Geruchsempfindlichkeit

Geruchsempfindlichkeit

Beitragvon Inge Maria » Mittwoch 4. Januar 2017, 17:16

Hallo, nachdem ich nach der Neueinrichtung des Forums damals einfach nicht mehr reinkam, hat es aber nun wieder geklappt. Ich habe Probleme mit sämtlichen Gerüchen, nicht nur Parfüm, Lösemittel, usw., sondern auch mit Nahrungsmittelgerüchen, bzw. auch Kochdämpfe. Nun habe ich schon von MCS-Mitbetroffenen gehört, daß sie Duftstoffe wieder ganz oder
teilweise vertragen, oder auch immer schon wenig Probleme damit hatten.
Ich habe, davon bin ich überzeugt, schon mein Leben lang MCS, aber erst als vor über 20 Jahren die Duftstoffprobleme dazu kamen, habe ich begriffen, daß mehr dahinterstecken mußte als "Empfindlichkeit".
Kann die Duftstoffsache wirklich auch mal weggehen, wer hat es geschafft oder hat zumindest Besserung erreicht.
LG Inge Maria
Inge Maria
Newcomer
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 17:41

Re: Geruchsempfindlichkeit

Beitragvon Twei » Donnerstag 5. Januar 2017, 12:14

Hi,

zu diesem Thema gibt es einen interessanten Thread, siehe:

Geruchsempfindlichkeit- wie fing das bei Euch an? - viewtopic.php?t=11024

Und die Überschrift endet mit "an" und nicht mit "auf", da Letzteres meines Wissenstandes nach nichts mit einer MCS zu tun hat ;)

Meine Geruchsempfindlichkeit ist immer vorhanden und je nach Belastungsfaktoren unmittelbar spürbar :(

Siehe dazu bitte auch:

Es wäre besser auf die Nase zu hören - viewtopic.php?f=73&t=14103

... Kann die Duftstoffsache wirklich auch mal weggehen, wer hat es geschafft oder hat zumindest Besserung erreicht....


Nö - Besserung erreiche ich nur durch "Vermeidung" bzw. dem "Ausweichen" entsprechender Expositionen; hat also eigentlich mit einer "Besserung" (Heilung) der Krankheit nichts zu tun sondern tatsächlich nur mit einem "besseren" Umgang der MCS und seiner Begleiterkrankungen im Alltag :roll:
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Geruchsempfindlichkeit

Beitragvon lilly » Donnerstag 5. Januar 2017, 12:35

Hallo Inge Maria,

bei mir haben sich die Probleme mit den Ausdünstungen von Obst und Gemüse zum größten Teil wieder gebessert. Das war schon sehr schlimm, also ich konnte diese Lebensmittel kaum noch in meiner Küche haben, ohne sehr schnell starke Migräne mit Augenbrennen, Fließschnupfen, Erbrechen etc. zu bekommen.

Wir haben dann fast alles in der Küche meines Freundes (im selben Haus) gelagert, wo er es schälen und die Schalen sofort entsorgen musste. Jetzt geht mir das nur noch mit Galiamelone so, die ich aber gut essen kann. Der Geruch von Ingwer ging garnicht mehr, ist wieder völlig ok. Und ich kann wieder Obst in meiner Küche haben.

Ich konnte erst vor 2 Jahren ins Internet, da bin ich auf Martin Pall gestoßen, und habe ein paar Sachen probiert, von denen er schrieb, dass es bei MCS helfen könnte. Bin einfach nach Gefühl vorgegangen, die Vitalstoffe als natürliche Lebensmittel zu mir genommen, außer Q10, B12 und D, was ich mir als Kapseln geholt habe. Ist aber auch ein Glück, dass ich vieles gut vertrage.

Ich habe zwar nicht damit gerechnet, aber nach so 6 Wochen waren zumindest die Gerüche von den Lebensmitteln kein Problem mehr. Inzwischen wird das mit den Duftstoffen auch besser, aber das liegt wohl daran, dass ich vor 2 Monaten das Medikament absetzen konnte, was ich seit 15 Jahren gebraucht habe. Mal sehen was noch wird.

MCS ist sehr individuell, was dem einen hilft, kann der andere garnicht vertragen, aber ich hoffe trotzdem, dass ich dir ein bißchen Mut machen konnte. Ich habe bis vor 2 Jahren geglaubt, dass es nur noch weiter abwärts gehen kann, und dann hat sich doch diese Verbesserung ergeben.

Liebe Grüße, Lilly
lilly
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 08:10
Wohnort: Berlin

Re: Geruchsempfindlichkeit

Beitragvon Captain K » Donnerstag 5. Januar 2017, 15:50

Unterscheidet bitte zwischen den Beschwerden von Allergien (inclusive Kreuzallergien) und MCS.


Wenn Nebenerkrankungen geheilt oder gelindert werden, dann gilt dieses nicht für die MCS (auch nicht bei unterschiedlicher Ausprägung).


Bleibt also bitte sachlich, informiert Euch auf unseren Hauptseiten als auch in den Threads mit Beiträgen von erfahrenen Mitgliedern.


Tragt dazu mit bei, MCS-Erkrankte in ihren ersten betroffenen Jahren nicht zu verwirren und-oder in inadäquate Behandlungsmethoden zu lenken.

Danke für Euer Verständnis!
Mit besten Grüßen
Captain K
Benutzeravatar
Captain K
Administrator
 
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 26. April 2013, 11:46

Re: Geruchsempfindlichkeit

Beitragvon gurux » Samstag 7. Januar 2017, 15:11

Hallo Inge Maria,

die Geruchsempfindlichkeit tritt mir bei mir vorallem auf wenn der Körper belastet/gereizt ist. Sobald dieser sich wieder etwas erholen kann geht es auch wieder mit den Düften. Parfume und Co sind natürlich immer schlecht, aber natürliche Gerüche die per se nicht Schaden sollten, riechen dann wieder normal!

Also versuche Deine Gesamtbelastung zu reduzieren.

Viel Erfolg,
G
gurux
Besserwisser
 
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:47

Re: Geruchsempfindlichkeit

Beitragvon Inge Maria » Samstag 7. Januar 2017, 19:29

Vielen Dank für die Antworten, ja, das A und O bei MCS ist die Meidung. Es ging nichts mehr, kleidung, betten, Zudecken,
Nahrungsmittel, irgendwann hab ich begriffen, daß ich auch elektrosensibel bin.
Mittlerweile hatte ich es geschafft, mir meinLeben wieder einzurichten. Was mich jetzt so ratlos macht, ist, plötzlich
Vertrage ich wieder meine mühsam rausgefundenen Sachen nicht mehr (4erlei unterschiedliche Zudecken, usw.) kann
Das durch die Virusinfektion sein, die ich seit ca. 3 Wochen habe?
Ich nehme ganz gezielt Nahrungsergänzungsmittel, lasse mich von einem Umweltmediziner beraten. Ich würde auch hier
gerne mit anderen austauschen, was anderen schon geholfen hat. Daß ich Kochdämpfe und Nahrungsmittelgerüche nicht
Mehr riechen darf, habe ich oben schon geschrieben, hierzu fällt mir immerhin eine positive Sache ein: nicht lachen, bitte,
Meine Katzen mußte ich immer in einem anderen Raum füttern mit Fenster auf, sonst liefen Augen und Nase sowie das
Asthma begann. Ja, seit einiger Zeit kann ich das Katzenfutter wieder riechen. Darf ich doch als gutes Zeichen nehmen,
Nicht wahr?
LG inge maria
Inge Maria
Newcomer
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 17:41

Re: Geruchsempfindlichkeit

Beitragvon Twei » Sonntag 8. Januar 2017, 19:42

...Vertrage ich wieder meine mühsam rausgefundenen Sachen nicht mehr (4erlei unterschiedliche Zudecken, usw.) kann
Das durch die Virusinfektion sein, die ich seit ca. 3 Wochen habe? ...

Wie soll man da anfangen zu erklären :roll:

- Durch Erkältungen, Grippe oder ähnlichem verschiebt sich auf jeden Fall die "Belastbarkeit" ins negative. Zumindest ist das bei mir so, dass ich dann auf viele Expositionen viel schneller und heftiger reagiere. In Deinem Fall kann es sein, dass Du vielleicht auch eine leichte Unverträglichkeit und-oder Allergie gegenüber den Stoffen, wie z.B. Baumwolle hast oder gegenüber den Zerfallsstoffen/Molekülen der Chemikalien vom Herstellungsprozess.... usw....

- Vielleicht hast Du eine Kreuzallergie und nur wenn Du regelmäßig Tomaten isst oder z.B. Nüsse, dann reagierst Du auf Hausstaub, Schimmelpilze, Baumwolle oder anderem.....

- Vielleicht hast Du auch eine Allergie auf Schimmelpilze.... - in Hausstaub sind auch Schimmelpilze vorhanden....

- Vielleicht hast Du auch eine Unverträglichkeit entwickelt, die mit der MCS zusammen hängt ...

Für jeden / jede MCS-Erkrankten/-e ist es unglaublich schwierig die Faktoren zu analysieren bzw. ausfindig zu machen. Häufig hilft da nur eine zeitraubende Rotationsdiät oder in diesem Falle eine "Rotation" bzw. "Verzicht" auf einzelne Sachen oder bestimmten Lebensutensilien.

...Ich nehme ganz gezielt Nahrungsergänzungsmittel, lasse mich von einem Umweltmediziner beraten. ...

Zu Nahrungsergänzungsmittlen gibt es schon Threads und Erfahrungen von Usern, siehe z.B.:
Re: Die Wahrheit über Vitamine (1) - http://www.forum.csn-deutschland.de/vie ... 31#p114376 bzw. die dort erhaltenen Linkweiterleitungen führen zu den MCS-relevanten Threads hin ...
Diese Diskussion gehört meiner Meinung dann auch nicht in diesen Thread hier rein .... - sondern dann eher in einen schon Bestehenden oder in einen Persönlichen oder seinen eigenen "Vorstellungs- und Begrüßungsthread" 8-)


...Daß ich Kochdämpfe und Nahrungsmittelgerüche nicht Mehr riechen darf, habe ich oben schon geschrieben ...

Das kann auch an den Inhaltsstoffen, einschließlich der Gewürze liegen...
Leider mußte ich auch schon solche Erfahrungen machen, bis ich herausfand als auch den Tipp bekam mal auf alle Gewürze zu verzichten - außer auf Salz - ... tja, dass eröffnete mir eine ganz andere Sichtweise zu MCS - und zwar, dass eine MCS noch komplizierter ist als ich bis dahin dachte - leider :(

Wir reagieren nicht nur auf künstliche Chemikalien sondern leider auch auf natürliche Stoffe, die ja letztendlich auch aus Chemikalien bestehen :o
Siehe dazu bitte:
Chemical Sensitivity – MCS: Substanzen, die die Vanilloidrezeptorgruppe aktivieren können - http://www.csn-deutschland.de/blog/2008 ... n-koennen/

und Gewürze gegen chronische Inflammation - viewtopic.php?f=78&t=16854

Die chronische Inflammation (Entzündung) ist leider auch ein ständiger Begleiter einer MCS :( - je heftiger gerade die Entzündung um so empfindlicher und heftiger reagiert man auf "Kleinigkeiten" - also Minimalexpositionen.


...Ja, seit einiger Zeit kann ich das Katzenfutter wieder riechen. ...

Das erklärt sich vermutlich schon aus den oben geschriebenen Zeilen von selbst.
Es können sich z.B. in der Zwischenzeit auch die Inhaltsstoffe/Gewürze des Katzenfutters geändert haben - oder irgendwelche anderen Formen der Allergien oder Reizungen etc. bei Dir... ;)

Natürlich kann man seine Geruchsnerven veröden lassen oder sich Stöpsel in die Nase stecken und dann riecht man nichts mehr; bei starkem Schnupfen ist das ja ähnlich. Es gibt auch Expositionen, die einem die Geruchsnerven regelrecht betäuben als auch alles komplett austrocknet ... - gegen die MCS hilft sowas nicht - da hat man nur sein erstes und schnellstes Alarmsystem ausgeschaltet, dass einem vor dem Aufnehmen der problematischen Expositionen warnen wollte - und zwar für die Bereiche "Nase, Lunge, Haut", Nervenzentralsystem etc..
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Geruchsempfindlichkeit

Beitragvon Kira » Sonntag 8. Januar 2017, 20:41

@ Inge Maria , lilly

vielleicht hilft euch das auch etwas weiter

William J. Meggs, MD, Ph.D: hat schon 1991 über die verschiedenen Phasen von MCS geschrieben

Mehr Akzeptanz für Multiple Chemical Sensitivity: 2017 viewtopic.php?f=92&t=22240&p=126895#p126895
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste