Wände riechen nach Kreideanstrich !

Wände riechen nach Kreideanstrich !

Beitragvon Jeany » Montag 8. Mai 2017, 15:15

Hallo,

einige kennen ja meine Geschichte, wie ich eine Dachwohnung MCS tauglich mache. Nun was soll ich sagen: ''das mit dem Rotband'' hat funktioniert und ich war schon mal Happy!

Ich wohne jetzt 8 Monate in meiner Wohnung...( hat bei mir alles länger gedauert bis ich einziehen konnte) !!!

Die Tapeten habe ich mit Aktivkohlevlies zugetackert - weil mein Vater was anderes nicht erlaubt hat.Da man das immer erneuern muß und auch teuer wird kann ich das nicht immer machen.
Hat zwar funktioniert - aber eben keine Dauerlösung!

Ich habe die Tapeten ab machen lassen und habe die Kreidefarbe darauf streichen lassen.
(Rügener Kreidefarbe soll ja sehr gut sein, xxxxxx hat sie in seiner Praxis).

Der Untergrund hatte keine Kleisterrügstände,und es wurde nur einmal darauf Tapeziert - das ist schon sehr lange her.

( hab meine kleine geschnappt und bin zu meiner Mum das es auslüften kann,da habe ich die ganze Zeit gewohnt bis ich in meine Wohnung einziehen konnte.
Jetzt sind gute 4 Wochen rum und es riecht,aber nach was kann ich nicht sagen - meine Mum riecht es auch nur nicht so stark wie ich!

Bei meiner Tochter wurde die Decke mit der Kreidefarbe auch gestrichen, da nehme ich den Geruch nicht wahr :!: ... da wurden Gipsplatten an die Decke gemacht und anschließend Rotband drauf.

Was kann das sein? Die Wände haben natürlich gerochen als die Tapete ab war.... Aber ich dachte das die Kreidefarbe die 2 mal aufgetragen wurde nichts durch läßt :(

Was nun?

Lg Jeany
Zuletzt geändert von Captain K am Montag 8. Mai 2017, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ge-x-t: unnötige Nennung von Personen
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Wände riechen nach Kreideanstrich !

Beitragvon Clarissa » Montag 8. Mai 2017, 15:51

Kreidefarbe ist doch offen, früher bekam der Putz eine flüssige Makulatur damit die Tapete besser drauf klebt, evtl. ist es das was du wahrnimmst. https://www.google.de/search?client=opera&q=flüssige+makulatur&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Wände riechen nach Kreideanstrich !

Beitragvon Jeany » Montag 8. Mai 2017, 16:53

@ Clarissa,

meinste das der Geruch noch weg geht? Meine Mum sagt das wir noch nie Makulatur benutzt haben!
Hm?

Die Tapeten gingen übrigens leicht ab

Was nun?
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Wände riechen nach Kreideanstrich !

Beitragvon Clarissa » Montag 8. Mai 2017, 19:16

Meinen? Ich hoffe es.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Wände riechen nach Kreideanstrich !

Beitragvon Jeany » Montag 8. Mai 2017, 19:57

Wenn ich mich länger in meiner Wohnung jetzt aufhalte merke ich das sehr an meiner Nase, die Schleimhäute schwellen an und mein Kopf schmerzt:-(
Wie lange soll ich den Zeit geben?

Noch 4 Wochen? Ich kann nicht bei meiner Mum bleiben :-(

Ein Luftfilter könnte evt. helfen :? Aber auch wieder teuer.
Wenn es nicht weg geht........:-(
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Wände riechen nach Kreideanstrich !

Beitragvon Jeany » Montag 26. Juni 2017, 12:26

Hallo,

leider riecht es immer noch sehr strak in meiner Wohnung - soll ich die Kreidefarbe abwaschen ?
Aber was mache ich dann ?

Lehmfarbe geht nicht, Tapeten auch nicht !!!

Alufolie überall- wäre zuviel :shock:
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Wände riechen nach Kreideanstrich !

Beitragvon Twei » Dienstag 27. Juni 2017, 06:59

Mir hilft es in Räumen, die ich eigentlich vertragen müßte, ein "Ausschalten" des Gehirns :roll: (aber bitte nicht mit "Leichtsinn" verwechseln :) ).

Ich schließe alle Fenster und koche - besser noch - ich brate etwas "geruchsstarkes" z.B. "Bratkartoffeln" oder so und versuche so, die "betreffenden" Moleküle zu übertünchen bzw. zu binden ;)
Diese Kochdämpfe sollen nach meiner Auffassung auch "in die Wände ziehen" und sich auf deren Oberflächen setzen.
Also - man schafft sich seine eigene Wohnungsaura 8-) ... es braucht dafür auch manchmal mehrere Tage. In meiner Wohnung brauchte der Körper auch ein paar Tage, um sich daran zu gewöhnen. Aber sowas darf nicht übertrieben werden, schließlich sind ja diese Körperwahrnehmungen auch ein Signal :?

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter ... :roll:
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Wände riechen nach Kreideanstrich !

Beitragvon Jeany » Dienstag 27. Juni 2017, 18:27

@ Twei ein ''Ausschalten" des Gehirns funktioniert nicht wenn mein Körper reagiert ! Wenn ich mich jetzt in meiner Wohnung aufhalte dann merke ich den Geruch sehr stark. Wenn gelüftet ist ( dann ist es sehr viel besser )! Aber LEIDER kann ich jetzt nicht mehr so viel LÜFTEN - bei uns wurde gerade geteert ...( hinter meiner Wohnung ) und gegenüber wurde die Fassade gestrichen !

Es würde auch nichts bringen, den der Geruch kommt ja wieder, sobald die Fenster länger zu sind. Das mit dem Kochen habe ich versucht - da ich das schon von deinen Einträgen gelesen habe!
Funktioniert ganz gut, aber wie schon gesagt - wenn etwas Zeit vergangen ist dann kommt der Geruch wieder durch ! Ich verstehe das nicht.....

Ich weiß nicht wie lange ich das noch versuchen soll ...all zu lange geht ja auch nicht mehr...! Ich überlege was ich dann machen kann - Aktivkohle an die Wand hängen, aber die muß man ja alle 6 Monate wechseln und das wäre sehr viel. Das kann ich nicht machen, ein Stück würde gehen wie bei meiner Tochter im Zimmer, aber nicht alles ! Jetzt ist es auch noch Megaheiß und man kann nicht mal Lüften - fast nicht zum aushalten wenn ich meine Wohnung betrete.

Ein Luftfilter habe ich mir zugelegt, aber den Geruch vertrage ich auch nicht.

Wie geht es dir ?
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Wände riechen nach Kreideanstrich !

Beitragvon Twei » Dienstag 27. Juni 2017, 19:49

Echt traurig :(
Vermutlich ist das Fass bei Dir übergelaufen. Du hattest ja auch eine sehr lange Zeit Stress und extrem viel Expositionen gehabt.
Genau das ist das, was ich mal meinte, dass ich nur noch Glas und Metall nutze. Bei mir kippte das auch alles ziemlich schnell über. Die Alte Wohnung war nicht mehr zu retten. Diese machte mich einfach nur noch kränker. Fazit: Ich vertrage kein Papier mehr, keinen Kleister, keine Farbe - und noch ganz viele andere Sachen nicht. Irgendwie sehe ich da Parallelen :?:

Selbst aktiv Kohle kann ich auf Dauer nicht riechen bzw. vertragen; leichten Luftzug im Zimmer auch nicht - das vertragen die Augen nicht.

Vielleicht bekommst Du das ja irgendwie noch wohnbar für Dich :?

Bei leicht erkrankten Menschen wird Deine Wohnung vermutlich eine Oase sein.


.... oh sorry - dass ich jetzt erst den Zusammenhang erkenne:
... Ich habe die Tapeten ab machen lassen und habe die Kreidefarbe darauf streichen lassen....

- Falsch: Durch das drüberstreichen wird der Untergrund bzw. der Kleister und sonstige Expositionen aus der Wand hervorgeholt / gehoben ;)

... Bei meiner Tochter wurde die Decke mit der Kreidefarbe auch gestrichen, da nehme ich den Geruch nicht wahr :!: ... da wurden Gipsplatten an die Decke gemacht und anschließend Rotband drauf....

- Richtig: Hier hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet. Mit den Gipsplatten wurde eine adäquate Sperrschicht gezogen. Mit dem Rotband wurde zusätzlich eine "kleine" Zwischenschicht zur Pappe erstelllt. Die Expositionen des Rotbandes wurde mit der Kreidefarbe minimiert ;)

Nun könntest Du diesen Vorgang für die noch problematischen Flächen in Deiner Wohnung wiederholen....
oder direkt glasierte Fliesen drauf.
Aber man kann diese Gipsplatten auch an die Wände Dübeln, Rotband drüber ziehen und Kreidefarbe streichen ... wenn Du meinst, dass Du das so wie in dem Kinderzimmer vertragen kannst :)
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Wände riechen nach Kreideanstrich !

Beitragvon Jeany » Mittwoch 28. Juni 2017, 10:25

Parallelen haben wir denke ich schon. Papier vertrage ich auch nicht mehr - vor einem Jahr ging das noch, nun ist seit einiger Zeit Schluß damit. Es kam plötzlich, damit hätte ich nie gerechnet. Habe immer sehr viel mit meiner kleinen gebastelt, und dann merke ich das es nicht mehr geht ! Farben waren schon immer kritisch bei mir, sowie Kleber/Kleister. Aber das hatte mit meinem Asthma zu tun. Frage nicht, wie ich Hausaufgaben mit meiner kleinen mache. Jetzt kommt noch dazu, das sie mit Füller schreiben muß. Das riecht sehr, sehr übel kann ich sagen !

Wenn ich keine Aktivkohle vertragen würde, dann wär ich echt schlimm dran, den ich habe das Aktivkohle Vlies zu einer Tasche zusammengeclipst für die Kleider meiner kleinen - die kommen direkt nach der Schule da rein. Irgendwo muß ich sie leider lagern - und damit klappt das doch sehr gut ...( auch ihren Schulranzen decke ich damit komplett ab) anderst würde das nicht funktionieren. Sage immer : '' Mein Retter in der Not '' ...hoffe das bleibt so !

Die Decke in meinem Cleanroom habe ich nicht mit Kreidefarbe streichen lassen, weil ich mir da nicht so sicher war ...( falls ich doch Alu nehmen muß ) ...! Ab und zu merke ich da jetzt wenn die Luftfeuchte sehr stark ist, das ich so ein schmaurigen Geruch wahrnehme. War aber als ich in meiner Wohnung wohnte nicht - erst jetzt !
Aber da hätte ich ja dann die Lösung.

Müßten die Expositionen von der Wand den nicht mal aufhören ? Das wußte ich ja LEIDER nicht. Wände abwaschen und dann Fliesen wäre dann eine sehr gute Option! Das muß ich wohl machen, wird bestimmt übel riechen.... tja, machen muß ich ja was - damit es irgendwie weiter gehen kann.

Ich habe mich gerade krankschreiben lassen, sonst hätte ich noch zum Jobcenter dürfen. Damals als ich nähmlich dort war, hab ich mir so richtig heftig nen schlag abgeholt...( Duftperlen im Raum ) ... und durfte nicht mal gehen.... hatte zwar dann meine Maske auf das Gesicht gedrückt, aber sowas kann selbst die nicht abhalten! Davon habe ich mich nicht mehr richtig erholt.

Bin völlig platt, das es auch noch Probleme mit einem Luftreiniger gibt hätte ich nie gedacht - sollte uns ja helfen und würde ihn so dringend brauchen, den not LÜFTEN muß ich doch. Es ist so heiß und stickig - habe total Atemprobleme..... ich kann auch nichts mehr einnehmen - Cortison hatte mir da noch vor einem Jahr geholfen!

Jetzt endlich hat es ein wenig geregnet - da habe ich halt mal alles aufgemacht, weil ich keine Luft mehr habe, am liebsten wäre ich im Wald auf der puren Erde für eine Woche lang!

Weiß absolut nicht, wie sich meine Situation wieder ins Positive bringen läßt. Ich mache mir auch große Sorgen wegen meiner kleinen - wegen Ämter usw. wenn du weißt was ich meine. Hoffe dazu kommt es nie, nie, nie im Leben.
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Wände riechen nach Kreideanstrich !

Beitragvon Twei » Donnerstag 29. Juni 2017, 06:59

...Müßten die Expositionen von der Wand den nicht mal aufhören ? ...
Nein - da dieses mittlerweile zum "Eigengeruch" der Wand gehört. Durch die letzte "feuchte" Behandlung hat sich diese Mischung halt ergeben.

... hab ich mir so richtig heftig nen schlag abgeholt...( Duftperlen im Raum ) ... und durfte nicht mal gehen.... hatte zwar dann meine Maske auf das Gesicht gedrückt... ..... wegen Ämter usw ...
Darum habe ich einen Betreuer für behördliche Angelegenheiten. Es ist für spätere Berichterstattungen vor Behörden vorteilhaft, sich von diesen Vorkommnissen kurze Notizen zu machen mit Ort, Datum und Uhrzeit. In der Regel ist es in Deutschland nicht zumutbar einem Menschen einen solchen Leidensdruck auszusetzen. Allerdings sollte man auch den Gesetzgeber z.B. Amtsgericht und Hausarzt über solche Vorkommnisse informieren.
Eine fortgeschrittene MCS ist eine dauerhafte Erkrankung. Der alltägliche Lebensprozess mit seiner Selbstversorgung beansprucht soviel Zeit, dass man für den normalen beruflichen "Arbeitsprozess" keine Kraft bzw. Restgesundheit mehr übrig hat. :roll:
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste