Seite 1 von 1

Kalken der Wälder

BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2009, 15:47
von Kerstin
Seit einigen Tagen werden hier im Umfeld die Wälder (Nadelwald) gekalkt. Geschieht das wirklich nur mit Magnesium-Kalk? Oder kann es auch sein, dass da evtl. Düngemittel beigemischt werden? Ich habe leider Probleme damit und ne Menge Beschwerden. Gestern konnten wir den ganzen Tag nicht lüften, weil draussen ständig ein "Chemie-Geruch" wahrnehmbar war. Könnte natürlich auch was anderes sein, was zeitgleich auftritt. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Dingen?
Gruß Kerstin

Kalken der Wälder

BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2009, 20:34
von Janik
Das ist unterschiedlich, frag nach. Das Forstamt ist verpflichtet Auskunft zu geben.
Es gibt sogar Mischungen mit Pestiziden. Das wollen wir in Deinem Fall nicht hoffen.

LG,

Kalken der Wälder

BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2009, 09:33
von Marina
Vor kurzem habe ich in einer Doku gesehen, das Bäume zu Schutz angepinselt wurden. Die haben da aber nicht von Kalk gesprochen, sondern von weißer Farbe. Vielleicht ist das ja sowas wie Fassadenfarbe, was die dazu verwenden.

Marina

Kalken der Wälder

BeitragVerfasst: Montag 24. August 2009, 14:05
von Kerstin
Hallo Janik,
danke für den Tip. In der Zeitung stand zwar, dass nur Magnesium-Kalk verwendet wird. Werde mich aber trotzdem beim Forstamt erkundigen. Mal sehn, was rauskommt.
Gruß Kerstin