von Leckermäulchen » Samstag 22. August 2009, 21:44
Hallo Fee,
könnte es eventuell Formaldehyd sein?
Ich habe nämlich seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem.
Wohne seit über 12 Jahren mit denselben Möbeln in meiner Wohnung und habe bis vor kurzem nichts von einem Eigengeruch gemerkt. Aber nun stelle ich auch einen gewissen Eigengeruch meiner Möbel fest. Ein Furnierschrank in der Stube ist sogar noch älter, da ich ihn vom Vormieter damals übernahm. Selber habe ich mir einige Monate nach Einzug ein Furnierregal für die Küche gekauft.
Und zwar stelle ich bei beiden Schränken fest, dass der Geruch nur aus den Schrankteilen kommt, wo Türen davor sind, wenn ich sie aufmache. Es ist bei beiden Schränken derselbe merkwürdige Geruch. Einer ist der Vorratsschrank (Küche), im anderen (Stube) stehen Vasen und Geschirr, also völlig geruchsneutral.
Deshalb vermute ich, dass das Furnier was ausdünstet. Vielleicht Formaldehyd?
Zur Zeit kann ich damit noch umgehen, indem ich Durchzug im Zimmer habe und, während ich beim Öffnen des Schranks die Luft anhalte, schnell rausnehme, was ich brauche und dann erst mal für eine Weile den Raum verlasse. Muss dazu sagen, dass die Palette der Stoffe, auf die ich reagiere, sich von Zeit zu Zeit erweitert.
LG
Leckermäulchen