Sofa gesucht - was empfehlt ihr?

Beitragvon Sonne123 » Mittwoch 3. Oktober 2012, 16:19

Hallo,

ich suche ein Sofa, dass ich \"vertrage\", was also keine Chemikalien ausdünsten kann.
Was könnt ihr empfehlen?
Außerdem sollte es auch noch bequem sein.
Links dazu wären super, auch gerne per pn.

Danke und VG,
Sonna
- Editiert von Sonne123 am 03.10.2012, 19:34 -
Sonne123
Gelegenheitsposter

Beitragvon Yol » Donnerstag 4. Oktober 2012, 14:10

Im Grunde verträglich: KEIN Sofa. Bei MCS ist eine sehr gute Lösung - für den Rücken ein noch bessere. In den vielen Jahren mit MCS hab ich kein handelsübliches Sofa gefunden, das clean genug wäre ertragen zu werden.
Billige Sofa's haben als Gestell sehr of Pressholz - das erste Problem. Dann kommt der ganze Polsteraufbau - und letztendlich der Bezugsstoff. Bei handelsüblichen Sofa's werden als Polsterfüllstoff sehr oft Schaum benutzt - was bei MCS nicht geht. Der Bezugsstoff ALLER handelsüblichen Sofa's hat Flammschutzmittel, tlw. auch noch Imprägnierungen damit es schmutzabweisend usw. ist.

Teure Sofa's haben meist ein Holzgestell als Basis - wobei man nicht weiss ob das Holz behandelt ist - man sollte aber davon ausgehen. Die Polsterfüllstoffe, wenn nicht aus Schaumstoffen (was es auch bei teueren gibt) sind meist auch behandelt. Die Bezugsstoffe sind hier tlw. noch mehr belastet - z.B. Wolle oder Wollsamt - diese werdem mit Pyrethroiden behandelt damit die Motten sich nicht einnisten.

Dies sind meine Erfahrungswerte - deshalb gibt es bei uns kein Sofa - auch weil sie jeden Rücken auf Zeit killen.
Wir haben unsere alten (antiken) Sessel neu beziehen lassen - dazu wurde der gesamte Aufbau und der Bezugsstof im Labor auf Schadstoffe getestet. Der Wollsamt als Bezugsstoff, den wir anfangs haben wollten kam danach gar nicht mehr in Frage - hier schneidet der synthetische Stoff ausnahmsweise besser ab - er braucht keinen Schutz gegen Motten.

Zum Thema Sofa bei MCS: Wenn ich ein Sofa haben wollte - würde ich wahrscheinlich in eine Behindertenwerkstatt gehen die mit Weiden oder Rotin arbeiten. Diese sind in der Regel nicht belastet (mein Hund hat so einen cleanen Korb aus roher Weide bekommen - im Handel immer behandelt) - und man brauch nur noch dicke Kissen zu finden/suchen - die clean sind.

Allgemeintip um beim kaufen nicht ins Messer zu laufen: Man fragt ein Schadstoffunbedenklichkeitszertifikat - dies wurde mir von den Baubiologen der Umweltambulanz Lu empfohlen. Kennt man das nicht oder will man es nicht geben - ja dann ist wohl die Ware nicht clean oder für uns nicht clean genug...
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Sileah » Donnerstag 4. Oktober 2012, 14:24

Ich würde auch kein Sofa empfehlen.

Wenn Du's nicht lassen kannst *gg*, schau mal bei Waschbaer, oder in einem Öko-Möbel-Laden (Vorsicht!).
Vielleicht findest Du einen Schreiner für's Holz. Bleibt aber noch die Auflage.

In JEDEM Fall sollte zumindest der Bezug waschbar sein.

Und: extreme Vorsicht bei Leder!
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Yol » Montag 8. Oktober 2012, 00:31

Naturgegerbtes Leder gibt es noch - aber extrem teuer - und nur 1-2 Modelle - bei Biber. Waschbär ist genauer zu betrachten. Nicht alles ist clean - so clean wie wir es brauchen - man muss sehr sorgfältig die Bezeichnungen lesen, sonst hat man das Gleiche gekauft wie in jedem Laden.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Clarissa » Montag 8. Oktober 2012, 07:13

Bio-leder gibt es, frag mal beim tischler und polsterer an was es kosten würde was so etwas kosten würde. oder ein altes aufarbeiten lassen und mit bioleder beziehen lassen.

Bioleder gibt es z.B. [url=http://www.leder-stoff-design.de/ECOPELL-BIOLEDER_1][color=red]HIER[/color][/url]
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Juliane » Dienstag 9. Oktober 2012, 06:37

Drei Links zum Thema Sofa hier im Forum:

viewtopic.php?t=13452

viewtopic.php?t=5948

viewtopic.php?t=4195
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Sonne123 » Mittwoch 10. Oktober 2012, 12:32

Hallo,

vielen Dank für die Infos!!

VG, Sonne
Sonne123
Gelegenheitsposter

Sofa Polstergarnitur Verkauf

Beitragvon Michelle » Sonntag 21. Oktober 2012, 09:47

Hallo!
Wir haben unser Sofa abzugeben.
Es ist sehr groß. Und geht über Eck.
Rückenhöhe ca. 85cm feste Lehne.
Genauere Maße bei Interesse.
Die Polsterung der Sitzkissen besteht aus latexiertem Kokos,umhüllt von Naturlatex und Schurwolle. Die Rückenkissen sind mit Entenfedern und Naturlatexschnipseln gefüllt, sie sind in Kammern versteppt und haben eine starke Rückstellkraft.Die Polster haben einen Reißverschluss und die Bezüge können gewaschen werden.
Wir haben Sie noch nicht gewaschen. Das Sofa ist kaum benutzt.
Mit dabei sind etliche Kissen. 2 x 65x65. Kleinere und noch ein großes
rundes Bodenkissen.
Material der Bezüge: 63 % Baumwolle und 37 % Leinen
Es ist ein 2 und ein 2,5 Sitzer verbunden mit einem Eckteil in dunkellila. Die Füße sind aus Buchenholz welche mit Koimos 196 von Livos geölt wurden.Bei einem Hocker sogar noch ganz unbehandelt
Es wurde von Löwe Natur angefertigt und steht in einem Neubau welcher mit bzw auf Anraten von Dr. Bartram mit Herrn Weinisch vom IQUH gebaut wurde. Für schwerst MCS Kranken.Keine Duftstoffe. Kein Schimmel etc. Lüftungsanlage. Das Sofa hat noch 2 Hocker die davorgestellt werden können. Allerdings war das Sofa sehr teuer. Über 6240,- Euro. Verkaufspreis Verhandlungssache. Bei wirklichem Interesse senden Sie mir doch einfach eine Mail und ich kann weitere Informationen Details zukommen lassen. Achso das Sofa steht in der Nähe von 35216 Biedenkopf.Das Sofa ist jetzt 3 Jahre jung und wurde davon nur max. 1,5 Jahre von 1 Person genutzt. Auch nur auf 2 Plätzen wurde gesessen. Gelegen oder Ähnliches wurde nie darauf. 1 Hocker wurde gar nicht benutzt und die Buchenholz Füße können noch gekürzt werden.
Michelle
Newcomer

Beitragvon planetdancer » Mittwoch 30. Januar 2013, 20:16

Hallo,

suche auch schon seit längerem ein verträgliches Sofa, leider habe ich bis jetzt im Internet wenig gefunden. Da ich leider auf Formaldehyd reagiere, und Entenfedern aus allergischen Gründen nicht toleriere scheiden auch die Sachen von allnatura und Wolkenweich aus.
Habe vor kurzem per Googlesuche einen Hersteller aus Bulgarien gefunden (http://www.greensofas.eu/)
Klingt zumindest laut Werbetext für mich interessant, das Gestell soll aus Metall sein und die Füllung der Bezüge aus Baumwollresten und alles auch noch waschbar.
Kennt jemand von euch den Hersteller oder kann mir einen Tipp geben wo man noch Sofas findet die nicht stinken und Ökologisch hergestellt werden.

Gruß, Planetdancer
planetdancer
Newcomer

Beitragvon Miss Excel » Mittwoch 30. Januar 2013, 22:22

Vielleicht Futons?

Da gibt es auch verschiedene Gestelle und verschieden dicke Auflagen.

Ich habe früher mal in einem Futongeschäft aus den Resten Kissen genäht.
Das war alles reine Baumwolle, auch die Füllungen. Damals hatte ich noch kein MCS, von daher weiß ich nicht, inwieweit die Füllung behandelt war.
Miss Excel

Beitragvon planetdancer » Freitag 1. Februar 2013, 17:33

Dank dir Miss Excel, leider sind mir Futons viel zu hart und die Sitzhöhe viel zu niedrig.

Planetdancer
planetdancer
Newcomer

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS