Sich was Schönes gönnen hilft

Sich was Schönes gönnen hilft

Beitragvon Lulabee » Dienstag 4. März 2008, 11:13

Auch wenn ich kaum raus kann und nirgends teilnehmen kann, gönn ich
mir ab und zu was Schönes oder Verrücktes. Es muß einfach sein und hilft mir den
MCS Alltag ein wenig zu vergessen und mich "normal" zu fühlen.

Wie geht Ihr mit Euch selbst um? Gönnt Ihr Euch auch was Schönes?
Lulabee
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 430
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:52

Sich was Schönes gönnen hilft

Beitragvon Monja » Dienstag 4. März 2008, 13:14

liebe Lulabee,
dein Beitrag passt super gut in:
Diskussionsforum Homepage/Clarissas Bild im Profil.
Genau darüber schrieb ich die letzten Tage. Einmal
den Blick abzuwenden vom ständigen Leiden... Schreib
ihn da doch noch mal und setzte ein schönes Bildchen
dazu rein, eine optische Freude für uns alle, egal was.
Auch ich tue mir Gutes, wann immer es geht.
Liebe grüße Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Sich was Schönes gönnen hilft

Beitragvon Betty Zett » Dienstag 4. März 2008, 13:56

Schönes wird uns MCS Kranken oft mißgönnt.
Ich habe erst nach einer Weile gemerkt, daß ich mich
meinem Umfeld "unterworfen" haben und tatsächlich nur noch
in Schutt und Asche rumlief. Damit ist Schluß, ich zieh mich
nett an (auch Kleider die ungiftig sind können schön aussehen)
ob es Leuten, die sowieso nur meinen wir wären psychisch krank,
paßt oder nicht. Mein Leben ist schwer genug und die nehmen
mir nichts ab, im Gegenteil.
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

Sich was Schönes gönnen hilft

Beitragvon Maria » Dienstag 4. März 2008, 14:37

Genau, wir sollten versuchen es uns so schön zu machen, wie es nur irgendwie geht. Also praktisch alle Möglichkeiten nutzen.
Ich gönne mir ab und zu eine schöne CD, da ich unheimlich gerne Musik höre. Musikhören hilft mir meistens sehr gut wenn ich z. B. gemütsmäßig mal nicht so gut mit meinen Einschränkungen zurechtkomme, was halt ab und zu auch mal der Fall ist! Hinterher geht es mir meistens viel besser - das heilt meine Seele!

Durch die Musik kann ich besser mit meinem Schicksal umgehen!

Liebe Grüsse
Maria
- Editiert von Maria am 04.03.2008, 19:01 -
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Sich was Schönes gönnen hilft

Beitragvon Maria » Mittwoch 5. März 2008, 09:29

Worüber ich mich auch immer sehr freue, wenn ich mir z. B. eine neue Pflanze gönne. Ich weiß, viele vertragen gar keine Pflanzen mehr, wegen des Schimmels durch die Topferde. Aber vielleicht geht es auch mit einem Blumenstrauß oder einer schönen Topfpflanze für das Treppenhaus, Garten oder Balkon. Wenn sie dann noch gedeiht, was will man mehr. Leider habe ich persönlich nicht den grünen Daumen, so kommt es, dass ich mir ab und zu einmal eine neue Pflanze zulege, mich dann aber sehr darüber freue.

Vielleicht wäre das auch etwas für Euch.

Was ich ebenfalls als sehr wohltuend empfinde, sich was besonders Gutes zu kochen. Danach geht es einem doch besser und überlegt, was man als nächstes Besonderes kochen könnte, oder?
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Sich was Schönes gönnen hilft

Beitragvon Maria » Donnerstag 6. März 2008, 09:08

Hallo Lulabee,

was tust Du Verrücktes? Würde mich sehr interessieren, vielleicht kann mich mir was Schönes abgucken!? Den MCS-Alltag mit kleinen Tricks zu vergessen ist eine prima Sache, an der wir alle ab und zu arbeiten sollten.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Sich was Schönes gönnen hilft

Beitragvon sunday » Donnerstag 6. März 2008, 12:27

hallo,

um diesen ganzen irrsinn überhaupt zu ertragen und dabei seine gute laune nicht zu verlieren, muß man sich schon sehr viel schönes gönnen.

an erster stelle stehen bei mir spaziergänge (wegen der erschöpfung nur noch im schneckentempo und nur noch rel. kurz) an wochentagen, wo halt nicht so viele stinker unterwegs sind.

und singen. auch wenn mir gerade nicht danach zumute ist, mach ich es doch und stelle jedes mal fest, daß es meine laune ganz erheblich bessert.

interessante tv-sendungen z.b. über tiere im zoo oder berichte über andere länder etc. gehören eundeutig auch zu den freuden des alltags, vor allem auch, wenn ich vormittags zoo-sendung gucke und dabei daran denke, daß andere jetzt schon lange arbeiten müssen, vielleicht sogar in einem blöden job mit blöden kollegen und einem cholerischen chef oder so.

zu den kleinen kostenlosen freuden gehört auch das anschauen von einigen traumhäusern auf immobilien-seiten (dabei hab ich auch festgestellt, daß man in der nähe der nordsee noch ganz billig freistehende häuser mit einem großen grundstück bekommen kann, d.h. die nachbarn sind dann in \"geruchsfreunlicher\" entfernung. leider bin ich kein wg-typ, sonst würde ich vielleicht versuchen, ein paar leute mit mcs zu finden, die so ein billiges haus kaufen können und ein zimmer an mich vermieten).

blumen kaufen ist für mich unmöglich. nicht nur wegen der finanzen, sondern auch weil die alle gespritzt sind und grünpflanzen gehen wegen der schimmelpilze nicht. aber letztens habe ich in einem schaufenster einen kleinen topf mit künstlichen blumen (bellis) entdeckt, der ganz billig war und total echt aussah (und nach nichts riecht).
nun hab ich wieder ne blume im zimmer . :-)))

einmal pro woche nehm ich ein gaaanz langes heißes bad mit totem-meer-salz (das entgiftet und ich liebe lange heiße bäder und bei dm gibt es ne dreierpackung für 1,80, also nur 0,60 pro bad) und leg mich anschließend ins bett und fühl mich danach wieder etwas besser.

liebe grüße
sunday
- Editiert von sunday am 06.03.2008, 11:28 -
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Sich was Schönes gönnen hilft

Beitragvon Mari Jo » Dienstag 11. März 2008, 17:04

Salzbäder (ich nehme am liebsten Jentschuras Basensalz) sind für mich 3 mal die Woche DAS Highlight. Nicht nur wegen der Entgiftungswirkung - ich habe mir eine Sprudelmatte (aus Silikonkunststoff, vertrage ich aber) geleistet und genieße es, mich für 1 Stunde oder mehr in dem Geblubber verwöhnen zu lassen. Zusätzliche Unterwasser-Kopfhörer am iPod versüßen mir diese Zeit auch noch mit Musik.

An guten Tagen komponiere ich auch selbst Musik am Compi mit passendem Keyboard oder sehe mir mit einer Freundin gute Filme an. Wenn ich es schaffe, gehe ich auch gern im nahe gelegenen Naturschutzgebiet spazieren. Dies allerdings nur in Begleitung - allein kriege ich leider den A... nicht hoch.

Vor meinem großen WoZi-Fenster habe ich auf dem Balkon einen "Vogelhimmel", wo ich die Piepmätze füttere und oft lange beobachte. Zum Beobachten liebe ich auch meine beiden Aquarien, vor denen ich gerade an schlechten Tagen reichlich sitze. Das gibt richtig inneren Frieden.
Mari Jo
 

Sich was Schönes gönnen hilft

Beitragvon Maria » Dienstag 11. März 2008, 19:16

Hallo Mari Jo,

verträgst Du das iPod? Also für mich wäre das nichts.
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste