Ist der Gerhard Holzmann noch im Forum?
Suche quasi die Schadstoffärmste, billigste und effektivste Lösung um den Schall aus Nachbars Wohnung zu dämmen.
Für eine (wie heißt das?) Ständerwand aus Holzlatten habe ich noch Material. Die Latten verkleide ich aber vorsichtshalber mit Alufolie und baue dann erst das Gerüst. Wollte das so 10cm vor die Wand setzen und nur mit "meinen" Wänden verschrauben. Also keine Verbindung zur Nachbars Wand. Dann bei ebay oder woanders Reststücke von Paneelen für kleines Geld ersteigern, damit ich die Wand schliessen kann. MDF und HDF haben ja auch schon eine gewisse Wirkung. Werde ich aber wohl auch verkleiden müssen mit Alufolie.
In die Lücke wollte ich dann eben etwas Schallschluckendes einlegen oder füllen (Schüttgut). Wie wäre es mit Perlit? Oder was gibt es sonst noch so? Sind so 1100L zu füllen bei 10cm, bei 5cm nur die Hälfte.
Als Endanstrich kommt dann evtl. Weichfaserputz drauf. Soll auch nur ein Provisorium werden, das ich aber wieder abbauen und mitnehmen kann. Der Nachbar geht mir manchmal echt auf die Senkel und jedesmal einen Streit anfangen ist mir zu blöd. Jaja, sehr hellhörig hier. Da ich den Winter hier wohl immer noch ausharren muß, will ich mal ein wenig Ruhe einbringen.