gefühl, dass sich die Kopfhaut Richtung Fontanella zusammenzieht. Mein Gesicht schwillt an, und ein komischer Belag auf der Zunge stellt sich ein!

Habe auch die von Dir genannten Waschmittel getestet, geht bei mir gar nicht.
- Editiert von Toxicwarrior am 28.07.2009, 19:39 -
Toxicwarrior
Besserwisser

Beitragvon Amazone » Dienstag 28. Juli 2009, 19:43

Hallo Seelchen,

woher weißt du denn, dass du genau auf diese Polycarboxilate reagierst und nicht auf andere Bestandteile der Waschmittel wie z.B. Enzyme oder Methylmethacrylate, die auch bei duftstofffreien Produkten eingesetzt werden.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende

Beitragvon Seelchen » Mittwoch 29. Juli 2009, 11:26

@Toxicwarrior:
Ich selbst nehme diese Waschmittel auf keinen Fall ..noch nie..aber ich reagiere auf die Menschen,die damit waschen...z.B.meine Tochter,die froh war,etwas duftstoff freies gefunden zu haben,um mich ab und an mal im Wald zu besuchen,abr sobald ich es auf die Schleimhäute bekomme..sofort dicke Lippen und die Nesselquaddeln kommen und stechende Schmerzen...
Auch für Amazone:
ich weiss,dass es die Polycarboxilate sind..denn ich hatte vor 6 Jahren ein Glasreinigungsmittel,das mein Mann auf der Arbeit benutzt hatte..über seine Unterwäsche mit der er nur durch den Flur zum Duschen gelaufen ist..schwere Verätzungen auf allen Schleimhäuten bekommen...die Lymphbahnen gingen auf und sonderten
ätzende Flüssigkeiten ab und es war schlichtweg die Hölle...
Die Schmerzen auf dem umliegenden Gewebe wie brennendes Feuer..
ja und dann recherchierten wir...die Firma des Mittels..liessen uns ein Datenblatt schicken und konsultierten einen Umwelt-Analytiker.Dieser wiederum untersuchte das Mittel und sagte:
" Das ist die Carboxylsäure,die kann bei allergischen Reaktionen die Schleimhäute verätzen!!!"
Deshalb meine Frage...wer damit auch zu tun hatte...
weil nämlich mein Sohn aus Berlin kommen möchte mit 2 Enkeln und die nehmen auch ein Waschmittel mit Carboxilaten.....
ALso nur mit riesigem Abstandund sofortigem Umziehen..
Danke euch..
Seelchen

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 29. Juli 2009, 11:58

Polycarboxylate sind lineare Polymere, die über eine hohe Zahl an Carboxyl-Gruppen verfügen. Sie werden in Waschmitteln eingesetzt, um die Waschleistung zu verbessern. Es sind Polymere der Acrylsäure oder Copolymere der Acryl- und der Maleinsäure.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polycarboxylate
- Editiert von Maria Magdalena am 29.07.2009, 11:59 -
Maria Magdalena
Forumswisser

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS