Worin bewahrt Ihr Eure Weihnachtsplätzchen auf?

Worin bewahrt Ihr Eure Weihnachtsplätzchen auf?

Beitragvon Kobold » Mittwoch 3. Dezember 2008, 17:01

Ich hoffe, dass ich die Tage dazu in der Lage bin, endlich Plätzchen zu backen.
Worin bewahrt Ihr Eure Weihnachtsplätzchen auf? Sind Blechdosen unter MCS-Aspekten okay oder sind andere Methoden ratsamer. Ich bin etwas unsicher, ob Blechdosen Schadstoffe enthalten. Aber Plastikbehälter sind doch auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Grüsse von Kobold
Kobold
 

Worin bewahrt Ihr Eure Weihnachtsplätzchen auf?

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 3. Dezember 2008, 17:04

Glas?
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Worin bewahrt Ihr Eure Weihnachtsplätzchen auf?

Beitragvon Kobold » Mittwoch 3. Dezember 2008, 17:14

Stimmt, Glasschüsseln mit Deckel, daran habe ich bisher nicht gedacht.

Danke Maria Magdalena. :)
Kobold
 

Worin bewahrt Ihr Eure Weihnachtsplätzchen auf?

Beitragvon Kobold » Mittwoch 3. Dezember 2008, 17:15

Und was meint Ihr zu Blechdosen, ist davon auszugehen, dass sie uns schaden oder meint Ihr, sie sind okay für uns?
Kobold
 

Worin bewahrt Ihr Eure Weihnachtsplätzchen auf?

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 3. Dezember 2008, 17:26

ich verwende alte grosse glasvorratsbehälter, da war früher mal ketchup drin 2,5 l sind uralt aber immer noch gut. den deckel "isoliere" ich durch cellophan was ich drauf mache bevor ich den deckel zuschraube.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Worin bewahrt Ihr Eure Weihnachtsplätzchen auf?

Beitragvon Groppo » Donnerstag 4. Dezember 2008, 17:29

Also meine Mutter verpackt ihr Weihnachtsgebäck immer komplett in Blechdosen, ich habe bisher noch nichts Negatives dadurch gespürt, die Plätzchen schmecken lecker und bekommen mir bestens.

Grüsse
Groppo
 

Worin bewahrt Ihr Eure Weihnachtsplätzchen auf?

Beitragvon Arnfried » Samstag 6. Dezember 2008, 02:26

Meine Mutter hat zwei riesige Blechdosen, die das ganze Jahr über auf ihren Einsatz ab Ende November warten. Sie kleidet die Dosen seit eh und jeh mit Alufolie aus, was dem Gebäck offenbar gut tut, da es durch die Lagerung immer besser schmeckt.

In den letzten Jahren kann ich die Plätzchen nicht mehr essen, da ich absolut nichts süßes vertrage. Auf Orangen(-schalen) und künstliche Aromen (diese Hausfrauen...) muss sie auch verzichten. In meinem ersten MCS-Jahr musste ich deshalb mal einen Tag im Keller verbringen. Zimt verwendet meine Mutter noch, aber nur wenig. Deshalb und wegen des Back-Geruchs kann ich in diesen Tagen die Küche nicht immer betreten.

Zurück zum Thema: Wenn in der Blechdose nichts MCS-gefährliches lagerte (Riechprobe!), sollte das zu keinen Problemen führen.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Worin bewahrt Ihr Eure Weihnachtsplätzchen auf?

Beitragvon Mia » Sonntag 7. Dezember 2008, 09:58

Ich verwende ebenfalls Blechdosen, die ich, vor allem wenn eine neue dabei ist, vor Gebrauch ausspüle, gut trocknen lasse und einige Tage auslüfte.
Plätzchen von Adventsbazaren hier vor Ort sind häufig in Cellophantüten verpackt. Die werden dann mit der Tüte in Blechdosen verwahrt.
Wenn ich diese selbstgebackenen Plätzchen bekommen kann, brauche ich nicht selber zu backen und meine family isst sie gern.
Das betrifft auch die selbstgebackenen Neujahrskuchen, die bei uns Sitte sind und dem Neujahrsbesuch angeboten werden. Die kann ich seit mehreren Jahren nicht mehr selber abbacken (wegen Fettdämpfen beim Backen).
Die Freude war groß, als diese Woche eine nette Nachbarin mir von ihren gerade (einzeln) abgebackenen Neujahrskuchen eine große Tüte voll schenkte, nur weil ich ihren gerade geleerten Mülleimer vom Bürgersteig vor ihre Garage gestellt hatte.
Das war ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Weihnachtsplätzchen in Omi"s Dosen

Beitragvon Betty Zett » Sonntag 7. Dezember 2008, 14:05

Wir haben die alten großen Blechdosen von meiner Omi geehrt.
Hustelinchendosen, etc. Einige sind heutzutage richtige Sammlerstücke.
Ich würde mich nie von ihnen trennen.

Wer Stress mit Metall hat, der kann Apothekergläser nehmen. Die sind völlig luftdicht.

Frohes Backen:)
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

Worin bewahrt Ihr Eure Weihnachtsplätzchen auf?

Beitragvon kati » Dienstag 9. Dezember 2008, 12:22

http://www.waschbär.de bietet "Tupper" aus Glas an. Die Deckel sind aus Silikon, der Behälter aus Glas. Ich habe mittlerweile viele dieser Dosen weil sie wirklich absolut luftdicht schließen, so dass sich die Dinger darin "ewig" halten. Sie sind wirklich den Preis wert.
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16

Worin bewahrt Ihr Eure Weihnachtsplätzchen auf?

Beitragvon Groppo » Dienstag 9. Dezember 2008, 12:28

Wie sieht es mit den Deckeln aus, ist Silikon MCS-geeignet?

Grüsse
Groppo
 

Worin bewahrt Ihr Eure Weihnachtsplätzchen auf?

Beitragvon kati » Dienstag 9. Dezember 2008, 13:45

Sollte eigentlich verträglich sein. Fugen etc aus Silikon vertragen wir ja auch; benutzen es teilweise zum Abdichten von Ausgasungen.
Die Deckel riechen nach absolut gar nichts. Ich bin sehr geruchssensibel, auch auf Plastik. Die Befüllung mache ich so dass die Lebensmittel nicht direkt am Deckel lagern, so dass sicher nichts in die Nahrung wandert. Erhitzen würde ich den Deckel auch nicht.
Ich habe zuerst nur eine Dose zum Ausprobieren gekauft und es werden mehr und mehr...
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16

Worin bewahrt Ihr Eure Weihnachtsplätzchen auf?

Beitragvon Lilienblüte » Dienstag 9. Dezember 2008, 14:56

Ich dachte dass auch in Silikon Schadstoffe sind.
Weichmacher sind bestimmt drin. Oder nicht?
Lilienblüte
Besserwisser
 
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:05

Worin bewahrt Ihr Eure Weihnachtsplätzchen auf?

Beitragvon Jürgen » Dienstag 9. Dezember 2008, 15:16

@ Lilienblüte:

Informationen zu Silikon findest du hier:

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Silikone[/url]

[url]http://www.kunststoff-techniker.de/Silicon.pdf[/url]

Gruß
Jürgen
Jürgen
 

Worin bewahrt Ihr Eure Weihnachtsplätzchen auf?

Beitragvon Holly Wood » Donnerstag 11. Dezember 2008, 15:14

Unsere Weihnachtsplätzchen kommen ebenfalls in die Blechdose. Ich lege die Dose vorher mit Pergamentpapier aus und dann hinein damit.

Ich hatte noch keine Probleme damit.
Silikondeckel sind sicher das größere Übel, denke ich.

Grüsse, Holly
Holly Wood
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 11:53


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste