Hallo zusammen
Ich schon wieder, irgendwie hören die Probleme nie auf...
Also mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine Wirbelsäule im oberen Bereich (etwa auf Achselhöhe), wenn ich mich vorbeuge, so einen Knick nach innen macht, so dass es aussieht, als würde dort ein Stück Wirbelsäule fehlen.
Heute ist mir aufgefallen, dass der obere Teil der Wirbelsäule außerdem leicht nach links geknickt ist.
Ich habe das mal aufgemalt:
http://yfrog.com/58wirbelsaeulej
Mein Vater hatte als Jugendlicher Skoliose und Scheuermann, aber das wurde wohl rechtzeitig behandelt mit Krankengymnastik, Massage, Spritzen, harter Matratze usw., sodass er eigentlich keine Beschwerden hat.
Soweit ich gelesen habe, ist das auch vererbbar (zu etwa 10%, Mädchen sollen 4 mal häufiger betroffen sein als Jungs).
Das Problem ist, dass ich schon seit meiner Jugend häufig Rückenschmerzen habe und es könnte ja sein, dass dieser Knick in der Wirbelsäule etwas damit zu tun hat (obwohl ich ihn komischerweise nie bemerkt habe, bis neulich).
Außerdem habe ich von anderen gelesen, die diesen Knick haben, dass sie Beschwerden haben, die den MCS-Beschwerden sehr stark ähneln (z.B. Schwindel).
Meint Ihr, damit sollte man unbedingt zum Orthopäden gehen?
Ich würde diese Strapazen nämlich nur dann auf mich nehmen, wenn ich mir davon wirklich eine Verbesserung meines Gesundheitszustandes versprechen kann.
Oder sind solche Knicks nicht weiter schlimm? Denn immerhin ist meine Wirbelsäule ansonsten ja gerade (von vorne betrachtet) und bei richtiger Skoliose ist es ja deutlich deformiert, so wie ein S.