Seite 1 von 1

Verträgliche Schuhe

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 20:31
von pepe
Hallo,

kann mir jemand helfen: Woher bekomme ich verträgliche Schuhe für den Winter ?
Gehr ihr in den normalen Schuhladen oder bestellt ihr übers Internet ??? - wäre für mich sehr unpraktisch, da die meisten Schuhe bei mir nicht passen !!

Danke und liebe Grüße

Verträgliche Schuhe

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 21:14
von Sina
Hallo pepe,

Also, bei Schuhen hilft bei mir auch nur der Riechtest. Wie soll man`s auch sonst anderst testen?
Es gibt ja auch den ökologischen Pandaversand und Waschbärversand, die u.a. auch Schuhe haben. Die kann man sich aber eigentlich nicht leisten, sind sau teuer.
Und hab außerdem auch schon Textilien von denen zurückgesandt wegen Unverträglichkeit. Aber kannst Dir ja mal einen Katalog anschauen. Du kannst ja alle Artikel umtauschen, wenn sie nicht passen.

Du merkst, lieber pepe, hab also keine Lösung parat. Schreibe Dir halt, wie`s bei mir so läuft in Sachen Schuhe. Ist immer Glückssache, wenn man was schönes, verträgliches findet.

Hab vorletztes Jahr in einem Katalog braune Winterstiefel gesehen und gekauft, vom Landsend-Katalog.
Stinken nicht, sehen nett aus, passen - bei mir kann der Winter kommen. Mit den Stiefeln.

Vielleicht hat jemand anderst noch einen anderen Tip für Dich.

Ich wünsche Dir viel Glück. Wenn Du gerne einkaufen gehst, versuche Dein Glück doch einfach mal im normalen Schuhladen. Da stehen auch oft welche draußen zum Anschauen. Oder Nase zu und rein.

Ach gell, alles nicht so einfach, wenn man dauernd die Nase zuhalten muß.

Viele Grüße von Sina

Verträgliche Schuhe

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:26
von Clarissa
hm ich laufe fast das ganze jahr in clogs oder barfuss, wenns wirklich mal sehr kalt wid kommen mal 2 paar söckchen an und dann reichts aber wirklich, bei glätte noch die schneeketten mit spikes aufgezogen und gut ist es.

Verträgliche Schuhe

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:57
von Sina
Liebe Clarissa,

Also, eigentlich habe ich meine Winterstiefel auch nicht oft gebraucht. War ja ein milder Winter.
Aber so locker wie Du kann ich nicht unten rum rumlaufen ... wegen den Nieren.

Grüßle von Sina

Verträgliche Schuhe

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:03
von sunday
ich kaufe schon seit jahren schuhe von ecco (gibt es in versch. läden, u.a. im kaufhof), wenn sie gerade mal im sonderangebot sind, laß sie ein paar tage auf dem balkon auslüften (obwohl sie nicht stinken, aber ein bißchen was ist ja überall drin). die sind sehr bequem und lange haltbar.

lg
sunday

Verträgliche Schuhe

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 00:41
von Anna-Lena
Stimmt, meine Schuhe sind auch von Ecco und ich vertrag sie gut. Allerdings waren sie auch schon mindestens 3 Jahre alt, als ich MCS bekommen hab.
Außerdem stellt Bree u.a. pflanzlich gegerbte Taschen her. Hab da schon ganz hübsche Sachen gesehen. Leider kosten die aber auch...
Vielleicht haben die auch Schuhe aus pflanzlich gegerbtem Leder?

Verträgliche Schuhe

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:20
von Monja
Ich habe seit vielen Jahren nur Stiefel aus Second-Hand-Läden,
die ich auch sehr pflege und sie wirklich gut aussehen und schön
warm sind, weil es ehemals teure waren. Die linken muss ich leider
meist zum weiten bringen, das ist auch bei Bestellungen im Netz
wohl das Problem, dass man 2 ungleiche Füße hat. Übrigens hat man
auch ungleiche Beine, nicht nur in der Länge, was ja bekannt ist,
nein ich habe früher Unmengen von Lederhosen genäht, die müssen ja
haut-eng sitzen, um gut auszusehen, und Jeder hatte ein dickeres
Bein, meist das sogenannte Standbein, naja das nur mal so nebenbei.

Was die Stiefel betrifft, wenn man wirklich Gute hat, halten die auch
sehr viele Jahre, ich schaue egal ob Sommer oder Winter immer mal danach
und mehr als 5 DM oder 2 Euro hab ich nie dafür bezahlt. Dann im Eimer
24 Std. einweichen mit Waschmittel, draußen lange trocknen lassen und
dann Schuhcreme mit Mundschutz und wieder lüften. Ungewaschenes Second-
Hand würde ich allerdings niemals anziehen. Weiß übrigens jemand eine
nicht-stinkende Schuhcreme?

Herzlichst Monja

Verträgliche Schuhe

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:32
von Anna-Lena
Hallo Monja

Hier etwas aus meinen Notizen:

- Innenseite einer Bananenschale über das Leder reiben
- Vaseline
- Tapir Lederfett ohne Farbe (mit Farbe enthält ätherische Öle)
- Klauenöl aus der Apotheke (wird aus Kalbsfüßen gewonnen)

Verträgliche Schuhe

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:36
von Monja
Danke AnnaLena,
das mit der Banane hatte ich gleich ausprobiert, als es letztens im
Fernsehen war, so ein ekeliger Schweinkram, in allen Nähten und
Ritzen klebten die Bananenreste, nie wieder. Und die armen Kälbchen
sollen nicht ihre Füße für mich hergeben, damit kann ich nicht leben.
Aber die Vaseline und das Tapir habe ich mir notiert, danke.

Herzlichst Monja

Verträgliche Schuhe

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:50
von Anna-Lena
Das sind übrigens die Inhaltsstoffe von Tapir-Lederfett: Lanolin, Rizinusöl, Rapsöl, Bienenwachs, Carnaubawachs, Kokosfett
Man kann diese Sachen bestimmt auch einzeln verwenden.

Verträgliche Schuhe

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 18:54
von Marina
Hallo pepe,

mit Schuhen (meist Turnschuhe) die das TÜV-Zeichen tragen habe ich bisher auch recht gute Erfahrungen gemacht. Nach dem Kauf landen sie eh erst mal für einige Monate auf der Terrasse zum Auslüften. Dann hab ich keine Probleme.

Liebe Grüße

Marina

Verträgliche Schuhe

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 20:29
von Sina
Hab heute doch gleich meine braunen Winterstiefel, von denen ich oben erzählt habe, das erste Mal dieses Jahr angezogen. Hmmm, lecker warm und kuschelig.

Schöne Grüße von Sina

Verträgliche Schuhe

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 21:48
von Seelchen
Ich kann leider nur noch pflanzengegerbte Schuhe von Think oder Naots oder Bioläden anziehen.Bekam immer wieder schlimme Hautausschläge von chromgegerbten,also normalen Schuhen.Ausserdem sind die fast immer mit Pestiziden verseucht..das Leder..
ich habe mal ein paar angeblich Öko-Schuhe von Gudrun Sjöden von einem Umwelt-Institut überprüfen lassen.das war happig..
Analysenbefund:Das Leder der Schuhe ist mit Organochlorpestiziden belastet.
Wir haben bei unseren Untersuchungendie Organochlorpestizide Lindan,DDT und Pentachlorphenol PCP gefunden!!!!
Dieser Befund istin dem Umfang als typische Belastung von Lederwaren anzusehen!!
Es kann jedoch davon ausgegangen werden,dass es bei menschen mit Chemikalienallergie zu Überreaktionen kommen kann!!"
Wenn ihr noch genauere Details wünscht,dann lasst es mich wissen.
Also Vorsicht ist angesagt und nicht nur auf die Nase verlassen.Mit MCS sollte man eh nicht an so etwas schnüffeln,man kan auch gleich danach umfallen..

Verträgliche Schuhe

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 22:31
von sunday
genau aus dem grund zieh ich schuhe nie barfuß an, sondern immer mit dicken baumwollsocken, die ich täglich wechsel. und da es mir seit ein paar jahren (seit ich mich selbst behandel) zwar langsam, aber sicher immer besser geht (trotz einiger unvermeidnßbarer belastungen), geh ich davon aus, daß die ecco schuhe wohl rel. in ordnung sind.
und es sind die einzigen schuhe, bei denen ich nicht (trotz scheinbar sehr gut passender schuhe) nach einer stunde die schuhe voll blut habe, weil es dann doch irgendwo drückt oder scheuert (hab halt extrem empfindliche füße).
mit den ecco schuhen kann ich stundenlang problemlos laufen und das war bei vielen anderen (auch bei teuren oder alternativen "bequemschuhen" usw.) nicht so. und sie sind im sonderangebot rel. preiswert und halten sehr lange. diese teuren bioschuhe etc. kann ich mir eh nicht mehr leisten, seit ich wegen der mcs nur noch wenige stunden pro woche arbeiten kann.

lg
sunday

Verträgliche Schuhe

BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 21:01
von Detlef
Gestern in Kontraste:
''Anti-Schimmelmittel in Lederwaren – Gefahr für Verbraucher''
Sendung wird heute um 20:15 auf EinsExtra wiedergeholt.

Hier nachzulesen:
http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_vom_03_12/anti_schimmelmittel.html

Verträgliche Schuhe

BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2009, 00:33
von Sina
Hallo Seelchen,

Du schreibst: \"Mit MCS sollte man eh nicht an so etwas schnüffeln...\". Ja, aber irgendwie muß ich ja rausbekommen, ob ich das, was ich kaufe, auch vertrage. Da muß ich dann schon dran schnüffeln !!!

Ist schon etwas blöd, da es wirklich Symptome auslösen kann, aber was anderes fällt mir da ja echt nicht ein. Es müssen ja nur ein/zwei Atemzüge sein. Dann weiß ich schon bescheid.

Und man braucht ja auch nicht dauernd etwas neues.

Viele Grüße von Sina
- Editiert von Sina am 04.12.2009, 23:37 -