Wer hat Erfahrung mit Formaldehyd und Schimmel in Fertighaus

Wer hat Erfahrung mit Formaldehyd und Schimmel in Fertighaus

Beitragvon Fragend » Montag 2. Juni 2014, 10:58

Wer hat Erfahrung mit MCS auf Grund von langjähriger Belastung mit Formaldehyd. Lindan, PCP und Schimmel in einem Fertighaus?

Wir wohnen jetzt vorübergehend in einer Mietwohnung, in der wir aber auch Probleme haben und überlegen, wie wir mit dem Haus weiter vorgehen sollen.
Das Erdgeschoß ist zu 80 %fertig renoviert, zusätzlich haben wir eine Lüftungsanlage eingebaut.
- Haben wir eine Chance wieder in diesem Haus wohnen zu können, wenn wir es fertigsanieren?

- Was können wir mit Matratzen, Sofa, Stofftieren, Büchern machen?
Kann man die Sachen retten und wenn ja wie?

- Haben wir eine Chance wieder weniger sensibel auf Reizstoffe zu reagieren?

Wer hat vielleicht selbst Erfahrung mit dieser Problematik?
Fragend
Newcomer
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 16:36

Re: Wer hat Erfahrung mit Formaldehyd und Schimmel in Fertig

Beitragvon Leckermäulchen » Montag 2. Juni 2014, 15:13

Mir fällt da jetzt die Familie Hennek ein, die mal diesbezüglich Öffentlichkeitsarbeit gemacht hatten, jetzt nicht mehr. Aber sie beraten immer noch kostenlos. Einfach mal googeln.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Wer hat Erfahrung mit Formaldehyd und Schimmel in Fertig

Beitragvon Spritzendorfer » Dienstag 3. Juni 2014, 12:00

Eine pauschale Empfehlung ist hier auf keinen Fall möglich - ohne Kenntnis der tatsächlichen Belastungen und des Gebäudetypes.(Hersteller, Baujahr)

Sicher ist, dass bei "älteren" Häusern formaldehydhaltige Spanplatten und Mineralwolle häufig verwendet wurden, ebenso wie Holzschutzmittel (damals "Stand der Technik").
In vielen Fällen kommt es zwischenzeitlich noch zusätzlich zu Chloransiolbelastungen (geruchsintensiv) die zumindest für MCS Kranke nicht nur störend, sondern auch wirklich belastend sein können.

Dazu angebotene Sanierkonzepte haben sich in der Vergangenheit sehr oft nur als "Übergangslösung" dargestellt, nach wenigen Jahren konnten die Schadstoffe erneut "durchdringen", auch Lüftungsanlagen sind keine Garantie für tatsächliche "Sanierungserfolge". Wir haben unsere Erfahrungen mit schadstoffbelasteten Fertighäusern zusammengestellt unter: http://www.eggbi.eu/forschung/geruch-in ... ghaeusern/
Gerne stehen wir im Rahmen unserer kostenlosen Beratungshotline http://www.eggbi.eu/service/ für weitere Auskünfte zur Verfügung.
Spritzendorfer
Greenhorn
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 07:02
Wohnort: Abensberg

Re: Wer hat Erfahrung mit Formaldehyd und Schimmel in Fertig

Beitragvon PappaJo » Dienstag 3. Juni 2014, 12:48

Die beste Lösung wäre nach der Sanierung das Haus zu verkaufen! Stein auf Stein, so muß das sein! :o
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Wer hat Erfahrung mit Formaldehyd und Schimmel in Fertig

Beitragvon Spritzendorfer » Dienstag 3. Juni 2014, 13:00

Vorsicht allerdings beim Verkauf -
wenn die vollständige Sanierung nicht einwandfrei festgestellt ist.
Ein Verkauf bei bekannten, noch bestehenden und verschwiegenen(!) Mängeln kann nach unserer Erfahrung als arglistige Täuschung auch gerichtsrelevant werden.
Spritzendorfer
Greenhorn
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 07:02
Wohnort: Abensberg


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste