mcs gerechter Arbeitsplatz durch Hochleistungsluftreiniger

mcs gerechter Arbeitsplatz durch Hochleistungsluftreiniger

Beitragvon dixidae » Freitag 16. Oktober 2015, 23:35

Sodele: Hat hier jemand gute Erfahrungen gemacht und konnte weiter seiner Arbeit nachgehen durch mcs gerechte Einrichtung seines Arbeitsplatzes? Ich denke z.B. an sehr leistungsfähige Luftreiniger wie z.B. den IQ multigas und an eine Marmorheizung, also Strahlungswärme. Was mich vor allem interessiert ist, ob so ein super teurer Luftfilter es schafft, Duftstoffe durch Publikumsverkehr wegzufiltern. Einzelbüro wär vorhanden. Danke für Eure Antworten.
dixidae
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 14. April 2014, 17:59

Re: mcs gerechter Arbeitsplatz durch Hochleistungsluftreinig

Beitragvon Twei » Samstag 17. Oktober 2015, 18:17

Hallo dixidae,

folgende Diskussionen zu dem Thema "IQAir Luftreiniger GC MultiGas" habe ich so mitbekommen, siehe:

Neues Grossraumbüro - viewtopic.php?f=91&t=17924

Luftfilter - viewtopic.php?f=37&t=6342#p29249


Das sind zwar nicht viele Einträge, aber aus denen geht meiner Ansicht nach hervor, dass Luftreinigungsgeräte für MCS-Erkrankte eher dem "Heimbedarf" zu zuordnen sind :roll:

Wenn ein Anbieter schon schreibt: "Ideal für MCS-Patienten", dann sehe ich bei dieser Formulierung "nichtarbeitsfähige Personen".

Es werden also vermutlich die Art und Menge der Expositionen über den Anwendungserfolg entscheidend sein :roll:


Und wie schmal der Grad ist auf dem wir uns bewegen, zeigt auch folgende csn-Blogumfrage auf:


Luftreiniger, Luftfilter helfen bei Schadstoffen - http://www.csn-deutschland.de/blog/2012 ... adstoffen/


Anmerkung dazu:
Wenn ich z.B. zuvor durch stark belastete Räume gehe und dann in einen Raum komme indem ein Hochleistungsluftreiniger in Betrieb ist, dann kommt mir diese Luft erst einmal als "angenehm" vor.... - aber die "Dauer" entscheidend letztendlich ob ich eine solche Luft vertrage oder nicht - und diese Zeitspanne kann auch einige Tage dauern, bis ich merke: "Das hat nicht geklappt". :o
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: mcs gerechter Arbeitsplatz durch Hochleistungsluftreinig

Beitragvon gurux » Samstag 17. Oktober 2015, 18:39

Hallo Dixidae,

an sich ein guter Ansatz vom Gedanke her , aber ob es taugt? Ich teile Tweis Einschätzung hier.

Der Grossraumbüro-Thread ist sogar von mir gestartet worden. Kurz und knapp, ich habe es nie ausprobiert.
Glaube aber auch nicht, dass es was bringt. Dafür ist das Volumen einfach zu gross im Grossraumbüro und der Raum wechselt ja selbst noch die Luft.

Ich habe mir so einen blueair gekauft. Ist kein schlechtes Gerät und Gerüche werden in der Tat weggefiltert, aber meine Beschwerden haben dadurch nicht wirklich abgenommen. Ich will das jetzt nochmal ausprobieren, auch weil ich mal wieder ne Wohnung versuche, bin aber skeptisch.

Viele empfehlen ja den Austin Air aber der ist irgendwie in Deutschland nicht zu kriegen. Falls Du es ausprobierst mit dem Filter lass es mich wissen.

Gruss, G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste