Kleidung - UV Strahlung

Kleidung - UV Strahlung

Beitragvon Sternentaenzer » Freitag 29. Juni 2012, 06:43

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Kleidung, die gegen UV-Licht schützen soll gemacht? Unter Punkt 5 ist aufgeführt, dass folgende Chemikalien dafür eingesetzt werden können.
Oxalanilid, Benzotriazol, Chlorotriazin
Das hört sich für mich nicht sehr vertrauensvoll an.
Sternentänzer


http://www.helmholtz-muenchen.de/fileadmin/FLUGS/PDF/Themen/Produkte/UV_Schutz_Textilien.pdf

Fachinformationsdienst
Lebenswissenschaften
Umwelt und Gesundheit
UV-Schutz durch Textilien

Das Einbringen von Pigmenten oder Keramikpartikel, die gezielt während des Herstellungsprozesses in die Faser eingebaut werden, können das Eindringen der UV-Strah-len zum größten Teil verhindern. Die Mikropigmente mit UV-absorbierendem Charakter werden bei der Polymerherstellung fest in die Polymermatrix verankert. Dadurch bleibt die Schutzfunktion der Kleidung über dessen gesamte Lebensdauer erhalten. Sie wird weder durch Tragen noch Waschen beeinflusst. Als Pigment findet in erster Linie Titandioxid Verwendung, das in seiner Funktion als Schutzpigment in Sonnencreme bekannt ist (Bekleidungsphysiologisches Institut Hohenstein, „Kleidung mit integriertem Sonnenschutz“, 8/2000).

5. Durch das Verwenden sogenannter UV-Absorber kann die UV-abweisende Wirkung eines Textils ebenfalls erhöht werden. Bei diesen Absorbern handelt es sich um farb-lose Applikationsmittel, die durch spezielle Techniken auf das Textil aufgebracht wer-den. Als Wirkstoffe werden z.B. Oxalanilid, Benzotriazol, Chlorotriazin verwendet, die die UV-Strahlen absorbieren. Es muss angenommen werden, dass die Möglichkeit der Ablösung des UV-Absorber durch Beanspruchung wie zum Beispiel Waschen besteht. Nach derzeitigem Stand der Forschung scheint die Hautverträglichkeit gewährleistet zu sein. Eine vorgeschriebene Prüfung oder Zulassung solcher UV-Absorber für Textilien (Textilhilfsstoffe, Waschzusätze) findet aber derzeit nicht statt.

- Editiert von Sternentaenzer am 29.06.2012, 06:44 -
Sternentaenzer
Besserwisser
 
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 06:12

Kleidung - UV Strahlung

Beitragvon Sileah » Freitag 29. Juni 2012, 09:22

Hmmmm....klingt nicht gerade gesund.

Andererseits bin ich ein fan von UV-Kleidung. Dieses Geschmiere mit Sonnenschutz ist auch nicht besser *find*

Gibt es nicht auch speziell gewebete UV-Sachen?
Hier ist ein UV-Shop: http://ssw24.de/index.php

Hier ein Schirm: http://www.sunskin.de/epages/15442504.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15442504/Products/130101

Sieht komisch aus, ist aber ne klasse Idee.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Kleidung - UV Strahlung

Beitragvon Clarissa » Freitag 29. Juni 2012, 09:49

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Kleidung - UV Strahlung

Beitragvon Kira » Freitag 29. Juni 2012, 10:00

atrazine Atrazin
chlorazine zählen zu den Chlortriazin Herbizide
http://www.alanwood.net/pesticides/atrazine.html

Benzotriazol
http://de.wikipedia.org/wiki/Benzotriazol
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Kleidung - UV Strahlung

Beitragvon lara » Freitag 29. Juni 2012, 10:24

Wieso reicht denn ganz normale Kleidung nicht ?
Ich trag immer T-Shirts usw. aus 100 % Baumwolle und hab noch nie erlebt, daß ich darunter braun geworden wäre oder Sonnenbrand gehabt hätte, auch dann nicht, wenn ich im Urlaub im Süden sehr lange in der Sonne war und an den unbedeckten Stellen die Haut braun oder rot war, unter der Kleidung war sie immer weiß.

lg lara
lara
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 7. April 2012, 00:21

Kleidung - UV Strahlung

Beitragvon Clarissa » Freitag 29. Juni 2012, 10:41

Es kommt auf die Dichte des Gewebes und der Farbe an.

Am besten sind 2-3 dünne Schichten und luftig sollte es sein.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Kleidung - UV Strahlung

Beitragvon Sileah » Freitag 29. Juni 2012, 11:13

[quote]Wieso reicht denn ganz normale Kleidung nicht ?
Ich trag immer T-Shirts usw. aus 100 % Baumwolle und hab noch nie erlebt, daß ich darunter braun geworden wäre oder Sonnenbrand gehabt hätte,[...][/quote]
Ich finde, es ist ein enormer Unterschied zu *guter* UV-Kleidung. Ob sie wirklich gut ist, sei zu bezweifeln, wenn o.g. Substanzen drin sind.

Ich hatte mal einen (tragbaren) Sonnenschirm, der war klasse. In Süddeutschland wird es, für meine Begriffe ziemlich heiß. Unter dem Schirm ging's mir wesentlich besser.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Kleidung - UV Strahlung

Beitragvon Clarissa » Freitag 29. Juni 2012, 11:30

UV ist unsichtbar und hat keine wärmewirkung, was du meinst ist IR und das ist Wärme.

UV Kleidung würde ich hier immer für Kinder empfehlen und für hellhäutige Erwachsene, wenn man es nicht übertreibt reicht normale Kleidung. Wer sich viel in der Sonne aufhält, der sollte dann wirklich UV-Protect Kleidung benutzen, denn die Haut vergisst nichts und kann selbst Jahre später noch Krebs entwickeln.

Wer Sonnenschutzcreme verwenden will, der sollte immer mineralische verwenden.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Kleidung - UV Strahlung

Beitragvon Sileah » Freitag 29. Juni 2012, 11:35

Ne, ich meine schon Sonneneinstrahlung, was nat. auch Wärme ist ;-)

Ich merkte eben, dass ich in Baden-Württemberg ohne rote Haut, und sogar am Tag raus konnte. Vergleichbar mit ner guten Sonnebrille, da macht mir die Sommerhitze in B-W auch weniger aus.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste