Nasensalbe

Nasensalbe

Beitragvon Arnfried » Montag 28. November 2011, 01:16

Während meines Aufenthalts in Südtirol begannen beim mir leichte Schmerzen der Nasenschleimhaut (vielleicht durch die Höhenluft), die noch immer anhalten. Ich fragte daher in der Apotheke nach Nasensalbe. Die einzige, die mir dort ohne ätherische Öle angeboten wurde, war die von Bepanthen. Diese hilft mir zwar, riecht aber etwas nach Plastik bzw. Weichmachern.

Eine kurze Online-Suche zeigte mir, dass es viele Nasensalben ohne Duftstoffe gibt. Kann mir jemand eine Nasensalbe empfehlen, oder kennt jemand eine Rezeptur zum Selbermachen?
Arnfried
Fingerwundschreiber

Nasensalbe

Beitragvon Clarissa » Montag 28. November 2011, 08:50

lass dir vom apotheker eine dexpanthenol haltige salbe anrühren, nimm ein sauberes glas mit wo es dann rein kann. Achtung Salben ohne Konservierungsmittel sind nur kurz und nur im Kühlschrank haltbar, die Entnahme sollte immer mit einem frischen spatel, wattestäbchen o.ä. wegen der verkeimung vorgenommen werden.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Nasensalbe

Beitragvon Payaso506 » Dienstag 29. November 2011, 11:25

In solchen Fällen verwende ich statt Nasensalbe Nachtkerzenöl (oder ersatzweise ägypt. Schwarzkümmelöl) und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Payaso506
Gelegenheitsposter

Nasensalbe

Beitragvon Dellavalle » Dienstag 29. November 2011, 11:43

Die Nase mit Salzwasser spülen lindert auch oft.
Dellavalle
Durchstarter

Nasensalbe

Beitragvon Arnfried » Dienstag 29. November 2011, 23:23

Regelmäßige Nasenspülungen mache ich sowieso schon seit über einem Jahr, bei diesem speziellen Problem hilft mir das aber nur wenig.
Arnfried
Fingerwundschreiber

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS