PlasmaNorm Filter - Hat da schon jemand Erfahrung?

PlasmaNorm Filter - Hat da schon jemand Erfahrung?

Beitragvon Elke » Dienstag 13. Mai 2014, 09:24

Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt, starten wir demnächst mit einem Hausbau.

Der Standort ist leider nicht optimal, wir müssen unsere Arbeitsstellen ja noch irgendwie erreichen. Hauptproblem ist die Holzfeuerung der Nachbarn. Deshalb muss eine wirklich gut funktionierende Filteranlage in die kontrollierte Wohnraumlüftung. Ursprünglich dachte ich an ein hintereinander setzen von Grob-, Fein-, Hepa-, und Aktivkohlefilter. Jetzt hat mich ein Handwerker auf die Idee gebracht, einen PlasmaNorm Filter einzubauen. Dieser ersetzt sämtliche Filter bis auf den Grobfilter. Diese Filter werden bisher hauptsächlich in der Gastronomie zur Reinigung der Abluft eingesetzt (Mac Donalds und co.) Hat also scheinbar eine sehr gute Wirkung bei Gerüchen.

Hat sich schon einmal jemand von euch mit dieser Materie auseinandergesetzt? Vor allen Dingen interessiert mich, ob da bei der Zerstörung von Schadstoffen (das Ding zerstört ja die Schadstoffe und filtert eigentlich nicht in diesem Sinne) wirklich nichts schädliches dabei herauskommt.

Diese Filter werden derzeit (noch) nicht für die kontrollierte Wohnraumlüftung angeboten. Das wäre eine Sonderanfertigung.

Liebe Grüße
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: PlasmaNorm Filter - Hat da schon jemand Erfahrung?

Beitragvon PappaJo » Dienstag 3. Juni 2014, 12:45

Wäre mal interessant zu erfahren wie die Dinger funktionieren.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: PlasmaNorm Filter - Hat da schon jemand Erfahrung?

Beitragvon Elke » Samstag 1. August 2015, 23:07

Wir wohnen jetzt seit einer Woche im neuen Haus. Durch Handwerkerpfusch und das Entfernen von einigen Sachen, die doch nicht verträglich waren, hat sich dieser Bau ziemlich hingezogen. Ich hätte gerne noch etwas gewartet mit dem Einzug, aber wir hatten das gemietete Haus gekündigt. Einige Baumaterialien rochen noch, das war schon störend, aber nicht sehr belastend - wir haben wohl nicht sehr viel falsch gemacht bei der Wahl der Baumaterialien.

Was mich total begeistert, ist der Plasma-Norm-Filter in der Lüftungsanlage. Heute morgen hat irgend ein Idiot nasses Grünzeug verbrannt - hier drin kam nichts an. Die Nachbarn grillen, nach Gülle riecht es auch leicht draußen, irgend etwas ist meistens. Dieser Filter lässt nichts durch. Wie es sich dauerhaft mit dieser gereinigten Luft lebt, wird sich noch zeigen, aber momentan bin ich glücklich, dass dieser Plasmafilter die Gerüche wirklich elliminiert.
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: PlasmaNorm Filter - Hat da schon jemand Erfahrung?

Beitragvon Elke » Sonntag 2. August 2015, 09:57

Ich möchte es noch einmal deutlich klarstellen, weil schon Nachfragen kamen:

Ich möchte niemandem zuraten, sich einen solchen Filter anzuschaffen. Ich habe keine Ahnung, ob die gefilterte Luft auch wirklich gesund und auf Dauer gut verträglich ist. Dies war nur ein kurzer Zwischenbericht über dieses Experiment. Dieser Filter elliminiert die Gerüche in der Zuluft der Lüftungsanlage. Wie es sich ansonsten damit lebt, werde ich erst in ein paar Monaten sicher wissen, denke ich.
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: PlasmaNorm Filter - Hat da schon jemand Erfahrung?

Beitragvon Twei » Sonntag 2. August 2015, 15:08

Vielen Dank für Deine Info :)

Bei Zeiten werde ich mich mit diesem System auch mal beschäftigen. Denn irgendwie muß ich ja Luft von Außen einholen. Die ist aber meist so permanent verseucht mit Duftstoffen und Chemikalien, dass ich eh bald nicht mehr weiß, wie man irgendwie unter solchen Nachbarn atmen soll ohne gleich todkrank niedergestreckt zu werden :evil:
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: PlasmaNorm Filter - Hat da schon jemand Erfahrung?

Beitragvon FriedrichZum » Sonntag 2. August 2015, 19:36

Hier kann man etwas darüber nachlesen: http://www.sueddeutsche.de/wissen/physi ... -1.1989391
Mit besten Grüßen
FriedrichZum
Benutzeravatar
FriedrichZum
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 26. April 2013, 20:49

Geruchsbeseitigung und Luftreinigung

Beitragvon Fragend » Sonntag 17. April 2016, 20:19

Hallo zusammen,

wir suchen für unser Haus einen Luftreiniger für die Lüftungsanlage, um Rauch von Holzfeuerungsanlagen draußen zu lassen.
Dabei sind wir unter anderem auf den plasmaNorm Luftreiniger gestoßen.
Elke hatte im September 2015 davon berichtet (http://forum.csn-deutschland.de/viewtopic.php?f=37&t=20555).
Hat jemand Erfahrung mit diesen oder anderen Geräten bezüglich Verträglichkeit bei MCS.

@ Elke: Bist Du immer noch zufrieden?

Zum Retten einzelner Dinge haben wir daran gedacht, durch eine Ozonbehandlung oder ähnliches
die wichtigen Dinge zu retten. Leider gibt es sehr unterschiedliche Aussagen zu Ozon, auch dass man im ungünstigsten Falle die Räume wochenlang nicht betreten kann. Dass wäre aber z.B. für unser Auto nicht durchführbar.
Ich habe bereits recherchiert und habe verschiedene Verfahren gefunden.

- Ozonbehandlung (Ozongenerator)
- Hydroxyl-Behandlung (Hydroxylgenerator)
- Photohydroionisation (Clean Air Micro)

Hat jemand bereits (positive) Erfahrungen mit diesen oder anderen Methoden gemacht?
Wenn ja, wäre es sehr hilfreich, wenn der-diejenige beschreiben könnte worauf man achten sollte,
damit die Behandlung auch erfolgreich ist.

Wir wollen die Methode vor allem zum Reinigen vom Auto, Papieren, Büchern, Kellerräumen etc.
verwenden.

Zum Filtern der Raumluft verwenden wir Geräte mit Aktivkohle (IQAir), die aber einen Geruch erzeugen, den wir nicht vertragen. (Entweder wurde die Aktivkohlekartuschen verändert oder wir sind empfindlicher geworden.)

Für jede Information zu diesem Thema sind wir dankbar.

Viele Grüße
Fragend
Newcomer
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 16:36

Re: PlasmaNorm Filter - Hat da schon jemand Erfahrung?

Beitragvon Elke » Montag 18. April 2016, 11:27

Hallo,

ja, ich bin zufrieden damit. Die Lüftungsanlage sollte stark genug konzipiert sein um den Leistungsverlust durch den Plasmafilter auszuhalten. Bei mir läuft sie auf recht hoher Stufe (6 von 8). Wir hatten hier im Winter zum Teil sehr schlechte Luft. Im Haus kam sehr wenig davon an, die Filter funktionieren gut.

Ich merke auch keine negativen Effekte durch die Anlage.

Den IQ Air habe ich auch, aber mit dessen Eigengeruch habe ich auch Probleme.

Ich biete jedem Betroffenen gerne an, die Anlage bei mir im Haus zu besichtigen (LKR Esslingen).

Liebe Grüße
Elke

edit: Die Anlage hat einen Grobfilter in der Zuluft, dann noch einen Pollenfilter, dann kommt der Plasmafilter und in der Abluft wieder ein Grobfilter. Der Plasmafilter sitzt nicht wie alle anderen Filter in der Lüftungsanlage direkt, sondern ist in einen Kasten dahinter eingebaut.
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: PlasmaNorm Filter - Hat da schon jemand Erfahrung?

Beitragvon Elke » Montag 18. April 2016, 13:03

Noch ein Nachtrag:

Es gibt diesen Filter ja auch als Standgerät. Zum Dekontamieren von Gegenständen wird er nichts helfen, es ist ja nur ein Luftreiniger.

Wegen einer Ozonbehandlung fürs Auto hatte ich schon einmal bei einer Fachfirma nachgefragt. Gegen Gerüche organischen Ursprungs hilft die Behandlung, gegen Neuwagengeruch hilft nur in die Sonne stellen, lüften, in die Sonne stellen, lüften....

Ich habe dann die Behandlung nicht durchführen lassen.
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: PlasmaNorm Filter - Hat da schon jemand Erfahrung?

Beitragvon Fragend » Montag 18. April 2016, 15:28

Vielen Dank für die Informationen und Dein freundliches Angebot die Anlage zu besichtigen.

Ergänzung:
Es handelt sich nicht um Neuwagengeruch. Das Auto ist über 10 Jahre alt.

Wir haben zwei Erklärungsmodelle für unser Problem mit dem Fahrzeug.

Entweder hat sich in der Lüftungsanlage (Schläuchen) Schimmel gebildet,
eine Reinigung der Klimaanlage hat aber keine Verbesserung gebracht.

Oder es entstand dadurch, dass wir Gegenstände aus unserem schadstoffbelasteten Haus
transportiert hatten und dabei kleine Partikel in das Fahrzeug getragen wurden.
Mehrfaches Aussaugen und Wischen hat auch keinen Erfolg gebracht.

Da wir auf Schimmel wie auch auf diese Stoffe aus dem Haus sehr empfindlich reagieren,
haben wir Reaktionen in den Atemwegen selbst wenn wir mit Atemschutzmaske fahren.
Fragend
Newcomer
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 16:36

Re: PlasmaNorm Filter - Hat da schon jemand Erfahrung?

Beitragvon Fragend » Donnerstag 21. April 2016, 10:52

Hallo Elke,

noch mal vielen Dank für Dein Angebot.
Da wir weiter weg wohnen (DA), würden wir gerne erst versuchen unser Auto so zu reinigen, dass wir mit weniger Beschwerden fahren können.
Danach wäre es sehr hilfreich, die Anlage besichtigen zu können und wir würden gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
Wäre es auch möglich, Dich telefonisch zu kontaktieren, um ein paar Fragen bezüglich Deiner Erfahrungen mit der Luftreinigung zu klären? Unsere Telefonnummer ist xxxxxxxxxxx. Wenn Du anrufst, rufen wir gerne zurück.

Herzliche Grüße
Sonja und Walter
Zuletzt geändert von Captain K am Donnerstag 21. April 2016, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ge-x-t: Rufnummer wird von Administration weitergeleitet
Fragend
Newcomer
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 16:36

Re: PlasmaNorm Filter - Hat da schon jemand Erfahrung?

Beitragvon Elke » Freitag 22. April 2016, 00:16

Hallo ihr beiden,

ihr müsstet auf eurer Anruferliste eine Rufnummer mit Stuttgarter Vorwahl vorfinden und könnt mich unter dieser Nummer gerne zurückrufen. Ich versuche es aber auch bei euch auch nochmals. Ich bin zur Zeit viel unterwegs und schlecht zu erreichen, da ich mein Handy nur in Ausnahmefällen mitführe.

Liebe Grüße
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron