Luftfilter

Luftfilter

Beitragvon dixidae » Freitag 31. Oktober 2014, 20:58

Hallo Community,
ich will mir einen Luftfilter zulegen und schwanke zwischen IQ VOC und IQ Multigas, kann mich nicht entscheiden, preis ist fast gleich......Hat jemand mit dem einen oder anderen Erfahrungen gemacht?
DANKE :)
dixidae
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 14. April 2014, 17:59

Re: Luftfilter

Beitragvon Elke » Freitag 31. Oktober 2014, 22:50

Hallo dixidae,

ich habe seit 3 - 4 Jahren den IQ Multigas.

Er rettet mich immer, wenn beim Lüften Rauch in die Wohnung gelangt. Das ist hier sehr oft der Fall, wir wohnen am Hang und die meisten Nachbarn heizen mit Holz (oder Müll, so wie das manchmal riecht).

Zudem habe ich ihn im Winter im Schlafzimmer laufen. Ich vertrage das Zimmer nicht gut und Fenster offen lassen ist wegen dem Rauch keine Option. Das geht für mich nur auf maximal Stufe 2 mit Ohropax. Das Gerät ist nicht leise.

Er filtert sämtliche Gerüche gut, das Ergebnis ist aber NICHT geruchsneutral. Ich würde dir empfehlen, das Gerät zu testen, wenn möglich. Du kannst gerne bei mir vorbei kommen, solltest du zufällig in der Nähe von Filderstadt wohnen.

Wir sind derzeit am bauen, und werden direkt in die Zuluft der Lüftungsanlage einen Plasmafilter einbauen. Diese Filter gibt es auch als mobiles Gerät. Kannst ja mal nach PlasmaNorm Filter googeln. Ich habe noch keine Erfahrung mit diesem Filter, aber das Prinzip klingt interessant. Ich würde es an deiner Stelle eher mit dieser Technologie versuchen.

Viele Grüße
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Luftfilter

Beitragvon dixidae » Samstag 1. November 2014, 01:17

Hallo Elke,
Danke für dein Angebot, komme aus Norddeutschland, sonst gerne Testbesuch :)...Plasmafilter klingt interessant, scheint aber schwerpunktmäßig Gerüche zu filtern, mir gehts aber auch um Chemikalien und Wohngifte...Kaminrauch ist auch eine Plage, direkt vor meinem Schlafzimmerfenster eine Edelstahl Pelletheizungsrohr, unerträglich bei bestimmten Wetterlagen!
Bei dem Preis ist die Anschaffung schon ein gewisses Risiko, denn er wird ja nicht zurückgenommen...mir wurde schon angekündigt, dass es schon 1-2 Reklamationen von mcs-Kranken gab, weil er nicht geruchsneutral ist...ist der VOC denn geruchsneutral?
dixidae
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 14. April 2014, 17:59

Re: Luftfilter

Beitragvon Elke » Samstag 1. November 2014, 01:46

Schade, das ist dann doch zu weit zum Testen. Den anderen Filter kenne ich nicht.

Was mich beim Multigas Filter stört, ist, dass der Rahmen des Vorfilters augenscheinlich aus Styropor besteht, wie ich beim Filterwechsel feststellen durfte. Wenn man ihn für MCS-Kranke anbietet, sollte man andere Materialien verwenden, finde ich.
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Luftfilter

Beitragvon Kira » Samstag 1. November 2014, 10:02

Hallo dixidae
gib mal in Suche "Luftfilter" ein , vielleicht hilft das dir bei deiner Suche und in deiner Entscheidung weiter ;)
search.php?keywords=luftfilter
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Luftfilter

Beitragvon PappaJo » Samstag 1. November 2014, 17:26

Warum experimentieren und keine neutral und geruchlose Luft in Kauf nehmen?

Es gibt schon seit Ewigkeiten eine Firma in den USA "Austin Air" deren Filter auch in BRD (anderes Stromnetz) angepasst verkauft wurden und werden. Nannte sich glaube ich HEPA 3 http ://www.umweltanalytik.com/ing56.htm

Oder direkt beim Hersteller: http ://austinair.com/products/healthmate-series-2/
649$ sind schlappe 518EUR - da lohnt auch eine Anfrage beim Hersteller ob man direkt bestellen kann.

Wenn ich Geld hätte würde ich das machen.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Luftfilter

Beitragvon dixidae » Sonntag 2. November 2014, 14:42

Danke lieber PappaJo....bei Oetzel schon ewig ausverkauft....muss mich mal kümmern um Import...wie schwierig das ist etc...hab inzwischen auch mehrere Modelle bei ebay entdeckt...oder ist das zu riskant, gebraucht zu kaufen?
dixidae
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 14. April 2014, 17:59

Re: Luftfilter

Beitragvon PappaJo » Sonntag 2. November 2014, 16:35

Gebraucht ist immer ein Risiko, man weis ja nie wie und wo uns was der gefiltert hat. Zum anderen mußt Du denn komplett reinigen und eine neue Patrone einbauen. Die kostet doch hier schon 400EUR.
Schreib doch mal die in den USA an, vielleicht haben die so was schon mal gemacht und geben Dir Hinweise wie es funktioniert.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Luftfilter

Beitragvon gurux » Sonntag 9. November 2014, 22:07

Hallo,

ich habe son nen Blueair 450 neulich gekauft, der IQGas war mir zu teuer und der Austin ist nicht momentan nicht verfügbar.
Also der Blueair ist ganz gut verarbeitet. Die gefilterte Luft riecht am Anfang, das wird aber besser. Er filtert auch definitiv Gerüche und erkennt sie auch ;)
Dafür ist er gut. Dummerweise hat er mir bei der Erträglichkeit des Raumes nicht geholfen. Vermutlich werde ich Ihn auch wieder abgeben, xxxxxxxx
G
Zuletzt geändert von Captain K am Montag 10. November 2014, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ge-x-t
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Luftfilter

Beitragvon PappaJo » Montag 10. November 2014, 12:39

Ha, super! So hab ich nicht nur Zeit sondern auch Geld gespart. Finde ich schon merkwürdig das die gefilterte Luft anfangs "riecht"! Merkwürdig...
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Luftfilter

Beitragvon Jeany » Montag 26. Juni 2017, 13:42

Ich habe mir auch einen Blueair 203 zugelegt. Die gefilterte Luft riecht - man sagte mir ''ich solle den Filter rumdrehen'' ( die weiße Seite zeigte nach außen,ich solle die schwarze Seite nehmen -das die nach außen zeigt !!!

Habe Heute dort angerufen wo ich ihn her habe, weil mir der Geruch doch etwas stark vorkommt...( Himmbere) kenne ich von der MCS Maske !!!
Man kann ihne auch in die Sonne legen hat man mir gesagt.

Mal sehen ob das was bringt!

Hat sonst niemand soche Probleme ?
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Luftfilter

Beitragvon Jeany » Mittwoch 28. Juni 2017, 13:17

Ich glaube ich muß den Blueair 203 wieder zurückschicken oder Verkaufen !!! In die Sonne bei mir kann ich ja nichts legen - weil bei uns geteert wurde und Fassade vom Nachbar gemacht wurde.

Ich halte den Geruch einfach nicht mehr aus.

Ich glaube, ich muß es mit einem anderen versuchen. Allermed....? Soll der besser geeignet sein ?

Wer hat Erfahrung damit ?

Bitte schreibt mir, ist sehr wichtig.
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Luftfilter

Beitragvon Chris86 » Dienstag 4. Juli 2017, 12:20

Das kann man nicht allgemeingültig sagen. Jeder Luftfilter hat leicht unterschiedliche Filterstoffe, Baustoffe und Konstruktionen, auf die wir alle unterschiedlich reagieren.

Bei dem allermed habe ich keinen prägnanten Geruch wahrgenommen, weder vom Gehäuse noch von der Ausgangsluft. Allerdings ist hier der Motor vor dem Luftausgang installiert, sodass dies nicht mehr rausgefiltert wird. Gerade auf Stufe 3 (höchste Stufe) hat mir das Probleme bereitet. Aber da reagiert jeder unterschiedlich.

Das Stromkabel hat zudem unangenehm nach Gummi gerochen. Verfliegt vielleicht mit der Zeit.

Die Leistungsstärke iSd Luftumwälzung ist relativ gut, trotzdem gehen die meisten Erfahrungsberichte (abhängig von der Raumgröße) von ca. 24 Stunden Dauerbetrieb aus bis die Gesamtraumluft sauber ist. Man kann dieses Gerät auch auf sich selbst richten, da der Luftstrom nur in eine Richtung geht. Filter halten laut Erfahrungsberichten tendenziell 2-3 Jahre. Sollte man einkalkulieren.

Ich persönlich habe mit Stoßlüften bessere Erfahrungen gemacht, aber für dich vielleicht einen Versuch Wert.

Gute Kraft weiterhin!
Chris86
Greenhorn
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 06:07


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste