Was tun mit PVC?

Was tun mit PVC?

Beitragvon Holunderseife » Montag 12. April 2010, 08:41

Hallöchen ihr Lieben,
ich habe eine wunderschöhne Wohnung in Aussicht, die größtenteils nur gekachelten Boden/ Wände hat und sehe daher seit langen endlich wieder Hoffnung aufkommen. Nur ein dickes Minus, das mich etwas verunsichert, im Flur ist ein PVC Boden ausgelegt der ca. 6 Jahre alt sein soll. Ich war ungefähr eine Stunde in der Wohnung und habe nicht wirklich gemerkt, ob ich auf den Boden reagiere, da auch andere Möbel( aus Holz, viel Ikea) in der Wohnung standen.
Wie sieht es grundsätzlich mit so einem Boden aus? Ist er nach dieser Zeit noch sehr gefährlich?
Ich bin nicht so stark erkrankt wie viele von euch, kann mich im Alltag wieder gut bewegen, aber ich habe naütlich schon Sorge dann in eine Wohnung zu gehen, die mich wieder kaputt macht. Muss ich ihn ggf. entfernen?
Ganz liebe Grüße
Julia
- Editiert von Holunderseife am 12.04.2010, 08:42 -
Holunderseife
 

Was tun mit PVC?

Beitragvon Juliane » Montag 12. April 2010, 09:12

Das Sicherste ist eine Messung durch einen Baubiologen. Dann weiss man was drin und drunter ist.

Diese Investition ist sinnvoll, denn ein Umzug ist auch teuer.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Was tun mit PVC?

Beitragvon Juliane » Montag 12. April 2010, 09:14

Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Was tun mit PVC?

Beitragvon Maria » Montag 12. April 2010, 10:21

Hallo Julia,

in PVC sind viele unterschiedliche Chemikalien / Schadstoffe vorhanden, u. a. Weichmacher, PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe), die sich im menschlichen Körper einlagern können. Für jemandem mit MCS ist dies sicher nicht der richtige Bodenbelag.

Hier lies selbst:

http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/chemie/20030603_chemie_warum_pvc_vermeidung.pdf

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Was tun mit PVC?

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 12. April 2010, 14:02

@ Holunderseife

Handelt es sich bei dieser Wohnung etwa um ein türkisches Bad?

Was hast Du denn überhaupt für ein Problem? Das kann man so pauschal nicht beurteilen, um geeignete Tipps zu geben.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Was tun mit PVC?

Beitragvon Alex » Montag 12. April 2010, 15:44

Hast Du einen Lösungsmittelgeruch festgestellt der vom PVC ausgeht?

Probleme durch PVC:

-Weichmacher

-bei neuerem Belag Lösungmittel

-bei älterem PVC asbestartige Partikel (wenn er sich auflöst)
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Was tun mit PVC?

Beitragvon Gepaucker » Montag 12. April 2010, 19:37

Kannst du den Belag nicht später rausreißen und Fliesen legen lassen?

LG
Gepaucker
 

Was tun mit PVC?

Beitragvon Holunderseife » Mittwoch 14. April 2010, 18:28

@ Juliane
einen Baubiologen kann ich mir leider bei bestem Willen nicht leisten. Ich komme ja grade mit den Kosten für einen Umzug alleine zurecht.... :(

@ Maria& Maria Magdalena

danke für die Info, für mich ist es schwer zu beurteilen was genau ich vertrage oder nicht, da es auch med. nicht 100%ig abgeklärt ist. Ich habe bisher keinen Arzt gefunden, der mich wirklich ernst genommen hat und die die es getan haben, wussten im Endeffekt nicht, wie mir zu helfen ist.
Von daher habe ich versucht über das Forum allgemein auf eure persönliche Erfahrungen im Bezug aud soclhe Baumaterialien zurückzugreifen.

@ Alex & Gepaucker
Den Boden rauszureißen wäre in jedem Fall eine Alternative, oder ihn vielleicht mit irgendetwas verträglichem zu überlegen, doch wie gesagt, meine finanziellen Mittel sind da extrem beschränkt.
Ich bin Studentin( obwohl ich mom kaum noch die Leistungen erbringen kann) und lebe eigentlich nur vom Unterhalt meiner Eltern.

Aber Gerüche habe ich keine unangenehmen festgestellt, obwohl ich auch oft starke Symptome habe, wenn ich nichts rieche.
Es hat sich auch herausgestellt, dass es wohl gar kein PVC ist, sondern ein Linoleumboden. Das hat mich im ersten Moment erleichtert, trotzdem bin ich nach wie vor verunsichert. Ich habe irgendwie jegliches Vertrauen in Fakten oder in mein eigenes Urteilsvermögen verloren...
Soweit ich hier nachgelesen habe, ist ein Linoleumboden doch um einiges verträglicher und gesundheitsschonender, als andere?

Aber danke für eure Hinweise auf die Probleme die der PVC mitsich bringt, ich hatte keine Ahnung wie ich das einschätzden sollte.
Holunderseife
 

Was tun mit PVC?

Beitragvon Vicky Dee » Donnerstag 15. April 2010, 10:38

Mit Alufolie zukleben bis Du fliesen kannst? Wäre das eine Möglichkeit?
Vicky Dee
Durchstarter
 
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 18:03

Was tun mit PVC?

Beitragvon Holunderseife » Donnerstag 15. April 2010, 12:31

Wow ja, darauf wäre ich nicht gekommen. Ich habe auch mal gehört es gäbe soetwas wie eine Folie die man nehmen kann?
Holunderseife
 

Was tun mit PVC?

Beitragvon sunday » Donnerstag 15. April 2010, 13:21

die gibt es u.a. bei pn.
wenn du das machst, berichte dann doch mal, wie das nach einigen tagen bzw. wochen aussieht, wenn man ständig darüberläuft und wie man das sauberhalten kann, vor allem ob man das feucht wischen kann.

ich habe hier in der küche ein paar angerostete regalbretter mit alu abgedeckt, aber eine dünne von aldi, die zwar sehr viel billiger ist, aber saubermachen kann man die überhaupt nicht. bei der kleinen fläche und dem geringen preis ist das zwar kein besonderes problem, weil man da die folie einfach erneuern kann, aber auf dem fußboden wird das ja viel mehr beansprucht.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Was tun mit PVC?

Beitragvon Holunderseife » Dienstag 8. Juni 2010, 18:50

Gottseidank hat sich herausgestellt, dass es ein Linoleumboden war. Daher habe ich jetzt erstmal eine kleine Sorge weniger. Allerdings ist er in einem schlechten Zustand und ich überlege mir nun, eventuell etwas drüber legen zu lassen. Dreimal dürft ihr raten ;P ich frage euch wieder mal um Rat, welche Möglichkeiten es geben kann. welche Erfahrungen habt ihr zb mit Korkböden oder Naturteppichen gemacht? Steht ja immer Gesundheitssschonend drin, Formaldehydfrei etc etc, aber ob das dann wirklich auch 150%ig so ist?
Oder sollte ich lieber einfach die Finger davon lassen?

Ach ja @ Sunday,
hatte mir die Folie gekauft und sie im Flur ausprobiert, weils anfangs noch unklar war. Klappt so lalala, man muss sehr vorsichtig damit umgehen, ist aber trotzdem tausendmal besser als normale Alu oder so. Nur leider auch viel teurer...
Holunderseife
 

Was tun mit PVC?

Beitragvon sunday » Dienstag 8. Juni 2010, 22:38

wenn der linoleumboden nicht allzu scheußlich ist, würde ich den so lassen (falls er für dich verträglich ist). ich war mal in einem geschäft mit naturkorkböden und da roch es so nach chemie, daß ich sofort wieder rausgehen mußte (der kork wird ja geschreddert und dann mit irgendwas zusammengeklebt o.ä, es gibt keinen baum, der mehrere qm kork am stück liefert), außerdem wird der kork beim verlegen irgendwie geklebt.

teppiche enthalten eigentlich immer schadstoffe bzw. chemikalien. ich hab schon versch. (alle angeblich schadstoffrei) ausprobiert und es war immer eine katastrophe.

am schlimmsten war, daß ich es meist nicht sofort merken konnte, weil nichts nach chemie gerochen hat und ich die ersten tage auch keine beschwerden bekommen habe, aber dann ganz plötzlich und so heftig, daß ich sie sofort rausschmeißen mußte und nicht erst einen käufer finden konnte (zurückgeben ging auch nicht, da hätte ich erst ein gutachten erstellen lassen und gifte nachweisen lassen müssen und das kostet viel mehr als ein neuer teppich).
von einem hatte ich mir vorher sogar ein probestück geben lassen, aber aus dem kleinen stück gaste so wenig aus, da hätte ich wohl auch nach läöngerer zeit noch keine probleme bekommen, aber bei fast 20 m² war es dann soviel daß mein körper nach ca. 2 wochen davon die schnauze voll hatte. ab da reichte schon 5 min. aufenthalt in dem raum für heftige beschwerden und da es mein wohn-schlafraum war, mußte ich den teppich halt sofort rausschmeißen.

am besten ist immer ein kachelboden mit einem fungizidfreien fugenmörtel o.ä. verlegt und wenn man jemanden kennt, der das kann und billige fliesen aus dem baumarkt nimmt, ist das auch nicht sehr teuer.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste