Wohnung die 7.

Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Sonntag 19. Juni 2016, 10:25

Hallo Leidensgenossen,

der Vollständigkeit eröffne ich ich einen neuen Thread über meinen aktuellen, 7. Umzugsversuch. Die anderen 6 gescheiterten Versuche sind ja auch schon hier dokumentiert. Die Wohnung ist nun angemietet. Viel zu teuer eigentlich, aber komplett gefliest. Auch sonst sehe ich keine verdächtigen Materialien. Treppe aus Metal und Glass. Türen aus Holz, das aber aber relativ unbehandelt aussieht. Fotos reiche ich nach. Nun sitze ich also wiedermal in einer Bude und überlege ob ich einziehen kann. Leider habe ich wiedermal ein Hautbrennen. Woher es herkommt? Als einziger Verdächtigung kommt mir die neue Wandfarbe in Frage, angeblich Aplinaweiss. Ich habe so keine Lust mehr. Irgendeine Idee wie ich das trocknen beschleunigen kann? Vielleicht heizen? Länger als 10 Tage und ein paar Testnächte werde ich mir finanziell nicht geben können..

Einen schönen Sonntag euch allen vom frustrierten G!
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Twei » Sonntag 19. Juni 2016, 13:43

Hi gurux,

selbst wenn die Wandfarbe älter wird, kann sie immer noch Expositionen ausscheiden... Hinzu gibt es später ja auch einen Alterungsprozess, der die Farbe in andere Molekülketten zersetzt ... und so wieder neue bzw. "andere" Expositionen/Chemikalienverbindungen (VOC/Raumluftbelastung) hervorrufen.

Man muß halt auf das "Glück" hoffen :(

... und manchmal klappt es ja :roll:
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Samstag 25. Juni 2016, 11:15

Hallo,


ich habe mal ein Video gemacht.
https://www.dropbox.com/sc/o70wlmc8z1zikbn/AAB8HIJbfLyLPGcU1-OplC9Fa
Die Wohnung ist von den verwendeten Materialien eigentlich unverdächtig und auch komplett gefliest. Unten finde ich es angenehmer als oben, allerdings ist es unten auch kühler. Die Bude riecht immer noch nach Farbe oder sowas ähnlichem. Ozon will ich eigentlich nicht machen. Habe ich schonmal gemacht, ist OK, aber auch kein Wundermittel. So richtig aufheizen wäre vielleicht eine Hilfe....
Naja die Nacht auf der Matratze war so lala, kann kaum differenzieren,ob es jetzt der Heuschnupfen,die Atemwegsinfektion oder die Farbe ist, welche mich platt macht. Shit ich würde gerne umziehen endlich...

Gruss,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Elke » Samstag 25. Juni 2016, 20:19

Hallo gurux,

schöne Wohnung. Das Problem ist halt, dass man kaum eine geflieste Wohnung bekommt, die nicht im Hochpreissegment liegt. Das bedeutet, dass du sie eher nicht unrenoviert bekommen wirst. Vielleicht kannst du im Schlafzimmer einen Kalkputz anbringen, wenn du mit den Tapeten Probleme hast.

Mögliche bedenkliche Stoffe, die ich sehe: Die Türen sind aus Spanplatte, vielleicht einmal aushängen und nachsehen, ob da evtl. unten etwas abgesägt worden ist. Spanplatten sollten ringsherum furniert sein. Das gleiche gilt für die Küche.

So wie ich das sehe, ist der Boden aus Naturstein. Da ist eine Versiegelung drauf. Fliesen wären besser.

Der Steinboden und die Türen haben evtl. noch Reste von Reiniger oder Politur an sich. Da hilft nur mehrfach gründlich putzen und ausdünsten lassen. Die Türen kann man evtl. mit diesem Mittel behandeln wenn nötig:

http://www.purenature.de/sicherheitsver ... -safe-seal

Im Großen und ganzen sieht es gut aus, die Wohnung könnt ihr wahrscheinlich halbwegs verträglich hinbekommen. Eine Mietwohnung wird nie perfekt sein.

Viel Glück
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Twei » Sonntag 26. Juni 2016, 08:24

Hi Gurux,

habe Deine PN erhalten. Da die Antwort m.M.n. aber uns alle angeht, veröffentliche ich diese hier im Forum :)

Mit abreiben meinte ich die alte Deckenfarbe, wenn man diese behalten möchte. Bei mir hatte das unter anderem ausgereicht.

Das "unter anderem" heißt:

1. Zuvor die Decke mit einem Schrubber und Wasser zig mal schrubben .... mit einem langen Stiel kann man das vom Boden aus. Das Wasser häufig wechseln, damit man den Schmutzbelag nicht nur verteilt ;)

Natürlich wird der Boden völlig naß und überschwemmt, darum einen preiswerten Wischdrehmob ( http://www.alpfa.de/images/reinigen/12_rund.jpg ) bereit halten, um das Wasser zwischendurch aufzunehmen. Ein Wischdrehmob deshalb, weil man so mit seinen Händen nicht mit dem Schmutzwasser in Berührung kommt und sich nicht immer bücken muß.

2. Dann nahm ich ein altes muffiges (aber chemiefrei! muffig vom Benutzen also mit Bakterien versetzt ;) ) Handtuch und rieb die Decke systematisch 2-3 mal mit Wasser kräftig ab - dazu brauchte ich eine Leiter und ganz viel Guduld....

3. Anschließend ließ ich das Ganze ersteinmal trocknen. ..... denn so eine Maßnahme sollte man vor allen anderen Renovierungsarbeiten tätigen ... also kamen dann erst die Wandbehandlungen dran .. diese waren neuen Putz auf die Wände ziehen.
Wenn ich damals noch Kraft und Geld gehabt hätte, hätte ich sofort auch die Wände verfliest ... ging aber nicht .. also lebte ich die ersten Monaten mit dem neuen Rohputz .....

Richtig wäre also als nächster Schritt die Wände zu verfliesen oder wer es vertragen kann zu tapezieren.

Erst danach kommt die Deckenendreinigung...

4. Mit einem preiswerten Flächenwischmob (https://www.wisch-star.de/bilder/produk ... sermop.jpg ) wird kurz vor Bezug des Zimmers, die ganze Decke nochmal systematisch abgewischt ... auch hierbei gilt nicht den Schmutz zu verteilen, sondern gut mit viel Wasser (eventuell mit einem ganz kleinen Spritzer natürlichen Apfelessig) .... und wenn die Wand verfliest ist, dann diese anschließend ebenfalls ....

Diese Maßnahme 4. kann man jedes Jahr in der Wohnung durchführen .. ;)

__________________________________________________

Zu Deinem Film:

Ich stimme Elke zu ... fasse aber meine eigene Meinung hier kurz zusammen.

Die unglasierte "alte" Fliesenbelag könnte Probleme machen.

An den Türen kann man aber schnell was verbessern, wenn es nötig wird: überkleben oder austauschen.

Mit Vermieter vereinbaren, dass Du die Wände mit glasierten Fliesen versehen möchtest. Nur darin sehe ich wenn eine langfristige Lösung zum Wohnen bzw. , dass sollte eine Grundvoraussetzung sein. Nur so können m.M.n.Wände ausreichend versiegelt werden als auch eine leichter Feuchtigkeitsaustausch garantiert werden.

Die Einbauküche geht gar nicht .... da ist viel zuviel Holz verbaut .... lieber auf eine Metalllösung umsteigen.... hat meine Raumluft in der ganzen Wohnung verbessert ... weil man ja manchmal nicht lüften kann und deshalb auf die Restluft in der ganzen Wohnung angewiesen ist :(


Also ... toi toi toi :)
mlg Twei
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Elke » Sonntag 26. Juni 2016, 12:28

twei hat natürlich recht, um die Wohnung zu optimieren müsste man einiges ändern.

Die Einwilligung zum Wände verfliesen wirst du in dieser Wohnung niemals bekommen. Gegen einen professionell angebrachten Putz wird der Vermieter vermutlich nichts haben. Nur das Schlafzimmer zu verputzen ist natürlich etwas halbherzig renoviert, aber wenn du die ganze Wohnung richten lässt, bist du locker mal gut 10 - 15.000 € los. Die Küche wird vermutlich zur Wohnung gehören. Man wird mit ihr leben oder die Wohnung verlassen müssen. Wenn es nicht das billigste Modell mit vielen offenen Kanten ist, und schon ein paar Jahre alt, wird man als nicht Schwerstbetroffener damit wahrschweinlich leben können. Zum testen einfach eine Schranktüre öffen und reinschnuppern, dann weiß man Bescheid.

Mein Mann als Betroffener würde die Spanplattenküche als Grund aufführen, in dieser nie etwas arbeiten zu können. :lol:

Mit Wände und Decken abwaschen würde ich vorsichtig sein. Wenn es Tapeten sind lösen die sich ab, wenn sie zu nass werden. Auch aktivierst du beim nass machen wieder sämtliche Schadstoffe, das sollte ein Betroffener nicht selbst machen. Nach so einer Aktion muss man auch erst einmal längere Zeit warten bis man einzieht. Alles muss wieder gut getrocknet sein.

Liebe Grüße
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Sonntag 26. Juni 2016, 13:32

Hallo ihr Beiden!
Und vielen Dank für Euer Kommentierung der Wohnung.
Ja, die Küche könnte ein Problem sein. Allerdings kann ich sie mit einer Tür zumachen, dann sollte es erstmal als Faktor ausgeschlossen sein.
Die Türen und Rahmen sind in der Tat ein Funier, ich habe jetzt mal Alu draufgeklebt um zu schauen, ob sie ausgasen.
Bleiben noch Boden und Wand. Meint Ihr echt die Fliesen bzw. der Belag ist ein Problem? Ist das wirklich ein Naturstein der chemisch behandelt wurde?
Ich kenne mich da nicht so aus, aber für mich sieht das sehr solide aus. Ich habe noch ein paar Foto gemacht.Findet Ihr unten.

Tja bleibt noch die Wand und ich finde schon, dass sie riecht. Ob das jetzt die Farbe ist oder schon etwas darunter kann ich nicht sagen. Die Wohnung auch an den Wänden zu verfliesen wird der Vermieter nicht zulassen. Das ist leider dann keine Option;(
Tapeten entfernen und den Putz ist ein Riesenaufwand oder? Habe ich noch nie gemacht. Danke Twei auch für die Waschtipps, das würde ich mal probieren.
Ich kann mal im Bad schlafen, das ist komplett gefliesst bis auf die Decke, dann weiss ich wenigstens ob es die Wände sind...

Anbei auch der "Naturstein"...


https://www.dropbox.com/s/upd8jr6oxzcjmzt/2016-06-26%2011.48.30.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/6g13odqm1jclgx2/2016-06-26%2011.48.45.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/5qjbyaft72zku50/2016-06-26%2011.49.44.jpg?dl=0


Viele Grüße,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Elke » Sonntag 26. Juni 2016, 15:56

hallo gurux,

das ist eindeutig Naturstein, ich würde, ohne wirklich viel Ahnung von der Materie zu haben, auf Granit tippen. Du kannst ja mal den Vermieter fragen, wie der behandelt wurde und wie du ihn pflegen musst. Manche sind imprägniert und manche nicht.

Es wundert mich schon sehr, dass dir der Vermieter nicht gesagt hat, wie man den Boden pflegt. Naturstein ist säureempfindlich und Harnspritzer (stehpinkeln) bekommen ihm soweit ich weiß auch nicht wirklich.

Da ist sicherlich irgendein Pfegemittel drauf, das musst du durch gründliches putzen entfernen ohne der Oberfläche zu schaden.

Naturstein ist nicht ideal für MCS-ler, weil man ihn pflegen muss wenn er schön bleiben soll, aber ich denke, er ist deutlich besser als jeder andere Belag außer Fliesen. Wegen dem Boden würde ich mir nach sehr gründlicher Reinigung keine Sorgen machen.

In den Türen hängen sicherlich noch Reste von bedufteten Putzmitteln und evtl. Holzpolituren. Wenn es nach dem putzen immer noch stark riecht reibe ich den zu reinigenden abwaschbaren Gegenstand mit etwas geruchsfreiem Speiseöl ein und putze danach nochmals. Evtl. diese Prozedur mehrfach wiederholen.

Wegen der Tapeten: Es gibt ja auch noch die Möglichkeit mit Alutapeten. Das habe ich hier schon ein paar Mal gelesen, habe aber keine persönliche Erfahrung damit. Das wäre vielleicht der geringste Aufwand fürs Schlafzimmer?

Viel Glück und gute Nerven wünsche ich dir!
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Kira » Montag 27. Juni 2016, 09:34

gurux hat geschrieben: Als einziger Verdächtigung kommt mir die neue Wandfarbe in Frage, angeblich Aplinaweiss.


soviel zur Wandfarbe
Datenblatt Alpinaweiss

http://www.alpina-farben.de/uploads/tx_ ... s_matt.pdf

gurux hat geschrieben:

ich habe mal ein Video gemacht.

Habe ich das richtig wahrgenommen, das das Bad kein Fenster hat? Wenn dem so sein sollte, wäre das ein absolutes no go.
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Clarissa » Montag 27. Juni 2016, 09:51

Habe ich das richtig wahrgenommen, das das Bad kein Fenster hat? Wenn dem so sein sollte, wäre das ein absolutes no go.
Ich kann das mov nicht abspielen, aber normalerweise haben solche Bäder eine motorische Entlüftung, die zusammen mit dem Licht angeht und eine gewisse Zeit nachläuft. Das könnte man mittels Hygrostat Schalter modifizieren, so das der Lüfter immer solange läuft bis die Feuchtigkeit aus dem Raum raus ist.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Elke » Montag 27. Juni 2016, 10:53

Ich sehe da auch kein Problem drin. Zur Not das Licht ein bisschen länger anlassen bis alles trocken ist.

Die Lüfter haben in der Regel einen Filter eingebaut, in dem sich der Staub fängt. Wenn man den regelmäßig auswäscht oder ersetzt funktioniert das System gut. Ich hatte viele Jahre innenliegende Bäder und nie Schimmel. Nie auch nur ein schwarzer Fleck auf einer Silikonfuge.
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Montag 27. Juni 2016, 11:00

Hallo zusammen,

ja das Bad hat so einen Motor und kein Fenster. Finde ich jetzt nicht so kritisch.
Die Beschreibung der Wandfarbe ist in der Tat mehr als kritisch, danke hierfür.
Mit der Alutapete habe ich auch schon einmal ausprobiert. Hat damals aber nichts gebracht.
Alternativ kann man natürlich die Tapetete runterreißen und mit Wandflies bearbeiten. Allerdings ist halt wieder das Problem, dass man nicht 100% weiß ob es nicht am Putz drunter liegt. Dann versenkt mann wieder viel Geld für nichts (und das ist mittlerweile knapp).

Habe wieder eine Nacht da verbracht und war so lala. Die Haut ist schon gereizt. Leider. Wobei es irgendwie auch schwankt. Nichtsdestotrotz dort ewig verweilen, also den ganzen Tag kann ich mir aktuell nciht vorstellen. Bisschen geschwollene Augen habe ich auch. Wobei ich schon merke, dass Steinboden verlegt ist und kein Laminat (wie bei uns zuhause). Das strengt nicht so an.

Die Nerven liegen auch ziemlich blank , ist der 7. Versuch und umziehen müssen wir leider. Wenn man halt nur wüsste was man tun sollte. Ich würde ja sagen, ertrage es und hoffe auf Besserung. Was ja auch sein kann. Aber was wenn man es nicht durchhält oder wenn der Körper völlig zusammenklappt. Schnell kommt man da ja auch nicht mehr weg. Wohin auch, Umziehen geht ja nicht und dann ist man wohl obdachlos oder wohnt im Zelt im Garten. Keine so tolle Vorstellung...


Viele Grüße,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Twei » Dienstag 28. Juni 2016, 08:34

Einen weiteren Faktor habe ich da noch im Hinterkopf, weil mich dieser nämlich veranlaßte meine ganzen Wände zu verfliesen:

Es könnte sein, dass Du mit der natürlichen Formaldehyd-Ausgasung von Holz und Papier nicht mehr zurechtkommst....

Bei mir stieg die Empfindlichkeit bzw. die Nervenentzündungsschwelle auch durch die alte Wohnung mit Holzfußboden .... so dass bei mir mit Papier und Holz gar nichts mehr geht ..... auch nach Jahren des no-goes nicht :roll:

Zudem verstand ich irgendwann was es bedeutet keine "Benzole" mehr zu vertragen .... das bedeutet nämlich auch, dass ich keinen Kleister mehr verträge - der je nach Luftfeuchtigkeit seine Expositionen ins ungünstige Limit verlagert :(

- Und ich bleibe bei meiner Aussage: "glasierte" Fliesen! Alles andere ist ein Risiko wie bei Wandfarben und diese 0.1 bis 0.01 prozentige Change, dass man das gesundheitlich übersteht ist mir einfach zu gering :roll:


- Und ja - vielleicht könntest Du mit den Naturfliesen zurechtkommen bzw. wenn Du auf alles achtest, wie es Elke beschrieben hat, aber das hängt wirklich davon ab, was die Vorbesitzer damit veranstaltet haben.... - da heißt es putzen, schrubben, reiben und viel viel Wasser - mindestens so viel Mühe, wie bei der Decke - vermutlich noch mehr, weil Putzmittel richtig tief in den Stein eindringen können .... bei der Decke tropft ja immer alles runter .... am Boden sickert alles ein :shock:

Vielleicht deshalb ein Gerät benutzen, dass das Putzwasser wieder "einsaugt" ..... - aber da kenne ich mich nicht mit aus....
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Elke » Dienstag 28. Juni 2016, 11:42

gurux hat geschrieben:...Alternativ kann man natürlich die Tapetete runterreißen und mit Wandflies bearbeiten...l


Was meinst du mit Wandflies? Fliesen oder eine Vliestapete? Vliestapeten sind übelst.
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Mittwoch 29. Juni 2016, 11:15

Hallo,

ich meine so ein Öko-Malerflies. Das habe ich mal anbringen lassen und das war auch unproblematisch für mich.

Tja, was mache ich denn nun? Heute morgen wieder nen heftigen Streit mit meiner Partnerin gehabt. Sie meint wir müssen halt irgendwann umziehen (wegen dem Kind und der kleinen Wohnung) und das perfekte finden wir wohl nicht. Da hat sie schon Recht. Sie meint vielleicht wird es mit der Zeit besser bzw. wenn wir uns mit unseren Sachen einwohnen. Das will ich nicht ausschließen, aber ich habe echt Respekt, dass ich es dort nicht aushalte. Dann habe ich keinen Arbeitsplatz und keine Wohnung mehr. Klar kann man es probieren, aber wenn das Eintritt, wie komme ich dann wieder aus der Situation heraus. Vielleicht reagiere ich auch über, auf der anderen Seite weiß ich wirklich nicht weiter.

Viele Grüße und Danke für Eure Einschätzung,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Elke » Mittwoch 29. Juni 2016, 14:16

Hallo gurux,

so ein Malerflies kenne ich nicht, das wäre ja schon interessant, was das genau ist und mit welchem Kleber das angebracht wird.

Liebe Grüße
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Mittwoch 29. Juni 2016, 16:18

Hi Elke,

das reiche ich gerne nach. Hatte ich alles aus so einem Shop für natürliches Wohnen.
Bei mir hat es funktioniert bzw. die Lage nicht verschlimmert.

Nichtsdestotrotz wie ist Deine Meinung. Umziehen oder nicht? Es ist der 7. Versuch, allerdings habe ich Schiss was dann kommt. Erstmal eingezogen und die Lage bessert sich nicht, da hat meine Familie andere Probleme...


Viele Grüße,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Elke » Donnerstag 30. Juni 2016, 22:19

Tja, was soll ich dazu sagen.

Kannst du umziehen und die alte Wohnung noch nicht gleich kündigen?

Aber ich denke, wenn du schon in der ungeputzten Wohnung wenig Probleme hattest, könnte es nach einer sehr gründlichen Reinigung funktionieren.

Die Frage ist halt - welche Optionen hast du? Findet sich noch etwas besseres? Der Druck durch die Familie ist schon recht groß.

Ich drücke dir die Daumen...
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon PappaJo » Samstag 2. Juli 2016, 19:41

Wie wäre es denn wenn man mit einem Dampfstrahler (da wo wirklich nur heißer Dampf raus kommt) die Decken und Wände abdampft, bei geöffneten Fenstern und Durchzug oder mit Ventilatoren an den Fenstern. Ich meine jetzt nicht die Dampfente, also das "Spielzeug" sondern eher was aus dem KFZ-Bereich oder Industrie. Man muß ja große Flächen schaffen.

Mit dem heißen Dampf sollten doch alle Gerüche und auch der Dreck aus dem Putz weichen. Oder??? :?:

Wenn die Wand zu nass wird evtl. mit einem Nass-Sauger aubsaugen? :?:
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Sonntag 3. Juli 2016, 15:47

Hallo,

ja der Druck ist mittlerweile immens. Das mit den Optionen ist leider das Problem. Ich habe die Hoffnung aufgegeben eine neue Wohnung zu finden. Das ist der 7. Anmieteversuch. Nicht zu vergessen die 100te die ich getestet und nicht genommen habe. Keine ging. Komische ist halt.Es gibt noch Wohnungen von Familie und Freunde wo ich sage hier fühle ich mich wohl. Auch mal ein Hotel im Ausland geht recht gut. Südeuropa. Nix Organic und trotz Putzmittel (die dann schnell weg sind), kann ich da wohnen.

Vielleicht liegt es ja wirklich an der Grossstadt-Luft und dem Flughafen. So oder so, bin total deprimiert und krank. Fieber habe ich mittlerweile auch ständig.
Was den Reinigungsversuch angeht. Klar kann man mit Dampfstrahler rangehen, aber auch hier bleibt halt die Frage ist das die Ursache, ich weiss es halt nicht.

Euer G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Hannibal64 » Dienstag 5. Juli 2016, 13:01

mein erster Eindruck (sofern richtig erfasst), Keller/Souterrain = No Go,

da haste gerne mal Schimmel, auch "unischtbar". würde ich mal testen. mess auch mal die Luftfeuchtigkeit. Auch die Fugen zw. Fliesen mal ansehen, setzt sich auch gerne Schimmel rein.

ggf. mal nen Lufttrockner holen oder ein Bau-Heizgerät, alles mal richtig trocknen.

ansonsten, ja, Wohnung is so ne Sache....hatte auch schon ein paar Fehlversuche. da biste nicht allein, wenngleich schwacher Trost.
Hannibal64
Durchstarter
 
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 7. März 2008, 10:48

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Clarissa » Dienstag 5. Juli 2016, 14:39

Für eine erste grobe Testung könnte man sich so etwas besorgen. https://www.bauhaus.info/luftentfeuchte ... 0330000001
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Dienstag 5. Juli 2016, 18:30

Danke für den Testhinweis. Ich habe das Testset mal bestellt. Klar Keller sehe ich auch kritisch, Dachgeschoss aber auch. Nicht unbedingt wegen dem Schimmel sondern eher wegen den verwendeten Massnahmen dagegen.... In dieser Wohnung ist es komischerweise im "Keller" besser als oben. Ich gebe mir jetzt noch 2 Wochen. Will mal ein paar Tage am Stück probieren und schauen ob ich es verkrafte. Aktuell bin aber leider wieder krank, wie so oft in letzter Zeit....

Beste Grüße,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Sonntag 24. Juli 2016, 22:24

Hallo,

ich habe mal den Sporometer installiert. Denke das Ergebnis ist schon positiv, siehe Bild. Aber ob es jetzt wirklich Schimmel ist?
Momentan weiss ich nicht mehr weiter ausser die Woche in der Wohnung zu "wohnen" und zu schauen ob es geht. Tagsüber muss ich ja eh ins Büro.
Ende der Woche will/muss ich dann wieder entscheiden, ob wir einziehen oder zum 7. mal nicht....Das schlafen geht eigentlich, aber im oberen Bereich der Warm ist, fällt es mir schwerer. Bissel Unruhe und leichte Hautreaktionen, dennoch im Vergleich zu den bisherigen Wohnungen sicherlich einer der besten. Meint Ihr so ne Testwoche macht Sinn?

https://www.dropbox.com/s/m231fzhuxjlev ... 6.jpg?dl=0


Beste Grüße,G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Tüpfelponcho » Montag 25. Juli 2016, 09:00

@Kira, ich habe mich bemüht mit der csn Forumssuche herauszufinden, wieso Du oben geschrieben hast:

Kira am 27. Juni 2016, 09:34
...Habe ich das richtig wahrgenommen, das das Bad kein Fenster hat? Wenn dem so sein sollte, wäre das ein absolutes no go


gurux antwortete am 27. Juni 2016, 11:00
...ja das Bad hat so einen Motor und kein Fenster. ...


aber die Günde nicht gefunden. Bitte erkläre sie, vielen Dank!

Nach meiner Erfahrung ist ein Bad ohne Fenster auch nicht möglich, ich muss dort ständig das Fenster öffnen. Auch bei denen mit dem Symptom Geräuschüberempfindlichkeit ist der Motor zu laut. Schon allein der Grund, dass der Motor mal oder eben auch öfter ausfallen kann und es ja mit MCS auch oft schwierig ist, Handwerker oder irgendjemand zu finden, der seine parfümierten Produkte um zu helfen wegläßt, finde ich es schlecht, darauf angewiesen zu sein. Früher auf der Arbeit und bei Besuchen bei anderen war die Lüftungswirkung auch einfach lächerlich - viel zu wenig wirksam bezüglich eines Luftaustausches. Mein Eindruck war sogar Null Wirkung, nur Lärmbelastung. Bei Elke klappt es gut, aber nicht für jeden.

Ich möchte auch noch darauf aufmerksam machen, dass Elkes gute Erfahrung mit dem Bad eine seltene Ausnahme sein kann. Ich hatte letzens eine Info zu Schimmelpilzen gelesen, die auch besagte, wenn man etwas sehen kann, ist es bereits schon weit mit dem unsichtbaren Wachstum im Untergrund fortgeschritten. Sehr Schimmelpilz empfindliche Personen, die sofort in Woihnungen, in denen man noch nichts sieht dennoch Fließschnupfen u.a. bekommen, sind wahrscheinlich sehr geeigente Helfer in der Sache.

@gurux
Lehnen eigentlich auch viele Vermieter ab, wenn Du nach Probewohnen fragst?

Auf dem Bild: Das sind Koloniebildende Einheiten (KBE) von Schimmel, die dort gewachsen sind. Aber die Bewertung ist nicht so einfach dabei. Soweit ich weiß - selbst wenn man sehr viele ausführliche Tests auch noch zusätzlich machen läßt. Clarissa kann vielleicht schon etwas zum Bild sagen.

Als Notlösung kommt die Wohnung vielleicht für Dich in Frage. Du hattest oft von Deinen Problemen mit dem Büro geschrieben. Das ist ja auch ein Faktor, der eigentlich aus gesundheitlichen Gründen nur Verschlechterung bringen kann. Daher ist es noch schwerer, zu beurteilen, ob die Wohnung nicht geeignet ist... Wie ist denn die Luft in der Straße, abgesehen von den parfümierten Nachbarn – ein Park in der Nähe, in dem es auszuhalten ist?
Tüpfelponcho
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 21:55

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Tüpfelponcho » Montag 25. Juli 2016, 10:54

@gurux
Elke sprach von dem sehr empfindlichen Naturstein-Boden am 26. Juni 2016, 15:56

... das ist eindeutig Naturstein, ich würde, ohne wirklich viel Ahnung von der Materie zu haben, auf Granit tippen. Du kannst ja mal den Vermieter fragen, wie der behandelt wurde und wie du ihn pflegen musst. Manche sind imprägniert und manche nicht.

Es wundert mich schon sehr, dass dir der Vermieter nicht gesagt hat, wie man den Boden pflegt. Naturstein ist säureempfindlich und Harnspritzer (stehpinkeln) bekommen ihm soweit ich weiß auch nicht wirklich.

Da ist sicherlich irgendein Pfegemittel drauf, das musst du durch gründliches putzen entfernen ohne der Oberfläche zu schaden.

Naturstein ist nicht ideal für MCS-ler, weil man ihn pflegen muss wenn er schön bleiben soll, aber ich denke, er ist deutlich besser als jeder andere Belag außer Fliesen. ...


Es gibt dazu sicherlich Pflegeprodukte, die agressiv passend zu dem Boden beworden werden. Es wird behauptet, nur der ist geeigent. Wenn Dein Vermieter davon überzeugt ist...frage von welchem Mittel er überzeugt ist und vielleicht läßt er sich von einem MCS geeigenten Mittel mit gleichem pH-Wert überzeugen. Oder jemanden finden, der da eine Idee hat, ein geeigentes selbst herzustellen bzw. die Infos dazu im Netz usw. finden. (Ich weiß zu Bodenbelägen nur soweit, dass es diese agressive Werbung zu verschiedenen Bodenbelägen gibt...)

hinzugefügt: @Elke - ich weise gerade in 2 Beiträgen von mir auf folgendes hin: Sorry, ich hatte auch MCS´ler verwendet, da mir die Bedeutung, die hier erklärt wird, nicht klar war: Im Thread – Begriff MCS ler - viewtopic.php?f=91&t=422 , auf den ich dann traf.
Zuletzt geändert von Tüpfelponcho am Samstag 20. August 2016, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tüpfelponcho
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 21:55

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Kira » Dienstag 26. Juli 2016, 10:22

@Tüpfelponcho du hast die Gründe eigentlich schon selbst genannt ;)

@gurux,
mal zum Nachdenken ... schafft der kleine Regenablauf vor der Wohnungstür sinflutartige Regenmengen :?: ( wir sind hochwassererprobt :( )
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Dienstag 26. Juli 2016, 19:33

Hallo zusammen,

ja es ist in der Granit. Habe mit dem Erbauer gesprochen. Besondere Pflege war aber nicht die rede , ich kann mal ein Foto machen, aber die Fläche ist sehr glatt. So wie Glas. Riechen tut es nicht. Habe mal mit Alu getestet keine Reaktion.

Bezüglich der Frage des Probewohnens. Nein das machen die Vermieter in der Regel nie. D.h. anmieten und probieren dadurch wird es ja leider so teuer. Puhh ich teste die Woche weiterhin. Hoffe dass ich dann Ende der Woche zu einer Entscheidung komme. Wenn ich nur wüsste was ich tun könne. Habe einen Filter reingestellt. Aber vielleicht macht er die Lage ja sogar noch schlimmer. Scheiss Spiel. Hoffentlich endet es irgendwie gut...


Liebe Grüße,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon lilly » Freitag 29. Juli 2016, 11:45

[quote][/quote]"Ich möchte auch noch darauf aufmerksam machen, dass Elkes gute Erfahrung mit dem Bad eine seltene Ausnahme sein kann. Ich hatte letzens eine Info zu Schimmelpilzen gelesen, die auch besagte, wenn man etwas sehen kann, ist es bereits schon weit mit dem unsichtbaren Wachstum im Untergrund fortgeschritten."

Hallo Gurux,

will den Teufel nicht an die Wand malen, hatte vorher eine "schöne Neubauwohnung" mit fensterlosem Bad. Ich konnte mir dort zunehmende
Gesundheitsprobleme nicht erklären, bis eines Tages der Hausmeister mein Bad sehen wollte.
Die angrenzende Wand des Nachbarn, der monatelang auf Reisen war, war grossflächig mit schwarzem Schimmel überzogen!

In dieser Wand befand sich meine Entlüftung, wohl nicht direkt mit Draussen verbunden, scheinbar ein Hohlraum in der Wand? Vielleicht checkst du mal,
wie das bei dir ist. Äußerlich war meine Wohnung in einem Topzustand, aber hinter den Wänden...
Der Hausmeister war jedenfalls fassungslos, dass bei mir nicht die Spur von Schimmel sichtbar war.

Ich hatte kurz darauf das Glück, dass die mir vertraute Bude meiner Freundin frei wurde, dort ging es mir umgehend besser.
Wünsche dir auch, dass du bald wieder einen Platz zum Leben hast!

LG Lilly
lilly
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 08:10
Wohnort: Berlin

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Dienstag 2. August 2016, 08:42

Meine Partnerin meint sie würde in die neue Wohnung umziehen. Sei ja nicht so ne
Katastrophe und sie glaubt es könnte mit der Zeit besser werden.
Ich bin was das angeht skeptisch. Wir würden halt die alte Wohnung erstmal behalten so dass ich einen Rückzugsort habe.
Finanziell ist es halt superanstrengend und wir können das nur ne
zeitlang machnen. Mir ist halt nichts so klar wenn sie ich ihre These
nicht bewahrheitet. Anders ausgedrückt, wenn wir ich in 6 Monaten
sage, lass mal das wird nix. Zurückziehen will sie dann aber das sehe
ich nicht. Von den Kosten für das hin und her will ich mal gar nicht
reden. Alternativ wäre halt die Wohnung wieder aufzugeben und neu zu
beginnen. Naja sie will auf alle Fälle dahin und ich soll es zahlen , bin da skeptisch, dass die
Lage sich dadurch entspannt. Was meinst Ihr, ist das ein Ansatz, übersehe ich was?

Viele Grüße,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Freitag 12. August 2016, 09:28

So, letzter Versuch. Habe jetzt noch einen IQAir besorgt in der Hoffnung, dass dieser die Wohnung auf besseres Level hebt.
Innen riecht sie wirklich kaum Ich verdächtige so ein bisschen die Holzterrasse. Die Planken riechen wirklich ekelhaft. Naja auf alle Fälle muss ich es die Woche entscheiden. Finanziell ist echt mau mittlerweile.
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Tüpfelponcho » Freitag 12. August 2016, 15:41

Wie ist es denn ansonsten mit den Lüftungserfahrungen geöffnete Fenster an den anderen Stellen der Wohnung, und hast Du den Plankengeruch oft schon bis nach drinnen gehabt?
Tüpfelponcho
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 21:55

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Samstag 13. August 2016, 15:21

Nein den Plankengeruch habe ich nicht drinnen bemerkt.Ich lüfte jetzt über das Fenster und nicht die Terrassentür.Bilde mir ein, dass es dann etwas besser ist. Unten sind auch so ein paar Holztreppen die wohl auch behandelt wurden. Auch das könnte reinziehen. Vielleicht sollte ich mal mit geschlossenem Fenster und Luftfilter schlafen. Das wäre vielleicht noch hilfreich um zu erkennen, woher es kommt.
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Tüpfelponcho » Samstag 13. August 2016, 18:06

Wie ist es mit dem Plankengeruch im Rasenbereich etwas weiter weg - im Gartenstuhl sitzen? Sind da die Fußgänger zu nah mit vielen Parfümcocktail Produkten auf Haut, Haaren, Kleidung? Wenn man nur immer irgendwohin ausweichen kann, wenn man Probleme z.B. in einem Raum oder der ganzen Wohnung hat usw...

Wer weiß ob man einen Luftfilter für eine bestimmte Anzahl von Stunden in einem Raum anstellen kann, so dass es ausreicht, dass man darin schlafen kann? Ist es individuell, wie lange das laufen lassen notwendig ist? Ohne das man den Dauerlaufen lassen muss? Denn z.B.:

Juliane schrieb am 10. August 2007, 10:20 im Thread - Abgase- Luftfilter? -

.
...Im Sommer allerdings, wenn es sehr heiß ist, ist es schon unangenehm, die Fester immer geschlossen zu halten.

Es gibt Menschen, die die Geräte dauerlaufen lassen. Mir wäre das zu laut. Schlafen könnte ich dabei nicht. ...


viewtopic.php?f=60&t=4903#p20345
(In dem Beitrag steht noch etwas mehr zum Thema Luftfilter)
Tüpfelponcho
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 21:55

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Montag 15. August 2016, 10:23

Hi,

ich habe heute Nacht mal in den Raum mit Lüfter geschlafen. Ich hatte den Raum vorher geschlossen und den Lüfter auf hoher Stufe. Als ich dann zum Schlafen rein bin habe ich die Stufe runter gedreht. Vom Lärm her ging es und das Gerät riecht wirklich nicht. Die gefilterte Luft ist sozusagen geruchlos, das kenne ich auch anders. Die Nacht war jetzt nicht schlecht. Mein Augen sind etwas gereizt aber ich bin nicht so schlapp wie sonst. D.h. entweder bringt der Filter was oder das Problem kommt wirklich von draussen. Die Frage bleibt einziehen oder nicht. Momentan überlegen wir auch ob meine Partnerin mit Kind vorzieht. Das würde den Druck rausnehmen. Allerdings gefällt mir die Idee nicht so , nicht nur wegen der hohen Kosten. Mit ist nämlich nicht so klar, was passiert, wenn wir nach einem halben Jahr immer noch der Meinung sind, dass es nicht geht. Was meint Ihr?
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:22

Hallo,

nach ein paar Streits mit meiner Partnerin haben wir uns durchgerungen den Umzug am Dienstag zu machen.
Ich habe aber total Schiss, dass die neue Wohnung ein Desaster wird. Schlafe schlecht und überlege jede Sekunde den Umzug Last-Minute abzusagen.
Irgendwie fühlt es sich falsch an. Auf der anderen Seite, umziehen müssen wir früher und später und ob der 8. oder 9. Anmietversuch besser ist , wage ich zu bezweifeln.

Nichtsdestotrotz bin ich total durcheinander und kriege Panik beim einpacken der Sachen. Wir haben vereinbart, dass wir 3 Monate es probieren und wenn es nicht klappt wieder in die alte Wohnung zurückziehen.
Irgendein Ratschlag, der mir hift. Soll ich den Umzug doch noch ablasen?

LG,
Gurux
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Twei » Donnerstag 20. Oktober 2016, 15:56

Lieb gemeint:

Aufhören zu jammern und nun versuchen die ersten Wochen zu überstehen.
Alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, die Dir spontan einfallen, wenn ein Problem auftritt.
Und Deiner Familie Mut zu sprechen und ihr Hoffnung und Vertrauen geben :)

Bevor man anfängt wütend zu werden, wegen halt dieser starken Belastung, einfach mal rausgehen und sich beruhigen :roll:
Immer lieb und freundlich bleiben und nur so viel tuen und schaffen, damit man diese Stimmungslage nicht verliert 8-)
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:28

Liebe Twei,

Danke für Deinen Rat. Klingt gut! Ich werde mein Bestes für mich und meine Kleine Familie geben!

Viele Grüße,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Elke » Freitag 21. Oktober 2016, 15:38

Lieber gurux,

positiv denken und hoffen, dass es gut geht. Entschieden hast du dich ja eigentlich schon bei der Anmietung der Wohnung.

Ich drücke dir die Daumen.

Viele Grüße
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Sternentaenzer » Samstag 22. Oktober 2016, 06:52

Lieber Gurux,
ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut gehen wird.
Bei mir wird in absehbarer Zukunft auch ein Wohnungswechesel anstehen. Mir graut es davor.

Liebe Grüße
Sternentänzer
Sternentaenzer
Besserwisser
 
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 06:12

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Montag 24. Oktober 2016, 08:55

Danke, ich habe eine Scheissangst und Panik. Morgen ist es soweit.
Mir graust es vorallem vor dem Scheitern und das ich den " Tagesbetrieb" auf Recht halten muss.
Schlimm wirklich. Hoffe werde ich es dort irgendwie aushalten können und hoffentlich hat meine Partnerin recht, dass eine eingerichtete Wohnung mir helfen wird.

Liebe antriebslose Grüße,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Dienstag 25. Oktober 2016, 20:46

Hallo,

wir sind heute Vormittag umgezogen. Der Umzug lief relativ entspannt. Nun wir sind wir in der neuen Wohnung. Ich kämpfe ganz schön, meine Haut brennt. Von Wohlfühlen kann also keine Rede sein. Nun hoffe ich, dass es die Tage besser wird (warum weiss ich allerdings auch nicht) und das dieses Wunder "Gewöhnung" geschieht.

Schmerzhafte Grüße,
Gurux
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Samstag 29. Oktober 2016, 22:40

Hallo,

nun sind wir seit ca 4. Tagen in der neuen Wohnung. Gut geht es mir nicht, aber katastrophal ist es auch nicht.
Ich glaube ich kann das Problem eingrenzen. Aktuell lüften wir nicht! Denn ich habe das GEfühl dass es schlimmer wird wenn das Fenster auf ist!
Als Verdächtige vermute ich die Terasse und vorallem eine Holztreppe die wohl vor unserem Einzug behandelt wurde. Kann es sein, dass das Zeug so aggressiv ist, dass es wirklich schon schnell und stark ins Fenster zieht? Was kann man tun, enfernen des Holzes und ist das bezahlbar?

https://www.dropbox.com/sc/gcygj5uca6u8 ... RSkgIXiDwa

Wenn es"nur" das ist, wäre der Umzug ja fast erfolgreich.
Besten Dank,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Twei » Sonntag 30. Oktober 2016, 09:38

Solche behandelten Hölzer sind bei mir auch so aggressiv. Deswegen kann ich auch ab ca. 24 Grad beim Kollegen nicht mehr in den Garten gehen. Wenn so ein Holz frisch behandelt ist - also das erste Jahr, dann sind die Symptome schon bei ca. 12 Grad da bwz. jeder längerer Aufenthalt wird mit gesundheitlichen Problemen bestraft.

In Deinem Falle ist zu bemerken, dass Du je nach Windrichtung permanent diesen Gasen ausgesetzt bist. Bei niedriger Temperatur nimmst Du diese kaum oder gar nicht vom Geruch her wahr;
sobald die Expositionen auf Zimmertemperatur erwärmt werden, wird das immer unerträglicher.

Es gibt so gut wie keine dichte Wohnungen. Durch die Außenfenster oder -tür wird immer was durchziehen ... eventuell auch noch durch Mauer- oder Wandputzriße.... :evil:

Auch die Holzwand - etwas weiter hinten auf dem Foto - wird mit dem ähnlichem ZEUGS behandelt sein. Bei mir reichen schon die angeblichen "umweltfreundlichen Bienenwachs" Lasuren aus .... um mich hundeelend krank zu machen :roll:

Einen vernünftigen Tipp zur Behebung dieser "Bausünde" bzw. "Holzbehandlungssünde" kann ich Dir nicht geben. Für gesunde Menschen wird sich das alles bekloppt anhören - aber ich denke und handle mit MCS trotzdem .. und zwar gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

1. Alles wegreißen und mit Steinmaterialien oder Stahl erneuern.

2. In Zukunft das Holz unbehandelt lassen .... was aber bei extremer MCS-Erkrankung nicht unbedingt ausreichen muß.

3. Mit dem Gasbrenner die Oberflächen befackeln bzw. stark erhitzen, um so die Oberflächenbehandlung künstlich "Nachaltern" zu lassen. (Solche Maßnahmen sind am Besten durch andere Personen erledigen zu lassen, die ebenfalls einen Atemschutz tragen sollten. Und immer einen Eimer Wasser parat haben ;) )

Beim Holzbalken vor dem Hintereingang würde ich diesen erst einmal wegnehmen und ersetzten. Oder auf jeden Fall von beiden Seiten wärmebehandeln und abwaschen.

4. Vielleicht reicht auch nur ein "Heiß-Hochdruckreiniger" aus. Der könnte auch so einiges entfernen :roll:


Diese Hölzer sollten dann aber auch nicht mehr mit so einem Zeugs behandelt werden. Darum ist es vielleicht auch besser, wenn man direkt Punkt 1 anwendet :roll:

____

Wünsche Dir weiterhin viel Glück und Erfolg ... Einfach ist mit MCS gar nichts .... darum braucht vieles seine Geduld 8-)
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Spritzendorfer » Montag 31. Oktober 2016, 09:40

Wir empfehlen bei solchen Problemen ebenfalls, die belasteten Produkte grundsätzlich zu entfernen; Überstreichen (mit welchen verträglichen Produkten?) bringt bestenfalls für kurze Zeit Erleichterung; Abschleifen und dann "unbehandelt" lassen führt bei den meisten Holzarten im Freien zu schneller "Zerstörung" durch übermäßige Verwitterung.
Wir konnten bis heute kein grundsätzlich MCS verträgliches Produkt für eine Außenbehandlung von Holz finden - Fliesen bzw.Stein -Treppen bzw. -Verkleidungen (bei Einsatz wirklich emissionsarmer Kleber, Fugenmassen) haben sich bisher stets als die "verträglichste" Lösung erwiesen.
Vorsicht ist bei vielen Natursteinen angeraten: Zahlreiche Natursteine müssen (im Gegensatz zu Fliesen) ebenfalls "imprägniert" werden- auch diese Produkte können dann extrem unverträglich sein.
Spritzendorfer
Greenhorn
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 07:02
Wohnort: Abensberg

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Elke » Montag 31. Oktober 2016, 12:49

Hallo gurux,

das Problem mit den behandelten Hölzern kenne ich gut. Ich musste wegen frisch gestrichenen Fensterlaibungen schon einen Urlaub abbrechen, obwohl die Wohnung ansonsten ok war. Nicht lüften können geht gar nicht.

Eine Möglichkeit ist vielleicht noch dieses Produkt:

http ://www.purenature.de/sicherheitsversiegelung-safe-seal

Ich habe keine Ahnung, ob man es im Au0enbereich anwenden kann, auch habe ich keine persönliche Erfahrung damit.

Viel Erfolg
Elke
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Montag 31. Oktober 2016, 14:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich denke in der Tat die beste Lösung wäre es komplett entfernen. Das Holz muss ja immer wieder behandelt werden und die Substanzen sind halt nunmal Gift. Safeseal habe ich mal Innen angebracht. Viel Geholfen hat es nicht. Die Balken vor den Türen sollte ich selber hinkriegen. Das Beste wäre also die Treppe durch Steine zu ersetzen. Ich hoffe mal der Vermieter macht mit. Vorher muss ich aber noch sichergehen, dass es wirklich "nur" die Treppe ist. Was meint Ihr, ich könnte versuchen den ganzen Bereich mit so einer Alu-Dampfsperre abdecken. Das ist ein bisschen Arbeit und sieht sicherlich doof aus, aber es sollte doch Linderung verschaffen. So könnte ich wissen ob das Holz das Problem ist und nicht die Fassage oder Terrase oder was anderes bevor ich den Umbau beginne.

Ich dache ich, klebe so ne Plane aus Aludampfsperre mit Aluband zusammen und lege auf die Treppe. Die Ränder müsste ich dann mit Steinen beschweren. Ist nicht super dicht. Aber könnte schon ausreichen, so dass ich lüften kann und damit weiss , dass das Zeug schuld ist.

LG, G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon gurux » Montag 31. Oktober 2016, 17:04

Hi,

ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht.
https://www.dropbox.com/sc/3bv8ktc0xqmtr92/AAC7Rfq_rgbpsvAz1PO0nIRpa

Hier könnt Ihr besser die Treppe sehen. Und auch das alle Fenster quasi "darüber" hängen.
Die zwei Balken kann ich entfernen. Welche direkt vor der Tür hängen. Den Rest würde ich mit Plane abdecken.
Die Terrasse wurde auch neu gemacht. Also das Holz. Traue ich auch nicht so recht. Ist aber angeblich unbehandelt.
LAst but not least, das Haus ist issoliert. Wenn man an der Hauswand klopft hört es sich dumpf an. Hoffe mal, dass das nicht die Probleme macht, wurde aber wohl beim HAusbau schon vor 10 Jahren angelegt.

Also wenn ich jetzt die Dampfsperre drüberlege, ggf. auch auf die Terrasse sollte ich doch erstmal wieder lüften können, sofern es das war/ist!?

Meine Partnerin hat auch Probleme, draussen und in der Wohnung. Die Ärztin meinte sei eine Schimmelpilzallergie. Soll ne Maske tragen. Na super.

P.s. Ich würde folgende Dampfsperre verwenden um die Treppe testweise abzudichten, passt das?
Aluminium-Dampfsperre 0,030 x 1.000 mm, 25m
von Alfol Aluminiumfolien
Weitere Informationen: https://www.amazon.de/dp/B013NG0E7Q/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_yoqgyb5X1RSGZ
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon Hannibal64 » Freitag 4. November 2016, 21:49

gurux hat geschrieben:Meine Partnerin hat auch Probleme, draussen und in der Wohnung. Die Ärztin meinte sei eine Schimmelpilzallergie. Soll ne Maske tragen. Na super.


verweise dazu mal auf meinen Beitrag weiter oben:

viewtopic.php?f=37&t=22114#p125195

das gezeigte Holz gammelt und fault, fraglich auch, wie es darunter aussieht. vermutlich feuchter Modder. die Hausfassade scheint auch feucht zu sein, vermutlich nur frisch überpinselt. Souterrain ist bzgl. Schimmelpilzen eben problematisch. und wenn wenig gelüftet wird, schimmelts innen auch bald. will man dort länger bleiben, würde ich überlegen eine Lüftungsanlage oder Klimaanlage mit entsprechenden Filtern und Abluft nach außen -zumndest für einen Raum- einzubauen. muss halt regelmäßig gewartet werden.
Hannibal64
Durchstarter
 
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 7. März 2008, 10:48

Re: Wohnung die 7.

Beitragvon PappaJo » Samstag 5. November 2016, 07:32

Souterrain!? :o Hatte ich da was überlesen? So eine Kellerwohnung soll man doch nicht mit MCS! Naja...bei Schimmelpilzen tippe ich auch mal auf die Isofassade, die werden ja alle in den nächsten Jahren weggammeln. Aber Hauptsache man bringt so schwachsinnige Gesetze und Bauvorschriften unter das Volk.

Und das viele Holz wenn auch unbeschichtet, es ist ja recht viel was da so liegt.

Kann man nur hoffen das es für Dich gut geht.

Bei kaltem Wetter wird wohl auch eher die Luftmasse runter gedrückt, also bis in diesen Kellerfang. Ist ja dann meist Abends/Nachts der Fall.

Die Isofolie sieht gut aus wenn auch recht teuer. Zum Testen könnte man auch PP-Folie nehmen (PP-HD) ist evtl. günstiger. Das Alu auf der Treppe wird auch Probleme bereiten, man denke an die Rutschgefahr und der Winter naht! Ich würde da was drüber legen, irgendwelche Platten, Steine o.ä. (auf die Folie). Oder kann man später auf Dauer die Holztreppe mit Fliesen verkleiden?
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste