Hallo Chris,
mache dich nicht verrückt wegen dem Rückflug. Für die Flüge auf die Kanaren werden keine besonderen Chemikalien eingesetzt.
Ich fliege nach Möglichkeit jedes Jahr im Winter für ein paar Wochen nach Teneriffa, um dem Heizungsrauch zu entfliehen und in klarer Luft dort in den Bergen zu wandern.
Es kann natürlich sein, dass du eines von den Flugzeugen erwischt hast, das verbranntes Öl in die Kabinenluft gepustet hat. Das ist auch immer meine Angst, so eins mal zu erwischen:
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/ ... gzeug.php5Ich glaube aber, so häufig passiert das nicht. Größer ist die Gefahr, dass du übel nach Parfum stinkende Passagiere als Sitznachbarn hast. Bei mir half letztes Mal nur umsetzen.
@ Clarissa und PappaJo: ich weiß nicht, wie schwer chris1tigers MCS ist. Sicherlich nicht extrem, sonst hätte er die Reise nicht gewagt. Mir tut so ein Urlaub so dermaßen gut, dass ich das Risiko immer wieder eingehen werde. Freilich ist es immer ein Riesenaufwand, mitschleppen von komplettem Bettzeugs, Handtüchern, Aktivkohlevliesen, Folien... Die Suche nach einer Autovermietung, die keine Cockpitsprays einsetzt, vorab verschicken von Putzzeugs und die Leute vor Ort instruieren, was alles aus der Wohnung geräumt werden muss. Kostet alles Zeit und Geld. Aber - mir ist es das wert.
Alles Gute, Chris, und versuche den Urlaub trotz Krankheit so gut es geht zu genießen.
Elke