Seite 1 von 1

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2011, 07:30
von Clarissa
Hallo @Alle, was meint ihr zu dem nachfolgenden Brief. Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr meinen Brief erhalten würdet? Provoziert oder hilfsbereit?
Sollte man daran noch etwas verbessern?
[hr]
Clarissa Juni 2011
http://www.csn-deutschland.de">http://www.csn-deutschland.de
http://www. mcs-infogate.de
mcs.info.de@googlemail.com
Tel.: 030 12345678
E+.: 0177 12345678


Guten Tag, liebe Nachbarn.

Viele von Ihnen wissen, dass ich immer öfter mit einer Maske nur noch außer Haus gehen kann, dieses hat leider seinen Grund darin das ich schwer erkrankt bin. Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen wo ich Sie um ihre Mithilfe bitten muss.

Ich bin an MCS (Multiple Chemikalien Sensitivität)* erkrankt. Was heißt das? Ich reagiere mit vielfältigen Symptomen wie Atemnot, Bewusstseinsstörungen, Schwindel, Krämpfen, Muskelschwächen, Herzschmerzen, Sehstörungen uvam. Wenn ich diverse Chemikalien in der Atemluft einatme.

Mein stärksten Auslöser, sind: Duftstoffe, Lösungsmittel (Farben) und jegliche Form von Rauch (Verbrennungsgasen) dazu zählen auch Kerzen, Fackeln, Terrassenfeuer, Zigaretten etc. pp.

Mir ist bewusst, das ich ein Welt leben muss, wo sich so etwas alles nicht völlig vermeiden lässt aber ich würde Sie bitten, mich vorab auch notfalls kurzfristig darüber zu informieren, wenn sie beabsichtigen zu Grillen oder einen Feuerkorb zu nutzen. Ebenso wäre ich sehr dankbar, wenn sie größere Malerarbeiten oder die Verwendung von Kunstharzputz mir im Vorfeld mitteilen würden.

Ich habe dann die Möglichkeit alle Fenster zu verschließen und den Sauerstoff bereit zu halten und die Hochleistungsfilter einzuschalten um so die für mich bedrohliche Situation besser zu überstehen.

Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar, wenn Sie es mir ermöglichen würden, das es mir nicht schlechter als nötig gehen muss.


Danke, ihre Clarissa

Hopfengarten 121

*Definition von MCS:
Von 89 führenden amerikanischen Wissenschaftlern wurde die vormals häufig angewendete Definition für MCS von Cullen modifiziert und stellt sich wie folgt dar:
Die Symptome sind mit (wiederholter chemischer) Exposition reproduzierbar.
Der Zustand ist chronisch.
Minimale Expositionen (niedriger als vormals oder allgemein toleriert) resultieren in Manifestation des Syndroms.
Die Symptome verbessern sich, oder verschwinden wenn der Auslöser entfernt ist.
Reaktionen entstehen auch gegenüber multiplen nicht chemischen Substanzen.
Die Symptome involvieren mehrere Organsysteme.

Einen sehr informativen Artikel kann man hier http://www.csn-deutschland.de">http://www.csn-deutschland.de/blog/2011/04/29/medizin-news-was-ist-multiple-chemical-sensitivity/ nachlesen.[hr]Nun ist eure Meinung gefragt, wer möchte kann diesen Brief natürlich auch angepasst für sich verwenden.
LG
Clarissa
- Editiert von Clarissa am 04.06.2011, 07:32 -

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2011, 10:11
von Juliane
Liebe Clarissa,

ich würde das mit der Definition einfach weglassen.
Einfache Leser wird es überfordern, nachdenkliche Leser werden sich fragen, warum das da steht. Und dann vielleicht eher Wiki bemühen.

Meine persönliche Erfahrung mit Nachbarn ist eher negativ. Egal ob man persönlich erklärt oder schriftlich informiert.

Aber das hängt letztlich davon ab, wie die Nachbarn gestrickt sind.

LG Juliane

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2011, 10:39
von Clarissa
und dann bei wiki die p-schiene lesen? ja das ist ein schwieriger balanceakt. das kann auch voll nach hinten los gehen aber ich glaube immer noch an das gute im menschen.

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2011, 12:54
von Galaxie
meine Nachbarn sind eher froh, wenn mir etwas zustößt und so sind die auch bei anderen. - Ach denn ist der abgekratzt. - Interessiert die also nicht informiert sind Sie vor 14 Jahren. Hier ist sich jeder selbst der nächste.

LG
Galaxie

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2011, 13:44
von Marina
Ich bin zwar auch eher skeptisch, so etwas zu machen, aber wenn man sich gar nicht mehr aus sieht, ist es vielleicht die letzte Möglichkeit doch etwas zum Guten hin zu verändern.

Die letzten 3 Absätze würde ich aber noch ein bisschen überabeiten. Vielleicht so:

"Mir ist bewusst, das ich in einer Welt leben muss, wo sich so etwas alles nicht völlig vermeiden lässt. Daher bitte Sie herzlichst um Ihre Mithilfe/Unterstützung. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mich vorab, notfalls auch kurzfristig, darüber informieren würden, wenn Sie beabsichtigen im Garten zu Grillen, einen Feuerkorb anzuzünden, größere Malerarbeiten durchzuführen oder Kunstharzputz zu verwenden etc.. Ein kurzer Anruf würde genügen. Somit hätte ich die Möglichkeit rechtzeitig alle Fenster bei mir im Haus zu schließen, mir den benötigten medizinischen Sauerstoff bereitzustellen und meine Hochleistungsfilter im Haus einzuschalten. Mit diesen Vorkehrungen könnte ich die für mich gesundheitlich bedrohliche Situation besser überstehen.

Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und auf weiterhin gute Nachbarschaft."

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2011, 13:46
von alena-norge
Liebe Clarissa ich weiss nicht was von Nachbar du hast, aber mir hat es generelt geholfen auf eine positive Art zu informiern, bis auf eine Nachbarin leider.

Ich finde dein Brief sehr gut und wenn Du denkst das die bei Wiki suchen, so lass einfach Name von mCS weg und schreib auf grund deine schwerer Asthma :))Alle wiessen was Asthma ist.


Krenkeschwester und ich haben voher Schule informiert und Eltern gebetten auf Duftstoffe zu verzichten auf Grund das meine Kinder in der Schule oft Kopfschmertzen und Uebulkeit bekommen von Duftstoffer. Teil hat reagiert auf dem Brief und Teil nicht. Aber als ich zu Elternabend ging (gesseen neben oeffene Fenster) und unsere Problem erklert habe, mit viel Fakten uber Parfueme usw. Habe die verstanden wie wichtig das fuer uns ist. PERSONLICHE Gesprech mit deine Nachbar kann dir viel mehr bringen, falls die Menschen sind ;)) Z.B eine Mutter sagte das die alle parfuemerte Produkter etfernen soll auch um ihre Kinder von sollche Krankheit zu beschutzen. Voher wuesste die nie das Parfueme schaedlich sind.

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2011, 20:41
von Moriko
Dein Brief ist gut Clarissa. Mehr kann man nicht machen und wenn die Nachbarn ein wenig menschlich sind unterstützen sie Dich.

Ich wünsch Dir Glück!

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2011, 21:17
von alena-norge
Und ich bin auch gleichen Meinung wie Juliane das du die Definition weglassen sollst.Nicht unbedignt nur weill die bei Wiki suchen sondern aus Erfarung weiss ich das die sich dan belernt fuehlen und leider kommt das immer negativ an. Viel Glueck :)))

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2011, 07:58
von Karlheinz
So ganz spontan hätte ich auch gesagt, lass die Definition weg, ansonsten sehr gefällig.

Um das wiki Problem zu lösen vielleicht einfach einen Link angeben? Z.B. von CSN (dann können sie lesen wie der Brief diskutiert wurde, vielleicht auch nicht gut) oder diesem infoflyer von Amazone(?)und EUROPAEM(?) oder so.

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2011, 10:47
von Amazone

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 23:06
von Kira
Auch ich finde deinen Brief gut, bin mal gespannt wie deine Nachbarn reagieren - hier bei uns ist sich jeder der nächste und es hätte nicht viel Zweck ...leider.

Hoffe du hast damit Erfolg.

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 22:26
von mirijam
Ich drücke dir fest die Daumen, Clarissa. Wichtig ist, dass man immer freundlich bleibt, ganz gleich, was passiert, und nicht zu schnell aufgibt.

Lächeln, lächeln, lächeln! ;-) Das ist das Zauberwort. Ich bin gespannt auf die Reaktion.

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juni 2011, 05:21
von Clarissa
Ich auch, gestern beim ausdrucken hat sich mein drucker verabschiedet. fehlercode gegoogelt - ja danke das wars, da kann man sich gleich nen neuen drucker kaufen.

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2011, 20:39
von Schnaufti
Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Nachbarn
menschlicher sind als meine ehemaligen Nachbarn.
Hoffentlich reizt Dich der neue Drucken nicht zu
sehr.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Schnaufti

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2011, 20:59
von Clarissa
Ist heute angekommen, muss ich morgen installieren, der kommt ins büro gestellt und läuft hinterher im Netzwerk, extra filter sind schon geordert und damit müsste er dann richtig sauber sein.
ich kenne diesen typ mit den filtern aus ingolstadt und die habe ich dort super vertragen.

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2011, 22:11
von kati
Ich bin damit in UK auf absolutes Unverstaendnis gestossen und wurde danach so gemobbt dass wir wegziehen mussten. Seitdem traue ich mich sowas nicht mehr...

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2011, 22:15
von Harry Voss
Ist zwar off topic hilft trotzdem womöglich anderen.

Ich habe mir einen neuen HP Drucker zugelegt. Null Geruch, läuft prima, war nicht zu teuer (um 80 Euro).

HP Photosmart Plus
Kann auch kopieren und scannen.

Aufklärungsbrief für die Nachbarn

BeitragVerfasst: Samstag 3. September 2011, 14:44
von Clarissa
Ich habe am Montag eine neue Runde des Briefes und zusätzlich Infos aus dem Blogbeitrag über Waschmittel und Co verteilt und erhielt gerade eine SMS das einer meiner Nachbarn mit Grillen anfangen möchte. Super ich konnte noch alles zumachen und hoffe das das in Zukunft immer öfter so klappt. Wieder ein kleiner Erfolg für ein bisschen mehr Lebensqualität.