Allergologen dringend gesucht

Allergologen dringend gesucht

Beitragvon Anne » Freitag 8. Juli 2016, 18:10

Hallo an alle,
nach zwei sehr heftigen, vermutlich allergischen Reaktionen auf Lebensmittel, die ich bisher vertragen habe, müßte ich nun doch mal zu einem Allergologen. Könnt ihr mir einen empfehlen, der sich mit Nahrungsmittelallergien / -unverträglichkeiten auskennt? Ideal wäre noch, wenn er/sie wenigstens akzeptiert, dass es MCS und chronische Borreliose gibt. Baden-Württemberg und angrenzende Regionen von Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz wären gut, aber nicht Bedingung. Kommt dann darauf an, wie weit es ist.
Bisher hatte ich meine ohnehin schon sehr eingeschränkte Esserei ganz gut im Griff, aber nun weiß ich nicht mehr, was los ist. Einfach Ärzte "ausprobieren" geht leider nicht. Dazu habe ich keine Kraft mehr. Dehalb wäre eine Empfehlung echt gut für mich.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße Anne
Anne
Durchstarter
 
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 19:55

Re: Allergologen dringend gesucht

Beitragvon Hannibal64 » Montag 11. Juli 2016, 01:29

Nahrungsmttelallergien kommt man am besten mit einem Ernahrungstagebuch auf die Spur. zwar aufwandig, aber sehr hilfreich.

denn was nützt ein Allergietest auf bestimmte Lebensmitelallergene, wenn die Unverträglichkeit, und insbesodere bei sensibilisierten Menschen, vlt. durch Zusatzstoffe, Konservierungsmittle etc. ausgelöst oder verstärkt wird?

ein weiteres Spektrum sind histaminreiche Nahrungsmittel oder solche, die den Histaminabbau hemmen.

das ist ein weites Feld und überfordert Ärzte (bzw. deren Leitlinien) sowieso.
Hannibal64
Durchstarter
 
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 7. März 2008, 10:48

Re: Allergologen dringend gesucht

Beitragvon Sternentaenzer » Montag 11. Juli 2016, 07:05

Hallo Anne,
ich würde auch eher auf Histamin als Ursache bei Dir tippen, weil Du die Nahrungsmittel so plötzlich nicht mehr vertragen konntest.
Du scheinst ziemlich genau zu wissen, welche Nahrungsmittel die Auslöser Deiner Reaktionen waren. Du könntest Dich über die unterschiedlichen Tests z.B. LTT oder BDT informieren und diese Unterlagen mit zu Deinem Arzt nehmen. Da die Kosten von den Krankenkassen übernommen werden, dürftest Du keine Probleme haben diese Tests machen zu lassen (Bluttests - keine Provokationstests).

Allgemeiner Überblick über Nahrungsmittelunverträglichkeiten
http://www.imd-berlin.de/fachinformatio ... hkeit.html
http://www.imd-berlin.de/fileadmin/user ... 54_Abb.pdf


LTT - Lymphozyten Transformationstest
http://www.imd-berlin.de/fileadmin/user ... mittel.pdf

Allerdings, wenn Du ziemlich genau weißt, welche Stoffe diese Reaktionen ausgelöst haben, dann hilft eigentlich nur diese Stoffe zu meiden. Ich bin mir nicht sicher, ob Dir ein Arztbesuch da wirklich weiterhelfen wird.

Deshalb finde ich das, was Hannibal schreibt richtig.

Liebe Grüße
Sternentänzer
Sternentaenzer
Besserwisser
 
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 06:12

Re: Allergologen dringend gesucht

Beitragvon Twei » Montag 11. Juli 2016, 07:48

Allergietests sind nur Stichproben wie die Stecknadel im Heuhaufen. Jeder reagiert individuell und es werden grundsätzlich nur kleine Ausschnitte einer riesen großen Gruppe berührt.

Bei mir stellte der eine Allergologe eine Reaktion auf viele Proben fest, der andere überhaupt keine :shock:

Die Institute arbeiten mit teils unterschiedlichen Testsubstanzen und es scheint auch unterschiedliche "Grenzwerte" zu geben :roll:

Durch die MCS scheinen die Reaktionen und Ergebnisse noch mehr aus dem Ruder zu laufen....

Meine Reaktionen sind auch jahreszeitlich unterschiedlich.

Und ja - es hängt auch vieles vom Histaminspiegel bei mir ab, der leider auch durch "Duftstoffbelastungen" und Konserveriungsstoffe erheblich ansteigt.

Gewürze haben bei mir ebenfalls einen großen Einfluß auf die Verträglichkeit von Lebensmitteln, daher meide ich diese grundsätzlich ... seitdem geht es mir erheblich besser.

Die Allergologen konnten mir gar nicht helfen - nur die Rotationsdiät ließ mir mein Problem einkreisen und dann die strikte Meidung der Allergieauslöser ..... denn Medikamente helfen nicht so wirksam, wie das vermeiden ... und mit MCS nehme ich eh keine Medikamente 8-)

Zur Zeit reagiere ich heftig .. vor allen Dingen auch auf Heckensträucher ... daher kann ich kaum rausgehen ....
Das ist jedes Jahr so ... und irgendwann mußte ich das akzeptieren, dass das Leben eben so ist :roll:

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg und Gesundheit
mlg Twei
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Allergologen dringend gesucht

Beitragvon Leckermäulchen » Montag 11. Juli 2016, 21:14

Ich habe mal im Rahmen einer umweltmedizinischen Untersuchung gute Erfahrungen bei einer Lebensmittelunverträglichkeits-Testung, die aber privat zu bezahlen war, mit Dr. Bückendorf in Kiel gemacht.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Allergologen dringend gesucht

Beitragvon johanna » Dienstag 12. Juli 2016, 10:46

Es gibt den ImuPro300-Test der Firma evomed Diagnostics AG, Darmstadt.

Der vollständige Test Kostet ca. 300 Euro.

Blutentnahme beim Arzt oder Heilpraktiker.
Teilnehmende Ärzte und Heilpraktiker siehe Homepages von imupro bzw. evomed.


Gruß
Johanna
johanna
 

Re: Allergologen dringend gesucht

Beitragvon Twei » Mittwoch 13. Juli 2016, 08:11

Alles was keine Kassenleistung ist, ist als "sinnvolle Maßnahme" äußerst zweifelhaft, siehe auch:
IGeL-Leistungen bringen oft keinen Nutzen - http://www.t-online.de/lifestyle/gesund ... tzlos.html

Desweiteren hat jeder Mensch einen individuellen Stoffwechsel, weshalb nicht alle "Richtwerte", die immer nur einen Durchschnittswert der Bevökerung aufweisen, maßgebend für eine richtige Deutung :shock:

Häufig werden Abweichungen vom Richtwert dazu verwendet, um noch mehr Verunsicherung beim Patienten hervorzurufen und ihn deshalb zu einer Therapie zu bewegen, die eigentlich gar nichts mit seinen Gesundheitsbeschwerden zu tun haben oder seine jetzigen tatsächlich beeinflussen :roll:

Hier ein paar weitere Informationen zur Firma:
.... Beworben wird der SFT auf den Webseiten der Firma Evomed Diagnostics Aktiengesellschaft[2] in Darmstadt[3], mit der die Indago kooperiert. Indago-Kunden wird beispielsweise von ihren Behandlern empfohlen, Testverfahren der Evomed in Anspruch zu nehmen. Dazu gehört beispielsweise ein Evomed "ImuPro300"-Test, mit dem Nahrungsmittel-Allergien nachgewiesen werden sollen, auf die der Stoffwechselfunktionstest vorher einen Verdacht lieferte. Ein "CTL-Labor - Ortholab"[4] bietet diesen umstrittenen IgG-Lebensmittel-Allergietest Test für 450 Euro an.

Derartige IgG-Tests können jedoch im Gegensatz zu IgE-Tests nach Expertenmeinung weder Allergien noch Lebensmittelunverträglichkeiten feststellen und die Ergebnisse sollten daher nicht zu Ernährungsempfehlungen herangezogen werden.[5][6]

Auch zeigte sich im Experiment, dass erhobene Befunde nur wenig reproduzierbar waren.[7] Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht. Das Verwaltungsgericht Lüneburg urteilte 2004, dass die IgG-Bestimmung im Gegensatz zur IgE-Bestimmung keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Methode zur Austestung einer Lebensmittelallergie ist.[8] Kunden des SFT werden somit zu immer weiteren unnötigen und kostspieligen Tests aufgefordert. Die Evomed AG ist auch Lieferant von TAVARLIN-Produkten, die Krebspatienten erwerben sollen, die sich nach der Methode Krebsdiät nach Coy (nach Johannes Coy) behandeln lassen. ...
- vollständiger Beitrag siehe https://www.psiram.com/ge/index.php/Sto ... ktionstest : 16. Mai 2014 um 11:44 Uhr
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Allergologen dringend gesucht

Beitragvon Captain K » Dienstag 9. August 2016, 14:10

Die nachfolgenden Beiträge wurden wegen Off-Topic in das Vorstellungsthema von johanna verschoben!
Benutzeravatar
Captain K
Administrator
 
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 26. April 2013, 11:46


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste