Farbe mit Duftzusätzen?

Farbe mit Duftzusätzen?

Beitragvon Kerstin » Sonntag 21. Juni 2009, 12:41

Bei uns wird seit ein paar Tagen die Fassade des Nachbarhauses gestrichen. Die Auswirkungen der Farbe sind für mich furchtbar und Fenster aufmachen ist nicht mehr drin. Trotzdem ziehen noch Gerüche rein und ich habe den Luftreiniger laufen.
Was mich wundert, ist, dass die Farbe einerseits feucht wie Waschküche, andererseits aber auch süßlich und leicht blumig riecht. Oder sollte mich meine Nase da täuschen? Oder werden jetzt wirklich schon Duftstoffe oder ähnliches den Farben zugesetzt?
Ich hoffe, dass es nicht mehr so lange dauern wird und ich die ganze Sache einigermaßen überstehe.
Gruß Kerstin
Kerstin
Besserwisser

Farbe mit Duftzusätzen?

Beitragvon kati » Sonntag 21. Juni 2009, 13:40

Ich finde oft dass Duftstoffe nach Lösungsmitteln riechen... Das liegt wohl daran das beide ähnliche Chemikalien enthalten.
kati
Besserwisser

Farbe mit Duftzusätzen?

Beitragvon Galaxie » Sonntag 21. Juni 2009, 15:48

wundern würde mich das nicht, es gibt ja auch Farbe und Tapeten , wo Bienenwachs und Ätherische Öle enthalten sind.

Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Farbe mit Duftzusätzen?

Beitragvon Juliane » Sonntag 21. Juni 2009, 17:20

Vielleicht ist Wacker schon aktiv:

"Unter dem Motto „Inspired By Excellence“ präsentiert der Münchner WACKER-Konzern auf der vom 31. März bis 2. April 2009 in Nürnberg stattfindenden European Coatings Show (ECS) nachhaltige Produktlösungen aus den Kompetenzbereichen Coatings, Construction und Adhesives

CAVAMAX®/CAVASOL® Cyclodextrin-Duftstoff-Komplexe für innovative Coatings
WACKER hat ein System entwickelt, mithilfe von Cyclodextrinen Duftstoffe in Bauanwendungen trotz der hohen Flüchtigkeit und der chemischen Empfindlichkeit dieser Stoffe effektiv einzusetzen. Die ringförmigen Zuckermoleküle schützen empfindliche Substanzen in ihrem Inneren und setzen sie nach dem Trocknen und Abbinden des Beschichtungsstoffes kontrolliert frei. Damit bietet sich erstmals die Möglichkeit, ätherische Öle und andere Duftstoffe in unterschiedlichen nichthydrophoben Anwendungen der Bauindustrie, wie Beläge, Putze, Anstriche, Spachtelmassen und andere Beschichtungen sowie Dichtstoffe, einzusetzen."

http://www.wacker.com/cms/de/press_media/press-releases/archive-2009/pressinformation-2009-detail_20875.jsp
Juliane
Alleswisser

Farbe mit Duftzusätzen?

Beitragvon Mia » Montag 22. Juni 2009, 14:02

Diesen Damen und Herren ist wohl überhaupt nicht bewußt, was sie damit chemikalienempfindlichen Bürgern antun. Oder macht man es gerade deshalb?? Schon komisch, wie in letzter Zeit solch sinnlose Dinge ausgeweitet werden. Es soll schon DJs geben, die ihre Musik mit Aromen, verbreitet mit riesigen Ventilatoren, "untermalen". Es muß immer gleich der ultimative Kick sein; einfach nur gute Musik hören und evtl. danach tanzen; das reicht wohl nicht mehr. Hoffentlich ist dann in den Diskotheken kein chemikaliensensibler Gast dabei, der noch gar nicht genau weiß, dass er MCS hat und ungeschützt den Aromen ausgeliefert ist.

Mia
Mia
Forenlegende

Farbe mit Duftzusätzen?

Beitragvon Anne » Montag 22. Juni 2009, 14:50

Das kann doch wohl nicht wahr sein? Schnappen die denn jetzt alle über??? Es gibt also immer noch Steigerungen des ganz alltäglichen Wahnsinns!

Gruß Anne
Anne
Durchstarter

Farbe mit Duftzusätzen?

Beitragvon kati » Montag 22. Juni 2009, 14:58

Ich habe denen gleich mal eine email geschickt, dass ich es wirklich toll finde dass sie Lösungsmittel und Formaldeyd aus ihren Werkstoffen eliminieren wollen. Aber dass ich es überhaupt nicht verstehe was das soll etwas reinzugeben, was in seinem Schaden dann wahrscheinlich noch schlimmere Auswirkungen hat...
kati
Besserwisser

Farbe mit Duftzusätzen?

Beitragvon sunday » Montag 22. Juni 2009, 16:49

bald bleibt wirklich nur noch ne einsame insel.
bei den bisherigen farben war der chemiegestank wenigstens nach ein paar tagen ganz weg, aber parfüm stinkt ja ewig lange.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Farbe mit Duftzusätzen?

Beitragvon Yol » Montag 22. Juni 2009, 22:15

Gibt es denn keine Stinkbomben mehr zu kaufen? Diese könnte man dagegen einsetzen, denn das eine und das andere stinkt und ist schädlich.
Yol
Forenjunkie

Farbe mit Duftzusätzen?

Beitragvon Kerstin » Dienstag 23. Juni 2009, 11:33

Eine "einsame Insel" wäre nicht schlecht. Aber weiß man, ob nicht irgendwann einer auf die Idee kommt an der Natur was ändern zu wollen oder müssen? Dann sind wir wieder an der gleichen Stelle. Schade eigentlich und traurig.
Gruß Kerstin
Kerstin
Besserwisser

Farbe mit Duftzusätzen?

Beitragvon sunday » Dienstag 23. Juni 2009, 20:49

wenn man eine insel kauft, kann niemand da etwas ändern und alle stinker, giftsprüher usw. sind weit weg.
man müßte nur im lotto gewinnen o.ä. (oder einen reichen sponsor finden).
in kanada z.b. gibt es zwar schon inseln ab ca. 70000 euro, aber wer hat die schon?

aber wer viel geld hat, kann auch in deutschland noch riesengrundstücke mit haus kaufen und ist so von den lieben nachbarn weit entfernt.
z.b. 120000 qm für 185ooo euro in norddeutschland (da könnten mehrere mcs-kranke wohnen, nachdem das haus saniert wäre (Immowelt.de).
und hier hätte man auch strom, wasser usw. zur verfügung, was auf einer insel eigentlich nur der fall ist, wenn sie mehrere millionen kostet.

reiche leute gibt es ja viele, aber wer investiert da schon geld in wohnungen für mcs-kranke???

allerdings gibt es in norddeutschland auch billige häuser mit sehr großen grundstücken zu mieten. z.b. 85 qm (4 zimmer) für 450 euro (also für 3 leute leicht bezahlbar) in alleinlage nähe nordsee mit 6500 qm, also auch keine direkten nachbarn.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Farbe mit Duftzusätzen?

Beitragvon Kerstin » Montag 29. Juni 2009, 12:00

Das geht nun schon seit 14 Tagen mit dem Streichen, ist fast nicht mehr zum Aushalten. Gestern Nachmittag konnten wir wenigstens mal kurz lüften, heute ist das schon wieder nicht mehr möglich, da es mit dem Streichen weitergeht. Bin einfach nur noch fertig. Der Wind kommt auch grad noch aus der Richtung wo gestrichen wird und das schon die ganze Zeit. Hoffentlich nimmt das bald ein Ende, damit mein Körper mal wieder zur Ruhe kommen kann.
Gruß Kerstin
Kerstin
Besserwisser

Farbe mit Duftzusätzen?

Beitragvon Spotlight » Freitag 4. September 2009, 11:21

Man promoted jetzt intensiv auf internationaler Ebene

http://www.azom.com/news.asp?newsID=18832
Spotlight
Besserwisser

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS