Wie bekomme ich Luftreiniger wieder clean?

Beitragvon Kerstin » Freitag 12. Dezember 2008, 13:45

Hallo an alle,
kann mir jemand weiterhelfen oder hat einen Tip?
Vor nunmehr 12 Wochen ging mein Luftreiniger plötzlich kaputt. Da es noch in der Garantiezeit war, schickte ich diesen zurück, der dann an die Herstellerfirma weitergeleitet wurde. Als er endlich bei mir wieder ankam, war er mit einem starken Parfüm- und Alkoholgeruch kontaminiert. Ich musste die Flucht ergreifen. Als Fehlerquelle war eine defekte Sicherung angegeben. Auch nach tagelangem Laufenlassen des Gerätes außerhalb der Wohnung war der Geruch nicht beseitigt, hatte sich aber etwas gebessert. Nach vielen Telefonaten schickte ich den Luftreiniger nochmals zurück. Vor einigen Tagen bekam ich das Gerät - leider unverändert und noch immer mit Geruch behaftet - wieder. Also wieder stundenlang sinnlos laufenlassen. Keine Änderung! Was kann ich tun? Ich würde den Luftreiniger dringend gebrauchen. Aber so ist er für mich nutzlos und unbrauchbar. Aber mehr als laufenlassen, außen abwaschen usw. kann ich doch nicht tun. Oder doch? Ich kann doch nicht mit Öl oder Seifenwasser an die Elektrik ran. Bitte gebt mir Bescheid, wenn Ihr einen Tip oder eine Idee habt.
Liebe Grüße
Kerstin
Kerstin
Besserwisser

Beitragvon Franz » Samstag 13. Dezember 2008, 19:33

Du kannst das Gehäuse mit Isopropanol-Alkohol reinigen lassen.
Aber bitte nicht selbst machen. Mehr kann man wahrscheinlich nicht machen.
Franz

Beitragvon Janik » Samstag 13. Dezember 2008, 22:43

Für außen kannst Du auch AFM Super Clean nehmen oder Kaiser Natron.
Den Filter nimm ganz raus und checke, ob der Filter kontaminiert ist.
Von der Elektrik bleib um Himmels Willen weg.

Welchen Filter hast Du denn? Ev. habe ich noch eine Idee.
Janik
Forenlegende

Beitragvon Kerstin » Sonntag 14. Dezember 2008, 18:18

Hallo Franz und Janik,
außen ist der Luftreiniger in Ordnung. Ach so - es ist ein Luftreiniger Blueair 201. Der Geruch kommt wirklich "nur" noch von innen, von Stellen wo man normal nicht ran kommt. Den Hepa-Filter und auch den Aktivkohlefilter haben wir gleich nach der Reparatur entsorgen müssen. Wir werden den Luftreiniger wohl auch entsorgen müssen oder halt an jemanden weitergeben, der nicht so empfindlich ist und nicht auf Duftstoffe und ähnliches reagiert. Erstmal steht er nur noch so rum.
Gruß Kerstin
Kerstin
Besserwisser

Beitragvon Spotlight » Sonntag 14. Dezember 2008, 18:21

Dein Mann könnte es noch mit H2O2 (Hydrogenperoxyd) versuchen.
Das bekommst Du in der Apotheke (2-3 Euro).
Eigentlich musste der Reparaturservice dafür haften. Hast Du die schon angerufen?
Spotlight
Besserwisser

Beitragvon Kerstin » Sonntag 14. Dezember 2008, 18:33

Ich hatte schon viele Telefonate und auch einen Brief geschrieben. Alles leider ohne Erfolg. Aber mit einem Brief werde ichs nochmal versuchen. Und wenn es dann wenigstens andern hilft, denen ähnliches passiert. Ich meine natürlich, dass es den anderen dann nicht passieren sollte. Die Werkstätten müssen doch auch mal was aus ihren Fehlern lernen.
Gruß Kerstin
Kerstin
Besserwisser

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS