Seite 1 von 1
Extrem trockener Mund und krankhafter Durst

Verfasst:
Freitag 23. Oktober 2009, 22:03
von Anna-Lena
Jemand anderes schrieb hier gerade von vermehrtem Durst nach Einnahme eines bestimmten NEM.
Seit gestern/vorgestern ist es auch bei mir ganz extrem mit dem Durst. Mein ganzer Mundraum ist total ausgetrocknet (selbst wenn ich gerade etwas getrunken habe) und ich trinke mindestens 4 1/2 l gefiltertes Leitungswasser und Rooibostee am Tag.
Sollte man sich darüber Gedanken machen oder habt Ihr das auch ab und zu?
Woher könnte so etwas kommen, so ganz plötzlich? Habe kein neues Medikament genommen oder meine Ernährung umgestellt etc.
Extrem trockener Mund und krankhafter Durst

Verfasst:
Freitag 23. Oktober 2009, 22:32
von Maria Magdalena
Schwer aus der Ferne zu beurteilen. Hast Du andere Symptome, z. B. einer Erkältung oder Grippe (Anfangssymptome)? Vielleicht solltest Du vorbeugend viel Vitamin C nehmen. das hilft auch zur Entgiftung.
Ich habe immer einen etwas zu trockenen Mund, doch bei mir ist es chronisch und hat mit meinem chronisch entzündlichen MCS-Zustand zu tun. Auch meine Augen, Nase, Lippen sind davon betroffen (trocken, heiß).
Da es bei Dir erst kürzlich aufgetreten ist, könnte es mit einer beginnenden Infektion zu tun haben, muss aber nicht. Keine Panik. Vorbeugen mit Vit. C und einem für Dich verträglichen Erkältungstee kann ja nicht schaden, im Gegenteil.
Könnte es vielleicht auch eine Reaktion auf etwas sein, was Dir noch nicht ein- bzw. aufgefallen ist?
Extrem trockener Mund und krankhafter Durst

Verfasst:
Freitag 23. Oktober 2009, 23:34
von Anna-Lena
Stimmt, das mit den ständig trockenen Augen, Nase und aufgesprungenen Lippen habe ich auch. Nur das mit dem extremen Durst ist jetzt erst dazugekommen.
Hatte das schonmal und weiß auch nicht, woran es damals lag.
Hoffentlich wird es kein Infekt, das kann ich ja garnicht gebrauchen jetzt. Werde auf jeden Fall aufpassen und vorsichtig ein paar Goji-Beeren täglich essen, da ich wegen der Fructose sehr aufpassen muss.
Ich breche gerade den 5. liter an. Ist echt nicht mehr normal. Aber mein Körper braucht das anscheinend.
- Editiert von Anna-Lena am 23.10.2009, 23:35 -
Extrem trockener Mund und krankhafter Durst

Verfasst:
Freitag 23. Oktober 2009, 23:53
von Maria Magdalena
Ich habe in der Regel eher zu wenig Durst. Wie gesagt, es sind nur Vermutungen, vielleicht haben andere bessere Ideen, was Du haben könntest. Beobachte es ganz cool und vielleicht kommst Du bald darauf.
Keine Angst, das wird schon, Anna-Lena. ;-) In der kalten Jahreszeit achte ich grundsätzlich darauf, dass ich Grippeviren im Keim ersticke- durch Vorbeugung. Das klappt meistens gut, bis auf wenige Ausnahmen.
- Editiert von Maria Magdalena am 23.10.2009, 23:54 -
Extrem trockener Mund und krankhafter Durst

Verfasst:
Samstag 24. Oktober 2009, 07:39
von Juliane
Am Montag mal beim Hausarzt vorbei schauen, Anna-Lena.
Wenn man übermäßigen Durst hat kann das viele Gründe haben.
Der einfachste wäre, die Heizung läuft jetzt sehr hoch und die Luft ist sehr trocken.
Möglicherweise kondensiert es aber auch am Dachfenster jetzt mehr und die Schimmelpilze sind aktiver. Kann sein, dass das auf die Atemwege geht.
Auf jeden Fall ist eine Ausschlussdiagnostik wichtig.
Das wird der Arzt schon hinkriegen.
Extrem trockener Mund und krankhafter Durst

Verfasst:
Samstag 24. Oktober 2009, 12:21
von Marina
Liebe Anna-Lena,
das habe ich seit Ausbruch der MCS schon seit Jahren. Bei mir hängt das mit Schadstoffkontamination zusammen. Je mehr Gift ich ausgesetzt bin, desto mehr Durst bzw. ausgetrocknete Schleimhäute habe ich. Und jetzt tut die trockene Heizungsluft ihr Übriges. Komme mir manchmal vor wie ein Kamel. Deswegen bin ich auch auf Filterwasser umgestiegen, denn das Kaufen von Mineralwasser wurde zur Schlepperei und das Geld ging weg, wie warme Semmeln.
Ich komm locker auf ca. 6-8 Liter (Wasser + Tee etc.) am Tag.
Vor MCS habe ich aber auch schon mal eine Speicheldrüsenentzündung gehabt. Da hat ein Speichelsteinchen meine Speicheldrüse verstopft. Das kann ein HNO-Arzt feststellen. Wenn du es verträgst, probiere mal zwischendurch etwas saures zu lutschen (z. B. Zitronenbonbon) das regt den Speichelfluss an und kann evtl. so ein Steinchen, wenn es noch klein ist, somit aus der Drüse hinausbefördern.
Hier kannst Du näheres darüber erfahren:
https://http://www.speichelstein.com/http://www.index.php
Viele Grüße von Schluckspecht zu Schluckspecht
Marina
- Editiert von Marina am 24.10.2009, 12:36 -
Extrem trockener Mund und krankhafter Durst

Verfasst:
Samstag 24. Oktober 2009, 12:44
von Anna-Lena
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich werde das jetzt mal bis Montag beobachten, vielleicht war es tatsächlich nur wegen ein paar mehr (oder aggressiveren) Schadstoffen als ich sonst gewöhnt bin und es gibt sich die Tage wieder.
Sonst schau ich mal, dass ich das vom Arzt abchecken lasse.