Seite 1 von 1

Verträgliche Pfannen

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:17
von flash
Bezüglich Töpfen soll Glaskeramik ja sehr empfehlenswert sein (?). Aber in welchen Materialien bratet ihr an?

Ich habe gehört, dass sich in Keramik sehr gut braten ließe und Keramik generell bei MCS keine Probleme mache. Ich konnte bisher jedoch nur Pfannen mit Keramikbeschichtung und dann meistens mit Edelstahl/Aluminiumkern oder –gehäuse finden. Nun weiß ich nicht, ob dieses beim Erhitzen nicht auch ausdünsten würde? Gibt es überhaupt eine Keramikpfanne ganz ohne Metallgerüst oder würde sie dann gar nicht funktionieren?
Und weiß jemand, ob Keramikbeschichtungen andere, bedenkenswerte Stoffe beigemischt sind?

Re: Verträgliche Pfannen

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:23
von Moritz
Nimm eine Glaspfanne.

Re: Verträgliche Pfannen

BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2013, 07:18
von The Passenger
Hallou,

du kannst noch braten? :shock: Krass! da wärs bei mir sofort vorbei und de Hütte unbewohnbar.

Versuchs mal mit AMC, reiner Edelstahl, neu nicht zu bezahlen, aber bei ebay gebraucht ab und an für kleines Geld. Als ich noch konnte wars das beste. Man braucht kein Fett und es wird alles blitzartig gar. Reinigen kann man die übrigens ohne Spülmittel mit reinem Wsser. Einfach in die noch heiße Fanne Wasser einlaufen lassen ( Vorsicht, kann spritzen, aber mit etwas Übung geht das hinterher Schadlos ab) welche dann schnell erkaltet, einmal mitte Stahlwolle durch und sauber is. Alles in allem wars ne super Sache.

Re: Verträgliche Pfannen

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 22:45
von PappaJo
Ich nehme eine olle Edelstahlpfanne 18/10! Die 10 gibt den Nickelwert an. Hatte mal ein Messer gekauft aus 18/00 - das stinkt heute noch nach Stahl, und schmeckt auch so. Nur die 18/10 oder evtl andere sind neutral. Solange man auf Nickel nicht reagiert...

Braten mit Glas geht doch nicht, geben doch auch die Hersteller an.

Alles was beschichtet ist mit Vorsicht geniessen. Gewisse Keramiken könnten gehen aber auch nicht bis zur Rotglut! Je nachdem wie scharf man anbraten will. 8-)

AMC = All my cash => warum sind so Pfannen so teuer...ahhhhh, auch ich liebe das Geld! Darum schaue ich das nicht zuviel in fremde Rachen verschwinden. :lol:

Re: Verträgliche Pfannen

BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 17:34
von The Passenger
Aber gebraucht, von emichbay, muß man halt dranbleiben, ich persönlich komme damit supi klar. Was auch ne supi Sache ist, is der Schnellkochdeckel, da jeder AMC-Pott n potenzieller Schnellkochtopf ist. Man braucht nur den Deckel, gibts auch super gebraucht. Der Riesevorteil an dem Dingen ist, das beim kochen keine Feuchtigkeit/Kochmuff austritt, die zum Lüften zwingt 8-).und Kartöffele sind in 15 min fertig. Reis und Nudeln in 7.30 min, schneller gehts echt nich.