Probleme mit Wandfarben

Probleme mit Wandfarben

Beitragvon Bailey » Donnerstag 6. November 2008, 00:07

Hallo Zusammen,
ich habe extreme Probleme mit Wandfarben. Ich habe sehr viele Farben getestet aber keine war optimal zu vertragen. Gerade jetzt im Winter wo man nicht mehr ununterbrochen lüften kann, ist es die Hölle. Ich möchte den Versuch machen mir selber eine Pulverfarbe herzustellen. Dafür habe ich an Hersteller für Farbenrohstoffe eine Anfrage gesendet.Ich habe in der Anfrage absichtlich nicht das Wort MCS erwähnt!

Hat jemand hier schon Erfahrung damit oder Lust mich zu unterstützen? Als Bindemittel dachte ich an
Reinacrylat, was auch in der Sicherheitsversiegelung Safe Seal als Bindemitel enthalten ist. Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


Hier ein Auszug der Anfrage an die Hersteller:

Die Farbe soll verwendet werden für eine kleine Gruppe von Atemwegserkrankten. Diese reagieren auf eine Vielzahl chemischer Stoffe allergisch. Unter anderem auf Styrolacryl aus Tonerstäuben, VOC´s aus Farben und Lacken usw.
Naturfarben mit Naturharzen sind häufig keine Alternative, weil diese häufig noch ein größeres allergische Potenzial besitzen wie Kunstharzfarben. ( Terpene usw )
Kaseinfarben können aufgrund des für Atemwegserkrankten bedenklichen Borax und bei Eiweißallergie auch nicht immer eingesetzt werden.
Farben mit nur Methylcellulose als alleiniges Bindemittel sind wiederum für Personen welche zusätzlich eine Papierstauballergie haben bedenklich. Kleinere Mengen welche abriebfest gebunden sind, sind als Hilfsstoffe möglich.Wahrscheinlich bilden sich auf der Farbe aufgrund der Methylcellulose die gleichen allergieauslösenden Mikroorganismen wie auf Papier und Papierstaub. Durch die Luftkonvektion gehen insbesondere in der Heizperiode Methylcellulosepartikel in die Luft über. ( Wieder Allergieerscheinungen möglich )
Bei Farben mit einer hohen Alkalität ( z. B. Kaliwasserglas ) empfinden besonders empfindliche Personen häufig eine Stechen in den Bronchien.

Die Farbe die wir herstellen möchten soll relativ PH neutral sein und nur eine leichte alkalität ist möglich. Sie sollte frei von Lösemitteln, Glykolverbindungen, Weichmachern, Verfilmungshilfsmitteln und Konservierungsstoffen sein. Sie sollte als Bindemittel max. 5 bis 10 Prozent ein Reinacrylat ( Reinacrylat wird relativ gut vertragen ) mit einem geringen Teil an Restmonomeren ( geruchsfrei ) haben. Auch andere Hilfsmittel wie Entschäumer usw. sind nicht notwendig. Die Verarbeitungsqualität ist absolut zweitrangig!
Als weitere Stoffe gehen Titandioxid , Calciumcarbonat ( in geringen Mengen wegen PH Wert ).
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie der Meinung sind, das Ihr Reinacryl Pulver hierfür geeignet wäre und welche anderen Hilfsstoffe sowie Pigmente noch in Frage kämen.
Wir möchten auch eine durchsichtige / farblose Lasur auf der Basis von Reinacrylat herstellen. Auch hierfür hätten wir gerne Anregungen Ihrerseits.[color=black]Farbtext[/color][size=10px]Textgr��e10px[/size]
Bailey
 

Probleme mit Wandfarben

Beitragvon Janik » Donnerstag 6. November 2008, 00:16

Wozu mischen? Nimm Kreidefarbe, fertig.
Bis jetzt habe ich niemand mit MCS gehört der auf Kreidefarbe reagiert hat.
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Probleme mit Wandfarben

Beitragvon Bailey » Donnerstag 6. November 2008, 00:24

Kreidefarbe ist wie Kalkfarbe nicht abriebfest. Für Personen die zusätzlich zu MCS Stauballergiker (Staublunge )sind, ist das überhaupt nicht gut!
Bailey
 

Probleme mit Wandfarben

Beitragvon Janik » Donnerstag 6. November 2008, 00:38

Nein Bailey, kein Problem, außer Du pinselst diese Farbe so dick auf, dass sie blättert.
Bei normaler Nutzung eines Raumes rieselt und staubt nichts. Mein Freund hatte eine zerstörte Lunge durch
Lösungsmittel und Asbest, er reagierte nicht darauf im Gegenteil.
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Probleme mit Wandfarben

Beitragvon Bailey » Donnerstag 6. November 2008, 00:43

Gerade durch lange MCS Krankheit werden häufig die Atemwege geschädigt. Die chronisch gereizte oder entzündete Schleimhaut wird sehr empfindlich. Ich habe nach langer MCS noch eine schwere Stauballergie dazu bekommen. Und zb. Kalk , Kreide und Quarzsand ( Im Lehm enthalten ) reizen besonders gut. Mal Sicherheitsdatenblätter dieser Stoffe lesen.
Bailey
 

Probleme mit Wandfarben

Beitragvon Janik » Donnerstag 6. November 2008, 00:46

Das betrifft die Verarbeitung Bailey nicht die Farbe an der Wand, da musst Du schon differenzieren.

Gut's Nächtle
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Probleme mit Wandfarben

Beitragvon Bailey » Donnerstag 6. November 2008, 00:46

Auch bei Kalkfarben findest du Abrieb im Hausstaub. Besonders im Winter. Die Heizungsluft wirkt wie eine Luftwalze und trägt durch Konvenktion immer Partikel ab.
Bailey
 

Probleme mit Wandfarben

Beitragvon Janik » Donnerstag 6. November 2008, 00:55

Ich sprach von Kreidefarbe die ist gebunden, nicht von Kalkfabe.
Du kannst die Wände wenn sie gestrichen sind mit Glasplatten verkleiden, dann bist Du safe.

Und jetzt geh ich ins Bett.

Gut's Nächtle,
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Probleme mit Wandfarben

Beitragvon Bailey » Donnerstag 6. November 2008, 00:59

Das Problem scheinen auch andere zu haben. Stichwort " Kalk" suchen auf dem Link unten. Vielleicht haftet ja Kreide bessser?

http://www.csn-deutschland.de/forum/printthread.php?id=500
Bailey
 


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste