Seite 1 von 1

Giftgas im Container aus Fernost

BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2008, 14:39
von Steffen
Fast jeder 5. Container aus Übersee durch Giftgase belastet. Der Kontraste Beitrag bezieht sich auf Container aus China. Bei jedem 20. ist die Intoxikation so massiv, dass sie bedrohlich auch für die Mitarbeiter bei der Entladung der Container ist. Holzpaletten müssen übrigends grundsätzlich begast sein. Hier wird u. a. Methylbromid eingesetzt. Eine niederländische Studie belegt, dass die Giftstoffe auch in den Produkten landen, u. a. Medikamente, die laut Bericht in ihrer chemischen Zusammensetzung verändert werden. Im Interview neben anderen: Professor Xaver Baur, Zentralinstitut für Arbeitsmedizin.

Zitat der Kontraste/ARD Website zum Bericht: \"Zwar gibt es gesetzliche Vorschriften für den Umgang mit begasten Containern, doch viele Unternehmen scheuen die dadurch anfallenden Kosten. Die Bundesregierung schiebt die Verantwortung für diese Missstände den Ländern zu. Doch dort gibt es in der Regel keine Kontrollen.\"

Die Frage ist, inwieweit das nicht nur für Asien gilt, sondern generell für Container, die u. a. Produkte aus den USA transportieren.

Der Bericht der Sendung \"Kontraste\"/ARD ist im Internet in voller Länge abrufbar (Video): http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/808296
- Editiert von Steffen am 15.08.2008, 14:46 -