Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 13. Februar 2009, 00:18

Hallo zusammen

Kennt Ihr diese Geruchsvernichter, die nur durch das Zusammenspiel von Edelstahl und Wasser funktionieren?
Die gibt es als handliches Stück (wie eine Seife) zum Entfernen von Fisch- und Zwiebelgerüchen und im PureNature-Shop habe ich davon alle möglichen Ausführungen gesehen (auch zum Einhängen in die Kloschüssel, für den Kühlschrank oder als Schale für das Zimmer, in die man nur Wasser hineinfüllt).

Hier gibt es die Edelstahl-Geruchsvernichter: http://www.purenature.de/shop/misearch.html?queryFromSuggest=&finden.x=0&finden.y=0&finden=21&query=Geruchskiller


Dann habe ich noch etwas entdeckt, und zwar gibt es Putzlappen mit Silber, die keine Gerüche annehmen sollen, und Bälle für die Waschmaschine, die antibakteriell wirken sollen und es wird gesagt, es würden sich nicht mehr so schnell Körpergerüche an der Kleidung bilden.

Hier gibt es diese Silber-Waschbälle und Putztücher: http://www.allergiker-laden.de/index.html?waschen___reinigen_weiss_gmbh_bio_dienst_geschirrspuelmittel.htm

Benutzt hier vielleicht jemand so etwas?
Was haltet Ihr von diesen Sachen? Sind sie unbedenklich oder sollte etwas beachtet werden, wenn man so etwas verwendet?
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon Juliane » Freitag 13. Februar 2009, 00:27

Der Geruchskiller XL Zielonka nützt gegen organische Gerüche also zum Beispiel, wenn man Kohl gekocht hat. Allerdings kann man ihn erst nach dem Kochen einsetzen, während der Kochvorgangs ist das Teil überfordert.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon Clarissa » Freitag 13. Februar 2009, 06:55

diese silber tücher bzw. silberwäsche ist nicht unumstritten. es handelt sich um silberionen die bakterien töten, es gab mal solche pflaster, sie wurden vom markt genommen. ich würde davon ganz grossen abstand halten.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 13. Februar 2009, 09:58

Die Geruchskiller von Zielonka hab ich zu Hause: einen mit diesem Saugnapf und Schwamm im Mülleimer, einen in der kleinen Wasserschale, den ich da hin stelle, wo ich ihn gerade benötige und einen Luftbefeuchter an der Heizung. Ich bin damit zufrieden, denn sie schnappen schnell z. B. den eingedrungenen Zigarettenqualm der bislang 12 nachbarlichen Raucher aus der Luft weg.

Da sie sich ja nicht verbrauchen, kann man sie lebenslang benutzen. Die qm-Größe des Raumes ist natürlich mit einzukalkulieren, wie viele man braucht. Negative Auswirkungen habe ich nicht erlebt.

Laut Prospekt gibt es auch einen Auto Comfort-Geruchskiller (neben einem Auto-Geruchskiller) sowie einen Schuh-Geruchskiller.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon Monja » Freitag 13. Februar 2009, 10:31

würden sie auch helfen gegen Parfüm- Mief vom Nachbarm, wenn
man sie auf die Fensterbank stellt?
Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon sunday » Freitag 13. Februar 2009, 11:16

ich hab sie mal ausprobiert und die wirkung war bei allen gerüchen gleich null. fenster weit auf (wenn nicht gerade die nachbarn stinken) und durchzug ist kostenlos und entfernt gerüche sehr schnell.
ganz gründliches lüften mach ich spät nachts oder ganz früh morgens, wenn die nachbarn ihre fenster schon/noch geschlossen haben und auch die kamine nicht mehr/noch nicht rauchen. tagsüber öffne ich fenster sehr vorsichtig einen kleinen spalt und nur wenn da nichts zu riechen ist, mach ich das fenster kurz ganz weit auf.

lg
sunday
- Editiert von sunday am 13.02.2009, 10:20 -
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon Clarissa » Freitag 13. Februar 2009, 11:24

NEIN !!!!
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 13. Februar 2009, 13:49

Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werde ich die Idee mit den Silberionen erstmal verwerfen und mich ein wenig darüber informieren, was sie anrichten.

Diese Edelstahl-Dinger für die Hand funktionieren ganz toll, deshalb bin ich am überlegen, ob ich so etwas später auch für das Klo und den Kühlschrank benutze.
Wenn die Dinger wirklich unbedenklich sind, finde ich das schon sinnvoll.
Ich bin natürlich auch nicht davon ausgegangen, dass sie die Luft *reinigen* können. Dafür sind ja diese Aktivkohlefilter gedacht.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 21. August 2009, 18:20

@Clarissa:
Ich konnte bis jetzt überhaupt keinen negativen Bericht über Silberwäsche finden. Alle sagen, das sei total gut bei Neurodermitis :-/
Weißt Du noch, wo Du das gelesen hast, dass es schädlich sein soll?

Ich muss mir nämlich dringend Neurodermitis-Armstulpen besorgen, damit ich wieder langärmliges tragen kann, aber die scheinen jetzt alle mit Silber ausgestattet zu sein.

- Editiert von Anna-Lena am 21.08.2009, 18:23 -
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon Clarissa » Freitag 21. August 2009, 19:28

diese info habe von hersteller des pflasters erhalten. ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen, aber silber ist ein sehr gutes mittel gegen entzündungen, als silbernitrat nennt man es auch höllenstein. ich konnte auch nur bejahende stimmen zu der silberwäsche finden. probiere es erst mal mit einem teil, ist ja auch nicht so ganz preiswert.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 21. August 2009, 22:49

Ja, die Dinger sind echt extrem teuer :-o

Meine Befürchtung ist aber hauptsächlich, dass durch die Haut an den Armbeugen Silber in den Körper eindringt und evtl. irgendetwas anrichten könnte. Ich weiß halt nicht, in wiefern das eine Belastung für den Körper darstellen kann.
Das Problem ist ja auch, dass man nicht unbedingt sofort merkt, ob etwas schädlich ist (wie z.B. Amalgamfüllungen, da merkt man es ja auch erst Jahre später).
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon kf-forum » Samstag 22. August 2009, 01:11

Die Edelstein-Dinger für die Hand sind ungefährlich (aber drauf achten, dass kein Nickel drin ist). Den gleichen effekt erzielt man mit den Händen an der Edelstahlspüle ... ;-)

Bei den Silberionen ist Vorsicht angebracht, insbesondere falls es sich um Nano-Partikel handeln sollte.

Es gibt auch Flüssigkeiten mit Silberkolloiden (zum Einnehmen), die sehr gut gegen Parasiten wirken, aber nicht von jedem vertragen werden (wie in den Werbebättern immer behauptet wird).

@ Anna-Lena
Warum hast Du denn Neurodermitis? Sind die Auslöser nicht getestet worden? ND ist eine der am einfachsten in den Griff zu bekommenden Erkrankungen (wenn man bereit ist, die wirklichen Ursachen zu ermitteln und zu beseitigen). Selbst in der Spezialklinik in Neukirchen (Dr. Ionescu), die ja "nur" einen Teilbereich der möglichen Auslöser abdeckt (vor allem Nahrungsmittel und Stoffe in Pflegemitteln), gibt es viele Erfolge bei ND.
kf-forum
 

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 22. August 2009, 01:50

Hallo Klaus

Die genaue Ursache habe ich leider noch nicht herausgefunden. Habe jetzt erstmal den ungeschälten Reis weggelassen und warte ab, was geschieht. An die Rotationsdiät habe ich mich noch nicht herangewagt.
Teure Untersuchungen und Allergietests kann ich mir im Moment leider nicht leisten :-(

Jetzt aber mal ne Frage: Diese Kleidung mit eingewebtem Silber enthält doch keine Silberionen bzw. Nanopartikel, sondern nur festes Silbergarn - habe ich zumindest so verstanden. Sollte man da beim Hersteller lieber nachfragen zur Sicherheit?
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon Anna-Lena » Montag 24. August 2009, 12:24

So, konnte jetzt folgendes über diese Silberwäsche in Erfahrung bringen:

[quote]Durch ein spezielles Herstellungsverfahren wird bei unseren SkinProtect® Silver Produkten der Silberfaden X-Static® eingearbeitet.

Der antibakterielle Effekt entsteht durch freigesetzte Silberionen, die ein breites Wirkspektrum gegen Bakterien wie Staphylococcus aureus besitzen,

welche bei geschädigter Haut vermehrt auftreten.

Durch das Tragen der silberhaltigen Textilien wird der Juckreiz verringert, ebenso die Zahl der Bakterien (z. B. Staphylococcus aureus und Staphylococcus epidermidis).

Medizinische Studien belegen, dass bei äußerlicher Anwendung keine unerwünschten Nebenwirkungen auftreten.[/quote]

Nun bin ich verwirrt.
"Freigesetzte Silberionen", bedeutet das jetzt, dass die Dinger doch mit Nanopartikeln ausgestattet sind, obwohl sie schreiben, es kämen nur Silberfäden zum Einsatz?
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon Anna-Lena » Dienstag 25. August 2009, 13:04

Schade, anscheinend gibt es diese Silberwäsche nur mit Silberionen ausgerüstet, weil:

\"es ohne Ionen gar keine Wirkung geben kann, da es gerade die Ionen sind, die z. B. durch Reaktion mit Cytocromen die Atmungskette von Bakterien und Pilzen unterbrechen\"
[url=http://www.biona.de/silberbezug.html]Quelle[/url]

- Editiert von Anna-Lena am 25.08.2009, 13:04 -
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 26. August 2009, 17:01

Richtig, die Ionen bringend die Wirkung. Ob man die auf der Haut verträgt und tatsächlich nichts IN den Körper kommt (und was es dort anrichten könnte) ist fraglich...
kf-forum
 

Silber und Edelstahl gegen Gerüche?

Beitragvon Rilla » Donnerstag 27. August 2009, 09:27

Seit kurzem habe ich von PRO NATURE einen Air Tamer und ein Teil mit einem feuchten Schwamm, das in die Autotür einhängt wird. Nun habe ich weniger Probleme beim mitfahren im Auto. Hoffentlich hält das noch lange an, denn ich muss unbedingt mal ein paar Tage raus.
Gruß
Rilla
Rilla
 


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste