Wohnung die 6.

Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Samstag 17. Oktober 2015, 18:42

Hallo Zusammen,

der vollständigkeithalber mache ich wieder einen Thread auf denn ich habe wieder einen Umzugsversuch gestartet.
Die Wohnung wurde mit Caparol Sensitiv gestrichen vor 2 Wochen. Das war nicht meine Idee aber ich konnte es leider auch nicht verhindern.
Morgen will ich mal eine Nacht schlafen oder es zumindest probieren. Nun was soll ich sagen ich bin nicht optimistisch, aber irgendwann muss doch jede Serie mal reißen, auch eine negative...

Renovieren werde ich in der Wohnung aber nicht mehr. Das muss so gehen oder ich gebe sie wieder auf.

Einen schönen Abend,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon Therese » Samstag 17. Oktober 2015, 23:17

Hallo Gurux,

wünsche dir viel Glück für die Probe-Nacht das es funktioniert und du dort wohnen kannst !!!
Wäre sehr wünschenswert da es schon deine 6.Wohnung ist.

Therese
Therese
Besserwisser
 
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:37

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 18. Oktober 2015, 08:08

Auch von mir viel Erfolg,

Karlheinz
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon Twei » Sonntag 18. Oktober 2015, 16:11

Hi gurux,

wünsche Dir auch viel mehr Erfolg für Deine neue Wohnung. Das ist ja bisher alles eine Katastrophe gewesen; - sowas hat wirklich kein Mensch in einem der reichsten Länder auf dieser Welt verdient :evil:
Schade schon, dass "Wohnung die 5." nicht geklappt hatte, siehe viewtopic.php?f=37&t=20726

Auch bei mir ist zur Zeit nicht ausreichend genug im Lot; aber ich kann das nicht abwenden :( Es scheint vielen von uns derzeit die Situation über den Kopf zu wachsen. Auch die "Heizperioden" mit immer mehr Holzverfeuerung, wird von Jahr zu Jahr schlimmer.


"Caparol Sensitiv" wird doch auch vom MOMA (ARD-Morgenmagazin) angepriesen bei Werbespot fürs Wetter, Sport oder so :geek:

Dann trifft ja für Dich in Zukunft folgender Werbespruch voll zu:

"Bei ARD und ZDF sitzen Sie immer in der ersten Reihe" :lol: Zitiert aus http://www.geo.de/reisen/community/bild ... sten-Reihe

Hoffentlich wird dieser Farbanstrich nicht zum Supergau für Dich :roll:

"Umweltfreundlich" und "für Allergiker geeignet" hat ja nichts mit MCS zu tun; das wissen wir, das weißt Du, aber der Rest von Deutschland nicht, weil die Behörden und Politiker die Bevölkerung über diese schlimme "Chemikalienunverträglichkeit" nicht aufklären :cry:

Also nochmals - "viel Glück" :)

mlg Twei
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon PappaJo » Dienstag 20. Oktober 2015, 12:51

Caparol Sensitiv kommt als angemischte Farbe ohne Konservierungsmittel aus! :o
Seit wann geht das denn auf einmal? Alle anderen mischen die BIT/MIT da rein und meinen ohne geht es nicht, sonst züchtet man sich Bakterienstämme in der Produktion bzw. im fertigen Produkt.

Oder hat es nur was mit der Lagerfähigkeit zu tun? Heute produziert im rauhen Mengen und der letzte Pott wird dann in 10 oder 20 Jahren verkauft? Ich blick da nicht durch.

Caparol Sensitiv ist nur 12 Monate haltbar, reicht auch vollkomen aus oder nicht?! Kommt jetzt auf die Inhaltstoffe an, wobei ich hier nur Bedenken wegen der Additive hätte, die nicht näher beschrieben sind.

Technische Information:
http://www.caparol.de/uploads/pics/capa ... TI_320.pdf

Sicherheitsdatenblatt
http://www.caparol.de/uploads/pics/capa ... nsitiv.pdf

Glaube ich besorge mir mal einen kleinen Probenpott, wäre dann otimal für meine Türrahmen und Türen. Mit Alu abgesperrt, Papier drüber geklebt und bisher Leimfarbe drauf. Die lässt sich aber nicht nass abwaschen, caparol evtl.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Dienstag 20. Oktober 2015, 22:10

Hallo zusammen,

klar Caparol Sensitiv ist nicht die optimale Wahl , aber nun ist es nunmal aufgetragen.
Süsses Hörnchen by the way was das in der ersten Reihe sitzt. PapaJoe, ich habe hier noch nen kleinen Testpot ,falls Du in der Frankfurter Gegend lebst.

Habe heute meine erste Testnacht, bitte ganz fett Daumendrücken. Es muss ja nicht perfekt sein, aber akzeptabel wäre schon ein Traum.

Euch allen ein gute Nacht und bis morgen!
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon Jeany » Mittwoch 21. Oktober 2015, 12:47

Hoffe Du hattest Glück.

lg Jeany
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon PappaJo » Freitag 23. Oktober 2015, 10:50

Hey Gurx, läääbst Du noch? :?:
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Freitag 23. Oktober 2015, 12:31

Hallo,

ja habe die Nacht überlebt! Hatte aber nur einen leichten unruhigen Schlaf. Weiss nicht, ob es an der Chemie oder meiner psychischen Anspannung lag. Teste jetzt gerade über Tage. Versuche etwas zu arbeiten ist aber auch schon etwas anstrengend. Merke so bissel Unkonzentriertheit und die Augen sind leicht gereizt und das bei geöffneter Balkontür...
Was gut ist, dass ich meine , dass ich bis jetzt keine starken Hautreaktionen habe und auch keine Geruchsempfindlichkeit entwickle.
Das habe ich aktuell sogar stärker. Tja es bleibt spannend, eine Woche gebe ich mir , dann muss ich aus finanziellen Gründen entscheiden, ob wir einziehen oder den Fehlversuch abwickeln. Ich versuche mal ein paar Fotos hochzuladen bei Zeiten.

Ich habe mir von Airgo pro so einen Geruchsreiniger ausgeliehen. Ist angeblich nicht so aggressiv wie diese Ozonreiniger aber auch effektiv. Vielleicht hilft das ja etwas bzw. beschleunigt das Abtrocknen der Farbe.

VG,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Sonntag 25. Oktober 2015, 11:49

So habe noch eine Nacht dort geschlafen. War etwas besser als die erste. Dennoch merke ich schon Hautreizungen und leichten Husten. Ich will heute nochmal hingehen und vielleicht den Raum wechseln. Ob es das besser oder sich anders verhält. Vielleicht probiere auch drei Nächte am Stück, denn Ende der Woche will ich entscheiden ob wir da hinziehen können. Tja, also euphorisch bin ich nicht...Auf der anderen Seite die aktuelle Wohnung ist auch nicht optimal und umziehen müssen wir. Hoffen wir, dass der Dauertest meine Entscheidung erleichtert.

Bitte weiter Daumendrücken,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon Kira » Dienstag 27. Oktober 2015, 12:29

Für an MCS erkrankte Menschen bedeutet Leben in einem Mehrfamilienhaus praktisch permanentes Leiden und das Immunsystem erfährt täglichen Stress!
In Kontakt zusammen mit konventionellen Mietern und des tägliches Alltags generell, ist ein symptomfreies Leben praktisch ausgeschlossen, mit anderen Worten die Lebensqualität geht verloren.
Einzig und alleine Expositionsstop und die nötige Ruhe helfen eine Stabilisierung zu erreichen :!:
In diesem Sinne drücke ich dir die Daumen, das du bald was einigermaßen erträgliches findest.
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Dienstag 27. Oktober 2015, 22:29

So ich habe jetzt eine weitere Nacht hinter mir. Leider bin ich aktuell sehr müde. Vermute mal, dass die Umgebung eben doch meinen Körper anstrengt. Auch sind meine Augen leicht gereizt. So wirklich überraschend ist das nicht denn es wurde ja erst vor 3 Wochen gestrichen. Sumasumarum muss ich aber Sagen , dass die Wohnung einer der besten ist von denen, die ich bisher angemietet habe. Kein akutes Hautbrennen, keine Geruchsempfindlichkeit, nach dem Schlafen. Leichte Hautreizungen schon und eben diese Müdigkeit. Wenn man jetzt noch wüsste, ob das besser wird?! Mal schauen, ob wir hier einziehen. Fotos oder Video reiche ich noch nach. AKtuell lasse ich auch so ein Sauerstoff-Singulett-Generator laufen. Der soll das oxidieren beschleunigen.

Viele Grüße,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon PappaJo » Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:11

Man kann auch Säckchen mit Zeolith und Aktivkohle in der gesamten Wohnung verteilt aufstellen, so hatte ich damals angefangen als ich hier noch die Schränke etc. stehen hatte. Die Schränke sind gegangen, die Säckchen sind geblieben. Sicher ist sicher.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Mittwoch 28. Oktober 2015, 19:15

Hi papa,

meinst Du der BLueair mit seinem HEpafilter hat auch so einen positiven Effekt wir das Zeolith?

Viele Grüße,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon PappaJo » Donnerstag 29. Oktober 2015, 11:15

Da läuft ein BlueAir? Der wird dann aber mehr wegfiltern als so ein paar Säckchen. HEPA ist nur für den Staub und Partikel, Gas geht da durch. Deshalb sind die meisten Filter auch in Stufen aufgebaut, Grob, HEPA, Zeolith, Kohle o.ä.

Was ist denn ein Sauerstoff-Singulett-Generator?
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Freitag 30. Oktober 2015, 21:53

Hi,

das ist ein Geruchsbeseitiger. Link anbei:

https://www.trotec24.com/maschinen/geru ... 5-mm2.html



Ist nicht so aggressiv wie ein Ozonreiniger und ich hoffe dadurch ein bisschen die Farbe schneller abtrocken zu lassen.
Als der Stand ist aktuell so: Kein oder kaum Hautbrennen, keine Geruchsempfindlichkeit! Beides ist super. Allerdings Augenreizungen und ich schlafe nicht erholt und werde schnell müde in der Wohnung. Alles wohlgemerkt bei gekipptem Fenster und nicht geheizt. Die Frage ist , was nun. Ist es die Farbe? Wird das besser mit der Zeit? Habt Ihr Tipps wie man jetzt Vorgehen kann? Meine Sorge ist halt , dass wir umziehen und ich nach einer Woche total tot bin. Sollte ich die Wohnung jetzt lieber mal richtig hochheizen in der Hoffnung das die Farbe schneller abtrocknet? Sie ist jetzt 4 Wochen drauf.

VG und Danke,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Sonntag 1. November 2015, 19:59

..und was meint Ihr? Was mache ich mit der Wohnung? Kein Hautbrennen und kein Geruchsempfindlichkeit ist super, aber die Unkonzentriertheit, die Augen und der schlechte Schlaf nerven. Meint Ihr Hochheizen und schauen wie es in zwei Wochen ist, bringt was?

Viele Grüße,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon Twei » Sonntag 1. November 2015, 21:36

Versuch es doch einfach; bei höheren Temperaturen verdunsten die leichteren Stoffe der Farbe schneller.

Vielleicht kannst Du später ja auch noch Alutapeten drüber tapezieren, wenn Du so mit der Wohnung nicht klar kommst.
Aber letztendlich bin ich überfragt :roll:

Schließlich kann Farbe nach 2-3 Jahren wieder Ärger machen ... wenn sie anfängt zu verfallen :?
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Sonntag 29. November 2015, 20:12

Hallo zusammen,

nun beginnt wieder ein neuer Monat. Leider bin ich weiterhin skeptisch, die Wohnung ist vermutlich einer der besten die angemietet habe.
Dennoch richtig wohl fühle ich mich nicht. Ich schlafe unerholt, trotz gekipptem Fenster. Meine Augenlieder sind gereizt. Ich meine meine Lunge auch, huste immer etwas nach der Nacht. Auch habe ich das gefühl das mein Haut brennt, wenn ich nicht lüfte bzw. die Fenster gekippt habe.
Frage ist halt wieder was tun. Umziehen müssen wir, denn mit dem Baby in der Dreizimmer-Wohnung geht es nicht mehr lange gut.
Dennoch bin ich sehr skeptisch, denn wenn ich da erstmal "wohne" und dann zusammenklappe, ist keinem geholfen. Falls Euch noch ein paar beruhigendeWorte einfallen, ich würde mich freuen.

Anbei ein Video zur Wohnung. Die Voraussetzungen sind eigentlich gut. Unterschiedlicher alter Boden, Metalfensterrahmen, etc... Dennoch Beschwerdne ;(

https://www.dropbox.com/s/fyn22hqfiuu42 ... 9.mov?dl=0



Viele Grüße und Danke,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon Hannibal64 » Dienstag 1. Dezember 2015, 23:29

na, was willste denn hören?


im günstigsten Fall sind das Symptome, wie sie jeder HausstaubMilben-Allergiker hat.

ebenfalls haben auch viele "Nicht-MCS-Kranke" im Herbst/Winter bei Nässe/Kälte + Heizungsluft mit solchen Reaktionen zu tun.

im weniger günstigen Fall wirds schlimmer. stärkeres Hautbrennen und Magen/Darmbeschwerden, Kreislaufprobleme, Schwindel, Verwirrtheit...
Hannibal64
Durchstarter
 
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 7. März 2008, 10:48

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Mittwoch 2. Dezember 2015, 13:44

Hallo Hannibal,

genauso so ist es . ich bin bei den Symptomen zwischen Allergiker und MCS , also bei dieser Wohnung.
Keine Ahnung, ich weiss nicht mehr weiter.Umziehen müssen wir wegen dem Kind und meine Partnerin macht mächtig Druck.
Aber was ist denn nun, wenn ich es da nicht aushalten kann. Ist das nicht der Supergau?

LG,G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon Twei » Mittwoch 2. Dezember 2015, 16:18

Hi gurux :)

vorab: mir geht es derzeit in meiner Wohnung auch nicht so super - das ist so - wird auch während der Heizperiode so bleiben - und im Sommer ist es auch nicht viel besser - sondern nur "anders" .... :!: :(

Deine Erkrankung wird vermutlich mit der Zeit ebenfalls nicht besser ... kann - aber muß nicht :roll:


Die EINZIMMER-Lösung wäre ein kleiner Ausweg; damit meine ich den Cleanroom als Hauptaufenthaltsort. Diesen Raum eventuell nachbessern - glasierte Fliesen drauf oder Alutapeten ohne Papieroberfläche falls Du auf Papier mittlerweile auch reagierst :(


Die HEIZUNGEN gründlich reinigen: alle paar Monate ist das bei meiner MCS notwendig - ich merke den Unterschied, siehe dazu:

Heizperiode beginnt bald - viewtopic.php?f=38&t=7262#p107938

Was macht Heizungsluft unverträglich? - viewtopic.php?f=37&t=20077#p116149


... Ich schlafe unerholt, trotz gekipptem Fenster ...
Die kühle kaum riechende Außenluft hat genauso viele Schadstoffe inne, wie bei derer Erwärmung in der Wohnung; - nur dann fängt diese Luft an zu riechen.

Fenster auf Kipp ist viel zu unberechenbar und oft schon durch die Anhaftungen an den Gummis kontaminiert, d.h. zuviel beiströmende Luft an dem Schlitz bei zuwenig offener Fläche, wo die Luft sonst freier in den Raum gelangen kann.

Darum ist die Stoßlüftung, die sichere und saubere Methode.


- Eventuell mußt Du die Wohnung noch richtig einwohnen. Ich weiß ja nicht, ob Du da schon kochst. So ein Film seiner Kochkünste an den Wänden ist auch nicht zu verachten :lol: - dat hilft mir öfters... - oder frisch duftender Kaffee .... - und die Fenster dabei schließen 8-)

Außerdem hat die Wohnung die Renovierungsausdünstungen noch inne ... und das braucht immer seine Zeit zum Verduften ....

Hoffentlich kriegste dat alles noch irgendwie hinne....

mlg Twei
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:18

Liebe Twei,

vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps. Das mit der Heizung ist ja krass und ja ist so. Das geht gar nicht auch in unserer aktuellen Wohnung nicht. Das man kalte Luft "nicht riecht" wusste ich nicht, macht aber Sinn. Mann , mann ,mann, wieder was gelernt.

Ich habe mit dem Vermieter gesprochen. Der hats auch verstanden, meinte auch. Man müsste eigentlich das Schlafzimmer komplett entapezieren und den Putz abschleifen und dann gesund herrichten. Ist halt ziemlich teuer und Garantie (sage ich) dass es dann geht hast Du auch nicht.

Meine Freundin drängt auch sehr. Das wir einziehen , also Küche einbauen und dann einwohnen. Sie meint auch dass einwohnen helfen würde. Ist das denn auch Eure Erfahrung? Ich bin da eher skeptisch. Die Bude bewohne ich jetzt schon zumindest partiell 6 Wochen lang. So viel Gewöhnung ist da nicht. Beim Versuch vorher waren es 10 Monate. Hat auch nicht wirklich was gebracht.

Zuletzt was meine Gesundheit angeht. Ich weiss nicht ob es besser oder schlechter wird. Es verändert sich aber, was ich persönlich nicht schlecht finde. Dennoch, muss ich schon sagen, dass ich mittlerweile seit 20 Jahren damit Probleme habe, jetzt bin fast 40 und , vor 10 Jahren hat es sich nochmal deutlich verschlechtert. Also Lust habe ich wirklich keine mehr....es nervt einfach , tut weh ,behindert und kostet Zeit und Geld.

LG,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon Twei » Donnerstag 3. Dezember 2015, 12:49

So - ich habe mir jetzt das Video angesehen ... war zuvor von der angeblichen "Anmeldung" irritert - konnte man ja wegklichen.

Ich Tippe mal auf:

- den Paketfußboden, der garantiert noch Wachs- und Putzmittelreste enthält, die Du auch nie richtig rausbekommen wirst,

- in einem oder zwei Zimmern ist Laminatfußboden,

- alte Türen mit altem Lack

- Heizkörper vermutlich mit Heizungslack oder untypischer Farbe überpinselt ... es handelt sich also nicht mehr um die Pulverbeschichtung - Fazit: im Lack sind alte anhaftende Duftstoffe, die auch nicht mehr richtig rausgehen bzw. schnell neue Duftstoffe der Frischluft anhaften werden.

- wenn soviele Holzfußböden sind, frage ich mich, ob wirklich der Fußboden aus Spannbeton ist? - wenn nicht, dann wirst du immer Luft vom Zwischenhohlraum in die Wohnung bekommen.

Und - äh - viel zu viel Holz für meine Empfindung ... was ist, wenn Du auch auf "Formaldehyd" extrem reagierst. Viele - auch ich -müssen jegliches Holz meiden :shock:


Für mich wäre diese Wohnung ungeeignet - ich würde es dort nicht aushalten.... :roll:


Mit den Wänden hätte man immer noch irgendwas machen können - aber der Fußboden ist ein größeres Problem - aber auch da kann man was machen - ist halt nur ein riesen Aufwand - warum dann nicht eher eine andere Wohnung suchen....

... schließlich will man ja auch mindestens 10 Jahre wohnen können oder länger und nicht jeden Tag den Gedanken hegen "soll ich wieder ausziehen, weil ich es nicht aushalte" :?:
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon Twei » Freitag 4. Dezember 2015, 08:24

gurux - ich hab da noch mal eine Nacht drüber geschlafen.

Entscheidend wäre ja, dass der Vermieter kooperativ ist; damit meine ich einschließlich, dass er Dich für ca. 20 Jahre wohnen und gewähren läßt. Wir wissen Beide, dass es von Grund auf so gut wie keine MCS-gerechte Wohnung in Deutschland gibt :(
Deine Zeit drängt, so wie Du sagst, wegen Deiner Familie.

Wenn Du Dich z.B. darauf konzentrierst 2 gute Räumlichkeiten in Zukunft schaffen zu können, falls es notwendig erscheint, dann könnte man für die Ausweichmöglichkeit folgenden Gedanken spinnen:

1 SuperCleanroom für Schlafen und absoluten Rückzugsort bei gesundheitlichen Extremsituationen: quasi die Einzimmerlösung.

1 Cleanroom als Aufenthaltsort für familiäres Wohnen (damit meine ich Euer Wohnzimmer ebenfalls als "Cleanroom" zu gestalten / zu betrachten).

Falls Dir die Heizkörper Probleme bereiten, kann man relativ preisgünstig für diese 2 Räume NEUE kaufen und installieren lassen.

Die Türen kann man mit Alutapete tapezieren.

Die Fußböden kann man mit Gipsplatte bzw. Bodenplatten abdecken und mit glasierten Fliesen versehen; Alternative wären Alubleche oder besser direkt den alten Bodenbelag zu entfernen und durch Fliesen zu ersetzen. (Wenn ein Vermieter weiß, dass der Mieter lange in einer Wohnung bleibt, dann könnte es sein, dass er dieses für Dich veranlasst :?: )

Für die Wände könnte man Alutapeten verwenden, falls du mittlerweile kein Papier mehr verträgst.

Und Deine gesundheitlichen Reaktionen kenne ich - es könnte das Holz sein :?:


:roll: Meine Wohnung war anfangs auch eine Katastrophe. Ich habe zuerst mehrere Wochen renoviert/saniert und mich später die ersten 2 Jahre Stück für Stück weiter durchgearbeitet. Aber wenn man gründlich und beharrlich ist, dann erhält man auch einen gewünschten Kompromiss. Nun wünschte ich mir meine Wohnung an einem anderen Ort. Aber wo und wie ... - das GIBT ES NICHT!

So viel Geld hat so gut wie kein MCS-Betroffener, um in den entlegensten Orten der Welt zu siedeln :!:

Fazit: Ich bin nun mal krank und muß nun einmal akzeptieren, dass ich den Rest meines Lebens mit gesundheitlichen Problemen zu schaffen habe - also stark EINGESCHRÄNKT bin...
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon Hannibal64 » Donnerstag 10. Dezember 2015, 23:51

Twei hat geschrieben:So viel Geld hat so gut wie kein MCS-Betroffener, um in den entlegensten Orten der Welt zu siedeln :!:

Fazit: Ich bin nun mal krank und muß nun einmal akzeptieren, dass ich den Rest meines Lebens mit gesundheitlichen Problemen zu schaffen habe - also stark EINGESCHRÄNKT bin...


nach meiner These ist bei MCS die Gesamtexposition (mit) entscheidend.

d.h., ausschließlich gesunde Nahrung (ohne Monsanto, Schimmelpilzextrakten, Antibiotika, Zusatzstoffen etc.), reines Wasser (ohne Flour, Medikamentenrückstände, Aluminium, Quecksilber), v.a. saubere echt frische Luft (kein Feinstaub, keine PAKs, keine Stickoxide), sowie wenig bis keiner pulsierenden, Wlan- oder Röntgenstrahlung ausgesetzt, wäre DAS mE die halbe Miete.

dann kann der (angegiffene) Körper bzw. dessen Immunsystem, also das Blut, die Umweltgifte und Chemie aus Möbel + Wohnen besser verarbeiten.

seitdem ich aus der Großstadt weg bin, ists insgesamt etwas besser geworden. vlt. wäre ein noch radikalerer Entschluss, damals direkt in die Berge oder an die See noch besser gewesen. fahre jetzt z.B. öfter an die Ostsee, bzgl. Atemwege/Bronchien/Augen ein lange nicht mehr gekanntes Erlebnis.

leider fehlen mir JETZT die monetären Mittel das bzgl. gepflegter neuer Wohnung und Umzug umzusetzen.

damals wärs noch möglich gewesen....hätte, hätte, Fahrradkette. manche Entscheidungen sind eben schwierig und nicht revidierbar.
Hannibal64
Durchstarter
 
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 7. März 2008, 10:48

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Sonntag 13. Dezember 2015, 22:10

Hallo Hannibal,
Hallo Twei,

sorry das sich mich nicht gemeldet habe, hier war die Hölle los. Ich habe die Wohnung noch nicht gekündigt und die Entscheidung nochmal aufgeschoben. Bei 1500 EUR Miete on Top und einer kleinen Familie "im Nacken" hapüüü.

Ja Twei, kann gut sein, dass Holz echt nicht meins ist, bzw. die Behandlung davon. Ich , wenn ich im Hotel, schlafen muss, wähle immer Teppichboden. Irgendwie fahre ich da besser als mit Holzboden etc....Geht oft auch, komisch was.

Tja ich habe gestern nochmal eine Nacht genächtigt. Wieder durchgepennt bis 6 und dann nochmal bis 9 Uhr. Leider war ich wieder total müde danach, obwohl das Fenster die Tür gekippt war. So ein Mist. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen ,dass ich da wohnen kann. anders ausgedrückt, dass ich meinen Tag schaffe, wenn ich so schlafe. Auf der anderen Seite, habe ich bei dieser Wohnung viele Probleme auch nicht.

Ich will jetzt eine Nacht nochmal im Bad schlafen um zu schauen, wie es sich da verhält. Wenn es anders ist, kann ich vielleicht auf was schliessen der Boden ist gefliesst.
Klar würde ich so einen Cleanroom machen. Die Sorge, die ich habe, ist halt, dass es nicht funktioniert. Tapeten ab, am besten auch Putz, ist schon ein Riesending. Ob ich Fliesen reinlegen darf, wage ich zu bezweifeln und immer noch schwebt das Risiko, dass es nicht ausreicht, so wie bei der letzen Wohnung.

Tja und auch sonst alles andere als rosig. Stress mit der Partnerin wegen der Wohnungssituation. Gesundheitlich ist es auch bescheidnen. Hatte einen Hautpilz ziemlich großflächig. Das erste mal in meinem Leben. Dazu noch Schuppenflechte, auch am Bein jetzt. Last but not least auch noch Längsrillen in den Fingennägeln. Die Ärzte nehmen das nicht Ernst, ich glaube aber dass es mit der Schuppenflechte und den ständigen Entzündungen zusammenhängt.

Arbeit ist auch Horror. Bin so genervt, dass ich überlege die Abfindung zu nehmen. Personaler meinte halt, ich solle mir das gut überlegen auch wegen Gesundheit und Familie. Könnte vielleicht bei nem anderen Konzern anfangen, aber bei meiner aktuellen Empfindlichkeit nunja. Alternativ habe ich eine interne Versetzung in Aussicht. Dann wäre ich zumindest weg aus dem aktuellen Grossaumbüro. Allerdings ist das GEbäude auch wieder renoviert worden. Gut ist also was anderes.

Tja Weihnachten naht , das Jahr ist rum und man ist gefangen im hier und jetzt. So wie du das schon sagtest Twei, EINGESCHHRÄNKT, BESCHRÄNKT, GEFANGEN.
Und ja HANNIBAL, ich mache mir sorgen dass ich die falsche Entscheidung treffen, denn ich glaube es kann schlimmer sein und mit unserer Gesundheit ist ein "zurück" nicht immer möglich! Ich muss es nur irgendwie verändern , verbessern , den so geht es auch nicht weiter.

Viele Grüße,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Dienstag 15. Dezember 2015, 12:16

Hi,

habe heute nochmal eine Nacht im Bad geschlafen. Also Matratze reingelegt, Fenster gekippt und schauen was passiert.
Habe so das Gefühl das es etwas besser ist als in den Parkettzimmern. Zumindest fühle ich mich jetzt nicht so ermattet. Sicher bin ich mir aber nicht und was sagst und das?

LG,
G

P.S. So eine miese Erkrankung wirklich!
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon Jeany » Dienstag 15. Dezember 2015, 14:55

Ich würde es noch ein paar Tage versuchen im Badezimmer zu schlafen, und wenn keine heftige Symptome kommen über eine Sanierung nachdenken.

Überall Fliesen und evt.die Wände mit Alufolie Tapezieren!

Ob das der Vermieter erlaubt ist dann eine andere Sache :-( Noch ein Luftreiniger evt. aufstellen.

Die Türen wo Du hast,habe ich auch bei meiner Mutter zuhause - Ich vertrage die...(wenn die Türen stören würde ich ein Aktivkohlevlies drantackern...(hab ich auch für mich überlegt - in meiner Wohnung die ich grade sanieren lasse)...!

Mehr fällt mir nicht ein.

Ich hoffe das Du mit deiner Partnerin da wohnen bleiben kannst

Liebe Grüße

Jeany
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon Twei » Mittwoch 16. Dezember 2015, 09:40

Leider ist Teppichboden auch nicht optimal.... aber das wirst Du dann merken, wenn Deine Erkrankung noch schlimmer geworden ist ... oder wenn Du Dich von Deiner momentanen "Überreizung" erholt hast.

Solange Du aber die ganze Alltagsaction mitmachst, bekommst Du gar nicht mit, welche Einzelheiten für Deinen schlechten Gesamtzustand verantwortlich sind.

Der Mensch hat einen "Powermodus" .... so nenne ich den mal. Da werden bei Überanstrengung Scheuklappen aufgesetzt und weiter gemacht bis zum "Umfallen" ..... "ohne Verluste in Kauf zu nehmen" :shock:
Diese Antriebsfeder hilft zwar ... ist aber auf Dauer tödlich, wie man auch sagt :roll: - und da helfen auch keine NEMs oder Präparate gegen ... sondern nur einige Modi herunterzufahren ...

.... und das ist in der Realität mit MCS äußerst schwierig, da es an Rückzugsraum und Unterstützung in der Umwelt fehlt....

Du wirst einen Kompromiss finden müssen, der Dich eh nicht zufriedenstellen wird ....

Aber mit Holz, gehe ich selbst keinen Kompromiss mehr ein ... denn das Endete bei mir mit einem Blatt Papier im gefliesten Raum :o :shock:
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:57

Hi,

also ich habe heute nochmal im Badezimmer geschlafen. Matratze auf dem Boden und Tür zu. Ich habe auch das Fenster zugemacht und die Heizung etwas aufgedreht. Ich schlafe sonst immer "kalt" und mit offenem Fenster. Tja was soll ich sagen, es war gar nicht so schlecht. Meine Augen sind aktuell nicht besonders gereizt und auch sonst fühle ich mich nicht super matt! Ist halt irgendwie schon ein bisschen krass, dass das Bad mit geschlossenem Fenster besser sein soll das als der Rest der Wohnung mit gekipptem Fenster. Ich werde das wohl heute Nacht nochmal probieren und schauen was ist. Aber dann muss wirklich auch bald eine Entscheidung her, schon aus finanziellen Gründen. Mich nervt es dass die Wohnung wieder einen Eigengeruch hat und das dieser sich auch verändert. Vertehe ich nicht.

Twei, ja Holz und vorallem Lack bereitet mir auch oft Probleme. Den Powermodus kenne ich auch;) und ja wenn der Stress nachlässt geht es richtig runter.


Hoffentlich schenkt mir das Christkind dieses Jahr mal etwas Glück in Bezug auf die Wohnungssuche
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon dixidae » Donnerstag 17. Dezember 2015, 14:54

Hallo Gurux,
jetzt will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben....ich finde, es ist ziemlich offensichtlich, was Du brauchst: Fliesenboden!
Optimal wär meiner Meinung nach, so etwas am Stadtrand zu kaufen oder kaufen und selber fliesen oder mit Einverständnis des Vermieters Fliesen legen. Das dürfte in einer Parkettwohnung scheitern....oder aber dauerhaft im Badezimmer schlafen ;)...ich kenn das Spiel! Mit einer guten Wohnsituation wird sich Dein Körper relativ schnell wieder regenerieren und andere Belastungen z.B. bei der Arbeit besser wegstecken.
dixidae
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 14. April 2014, 17:59

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon PappaJo » Donnerstag 17. Dezember 2015, 15:51

Also der Boden geht ja mal überhaupt nicht! Mal ein Gedanke. :idea:
Wenn der Boden absolut "plan"* ist könnte man doch z.B. eine begehbare Gipsplatte drauf legen (komplett überall) und darauf dann Fliesen kleben! Wenn der Boden plan ist, sollte das gehen. Durch das Eigengewicht wird sich auch nichts bewegen. Evtl. eine Dampfsperre auf das Holz legen.

*sonst noch eine Schüttung verwenden

Die Türen (gehst ja noch arbeiten und hast Geld) gegen Glastüren tauschen, die in der Höhe passen. Bei der Wohnungstür evtl. eine entsprechende Aussparrung im neue Boden verwenden (Gipskarton/Fliesen), damit diese noch zu öffnen ist. Hier könnte man mit einem Edelstahlblech diese Lücke schliessen. Fußleisten abdecken.

Vom Prinzip passiert mit dem Holzboden nichts und nach dem Auszug muß man nur die Bodenfliesen opfern.

Zum Thema: Fenster
Nachts sind die immer zu! Bekomme teils nach dem letzten Lüften bereits Probleme, so das ich erst 1-2 Stunden später schlafen kann. Manchmal hilft es mit einem Kohlefiltervlies wedelnd durch die Räume zu gehen. Habe ja kein Geld für einen echten Filter.

Zum Thema: Powermodus
Da kann ich nur zustimmen! Solltest da mal recht schnell was ändern, sonst wirst Du nicht alt! Oder noch Älter. :lol:
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Sonntag 3. Januar 2016, 01:21

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge und vorneweg erstmal "EIN FROHES NEUES JAHR 2016!!!". Auf das es uns gut behandelt und zumindest teilweise etwas entspannen lässt. Ich verweile nocheinmal heute Nacht in der angetrebten Wohnung. Zuhause krabbelt jetzt die Kleine, der Druck nimmt also weiterhin zu. Mir ist aktuell auch nicht klar, wie ich so noch "homeoffice" machen soll. Kurzum es besteht weiterhin aktueller Handlungsbedarf.
Nichtsdestotrotz die neue Wohnung kostet mich parallel ein Vermögen und morgen muss eine Entscheidung her, kündigen oder einziehen.

Ja das mit Bad ist komisch, aber renovieren/sanieren will ich eigentlich nicht. Habe ich zu oft unerfolgreich schon gemacht. Das tue ich mir nicht nochmal an. Es ist schon komisch dass das Bad besser ist. Der Unterschied ist eigentlich wirklich nur der Boden. Also die Fliesen. Meint Ihr es mach Sinn den Boden mit Alufolie auszukleiden. Würde das ggf. reichen und dann das ganze ggf. mit einem Teppich kaschieren. Ich bin da leider auch skeptisch. Man könnte die Türen aushängen und hoffen dass es dadurch etwas besser wird. Aktuell habe ich folgende Symptome: Müdigkeit, Unkonzentriertheit, leichte minimale Hautiritationen, fast Durchfall und vorallem auch unerholten Schlaf. Ich muss sagen , es war aber auch anderswo echt schlmmer: Da gabs dann auch , sofortiges Hautbrennen, Hautschuppen, Kopfschmwerzen und vorallem Geruchsempdindlichkeit. Es geht also noch viel schlimmer. Dennoch bin ich echt sehr sehr skeptisch, dass ein Umzug eine gute Idee ist, weil ich dann a nicht mehr so schnell herauskomme und b der besagte Powermodus vielleicht wirklich bald komplett abstürzt.
Auf der anderen Seite, jede neue Wohnung das gleiche Spiel und ich habe weder Zeit noch Geld noch Hoffnung dafür.
Warum ist das mit dem Lüften bei Euch ein Problem, weil Dreck dann von aussen rein kommt? Normalerweise lindert lüften es bei mir eigentlich, wobei wir auch mal ne Aussendämmung hatten, da war dann drei Jahre lang Fenster Zu angesagt.

Was meint Ihr, mit der Wohnung, die Lage ist echt kritisch auch wegem dem Kind und es leider schon der 6. Versuch. Kann ich noch etwas probieren oder sollte ich lieber hier abbrechen.
Bei der letzen habe ich 10 Monate rumsaniert ohne Erfolg. Das will ich mir nochmal antun, kann ich finanziell auch nicht.


Es grüßt Eurer G!
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon Twei » Sonntag 3. Januar 2016, 10:25

Frohes neues Jahr, gurux :)

Vielleicht kannst Du auch erst in 1-2 Jahren umziehen oder später, wenn Du eine Wohnung gefunden hast, die bessere Grundvoraussetzungen für Dich mit sich bringt :roll:

Meiner Erfahrung nach bringen Möbel und Sachen einen nicht gerade unerheblichen Anteil an Expositionen in die Raumluft ein ....; damit meine ich, dass in der neuen Wohnung die Luft noch schlechter wird, als jetzt gerade bzw. vielleicht ist das der Ansatzpunkt für Dich, in der alten Wohnung Deine "Lebenschancen" nochmals etwas zu verbessern?

...Warum ist das mit dem Lüften bei Euch ein Problem, weil Dreck dann von aussen rein kommt? ...
Weil die Nachbarn permanent chemische Expositionen in die Umgebungsluft einbringen, sei es durch Duftstoffe, Putzmittel, Farbe etc. oder durch Autoabgase, Kaminrauch usw.... - einfach grausam viel, unberechenbar, stressig und nervig das Ganze ... bis zum Umfallen :(

Und die Krönung des Ganzen ist dann noch, wenn dieses Rückstände in der eigenen Wohnung hinterläßt, so dass man noch 1-2 Stunden von diesem Duftstoff-"Angriff" gepeinigt wird und spätere gesundheitliche Folgen erleiden muß ... :evil:

.... darum kontrollierte Stoßlüftung 8-)

Ps: Glückwunsch zum Nachwuchs nachträglich :)
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon PappaJo » Sonntag 3. Januar 2016, 16:50

Wünsche auch ein frohes neues Jahr! Ist aber alles andere als das...

Wenn es vom Boden her kommt würde die Alufolie natürlich komplett absperren, da geht kein Gas durch. Wenn Du genug hast, nimm doch einfach mit und lege das erst locker und überlappend auch den Boden. Den Unterschied wirst Du schon merken.

Der neue Teppich wird aber auch nicht ohne sein! Für den Boden wäre mein Vorschlag mit den Gipsplatten + Fliesen drüber eigentlich der Sinnvollsten wenn Du dort wohnen willst und wenn es nur vom Boden kommt.

Beim Lüften siehe Antwort Twei. Ist auch hier so. Ideal wäre z.B. ein "AustinAir HEPA 3" nachts laufen lassen. Das Fenster kann man evtl. in freier Natur und ohne Nachbarn offen lassen, aber so geht das nicht.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Montag 4. Januar 2016, 21:21

Ihr lieben,

ich habe heute die Kündigung eingeworfen. Es scheint also als ob der 6. Versuch auch wieder gescheitert ist.
Meine , unsere Stimmung ist dementsprechend. Ich weiss nicht, ob es die richtige Entscheidung war, aber ich wollte auch kein Geld in eine Sanierung investieren. Zu unsicher, zu teuer. Seltsam war dass die Wohnung schon komisch gerochen hat, obwohl sie "alt" war. Von der Bausubstanz her, bis auf das Parkett, war die Voraussetzungen eigentlich gut. Komisch war , dass das offene Fenster nicht viel gebracht hat. Meine Mutter meinte, auf der Wiese/Garten davor waren große Pilznester. Da wäre bestimmt was im Boden...Keine Ahnung was ich davon halten soll....Was meint Ihr?

Viele Grüße , Euer Gurux
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon PappaJo » Dienstag 5. Januar 2016, 17:08

Du hast aber auch ein Pech!
Der Geruch in der Wohnung kann durchaus vom Parkett/Versiegelung stammen. Ich kennen Wohnungen mit Holzböden, die riechen alle Art-Typisch. Und ich kann mir auch vorstellen, das ein riesiger Pilz im Boden/Vorgarten auch typisch riecht. Speisepilze duften ja auch und so einer im Boden wird wohl eher Richtung Gammel exponieren.

Bei mir ist es ja ähnlich, nur bis zum Probewohnen ist es noch nie gekommen. Konnte die meisten sogar bisher per Beschreibung oder Nachfrage ausschliessen. Bei diversen Besichtigungen in ländlichen Gegenden viel mir auf, das die dort noch mehr Raumduft etc. einsetzen als in der Stadt.

Man kommt also in die Gegend, freut sich der guten Luft, merkt auch upps irgendwo wurde Gülle gefahren und wenn sich die Haustür öffnet, steht man plötzlich in einer Mega-Gaswolke.

Ich denke schon fast die Leute wollen damit den typischen Land-Gülle-Geruch übertünchen.
Ich finde auch wenn ich das alles so überblicke, die Menschen werden immer dümmer! :roll:

Ich sehe in die Zukunft und sehe nur noch schwarz. :evil:
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon Elke » Dienstag 5. Januar 2016, 23:20

Hallo Gustav,

scheußliche Sache, das tut mir wirklich leid für dich.

Ich denke, eine Wohnung mit Parkettboden kann gutgehen, wenn

1. das Parkett aus Hartholz besteht
2. das Parkett vor mehr als 10 Jahren das letzte Mal lackiert wurde
3. die Vormieter nicht mit stark duftenden Polituren gewischt haben

Eine Wohnung mit Fliesenboden zu finden ist sehr schwierig, aber notwendig, denke ich. Vor allem eine Wohnung mit Fliesenboden und Kunstofffenstern. Tapeten entfernen und einen Kalk- oder Lehmputz anbringen sollte der Vermieter gestatten.

Die Zimmertüren gegen Glastüren zu tauschen ist eine gute Sache, man sollte aber aufpassen, dass man die Glastüren nicht zu dick wählt, sonst kanns Probleme mit den Scharnieren geben, weil das Konstrukt zu schwer wird (hatten wir schon).

Wichtig ist zudem noch, dass es eine Erdgeschosswohnung ist, wegen den Emissionen der Nachbarn, keine stark befahrene Straße, nicht am Hang an einer Straße (verstärkter Schadstoffausstoß bei der Bergauffahrt) nicht oben am Hang (Belastung durch Holzfeuerung), nicht an einem stadtnahen Bach (Weichspülerduft), keine Tankstelle in der Nähe, keine chemische Reinigung, keine Bäckerei in direkter Nachbarschaft, keine Fabrik...

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche, denn davon wirst du reichlich brauchen.

Liebe Grüße
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon Hannibal64 » Freitag 8. Januar 2016, 22:42

gurux hat geschrieben:Ihr lieben,

ich habe heute die Kündigung eingeworfen. (...) Komisch war , dass das offene Fenster nicht viel gebracht hat. Meine Mutter meinte, auf der Wiese/Garten davor waren große Pilznester. Da wäre bestimmt was im Boden...Keine Ahnung was ich davon halten soll....Was meint Ihr?

Viele Grüße , Euer Gurux

na, da isses vor allem gerne und lange feucht und ziemlich sicher schattig.

wo Pilze gedeihen, gedeiht auch Schimmel.


ich beispw. bekomme im nasskalten Herbst/Winter Probleme mit feuchtem moddrigen Laub was im Wald an Wegen etc. liegt.

passt bei mir vmtl. zur Typ4 Allergie gegen Peniclillium Notatum.


KANN bei dir natürlich ähnlich sein, was EVTL. auch ein Grund wäre, dass es ohne lüften besser geht, wenn der Pilzflug von außen nicht in die Wohnung kommt. aber alles Kaffeesatzleserei.

ich habe mir seinerzeit (entgegen mancher Empfehlung) bewusst eine Wohnung gesucht, die an der Wind und v.a. zur Sonnenseite liegt. wos trocken udn windig ist, gibts eher keinen Schimmel und weniger Schadstoffe.

vor 2 Jahren drückte dann Schnee durchs Dach und die Suppe tropfte durch Dach und Decke bis ins Schlafzimmer (Dachgeschoss). seitdem meinte ich gehts wieder schlechter, v.a. mehr müde. schlafe deswegen nun seit fast 1 Jahr im "Wohnzimmer". in 6 Monaten bin ich hier hoffentlich draußen, sofern die neue Wohnung mal fertig wird....

du bist also nicht allein (schwacher Trost, klar).

ich glaube, DU hast dich mutig (!) richtig enstchieden, unverträglich ist unverträglich.

vlt. mal eine andere Region testen. mal weiter in den Taunus, aber weg von Landwirtschaft; was die spritzen und düngen ist auch nicht sooo gesund. und eher neuere, als ältere Bausubstanz. 60-80er hat man gerne noch Asbest verbaut, da ist bei weitem nicht alles draußen, viel Holz verwendet und mit Xylamon und ähnlichem Gift gestrichen etc. pp.

Je älter umso eher gabs auch mal einen Wasserschaden. hatte ich auch schon mal, neue Wohnung angemietet, will einziehen, und merke 3 Tage vorher, oh hier stimmt was nicht, kurze Nachfrage "ja es gab vor XY-Jahren mal einen Rohrbruch", direkt wieder gekündigt, 2 Mille Miete für nichts in den Sand gesetzt.

mein damaliger Umlwetmediziner meinte, wäre Schadstofftester; signifikante Probleme merke ich durch Augen und/oder Hautbrennen, Schwindel nach Betreten nach spätestens 2h. aber welcher Vermieter lässt einen 2h Wohnung besichtigen bei der Marktlage.

dir auf jeden Fall gutes Gelingen. 7 ist für Viele ja eine Glückszahl. möge sie dir auch Glück bringen.
Hannibal64
Durchstarter
 
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 7. März 2008, 10:48

Re: Wohnung die 6.

Beitragvon gurux » Samstag 9. Januar 2016, 00:31

Ihr Lieben,

die Kündigung ist nun raus und die Wohnung wieder auf den Portalen geschaltet.
Ich bin immer noch am grübeln ob es die richtige Entscheidung war, eben auch weil ich einfach die Hoffnung aufgegeben habe etwas besseres zu finden. Auf der anderen Seite habe ich ja wirklich 10 Wochen getestet und wirklich happy war ich nicht. Dummerweise hat der Vermieter jetzt noch die Küche mit Fliessenfarbe weiss gestrichen. Die ganze Wohnung stinkt furchtbar. Meint Ihr, ich habe richtig entschieden?

Depressive Grüße, G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste