Duftender Kaminrauch

Duftender Kaminrauch

Beitragvon Limette » Freitag 6. November 2009, 10:41

Warum riecht der Rauch aus den Kaminen neuerdings oft nach Duftstoffen?
Es riecht ganz pafümig, süss und raubt den Atem.
Limette
Durchstarter
 
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 15:23

Duftender Kaminrauch

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 6. November 2009, 13:29

Ach, das kommt aus den Kaminen???
Hab mich schon die ganze Zeit gewundert, warum es nachts ständig nach parfümierter Wäsche riecht, obwohl draußen nichts hängt.
Das wäre natürlich eine Erklärung.
Total ekelhaft stinkt das, so richtig chemisch. Sind die noch ganz dicht, sowas da reinzumischen???
Als wären die Bricketts nicht schon giftig genug...
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Duftender Kaminrauch

Beitragvon Arnfried » Freitag 6. November 2009, 23:53

Solche Gerüche können auch entstehen, wenn gammelndes Holz verbrannt wird.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Duftender Kaminrauch

Beitragvon Marina » Samstag 7. November 2009, 16:07

Hallo Ihr Lieben,

es könnte auch von Ölheizungen kommen. Da werden seit mind. einem Jahr Duftstoffe im Öl beigemischt. Bei meinen Eltern war das letztes Jahr der Fall, als sie den Öltank neu auffüllen haben lassen.
Oder es sind die Terpene im Holz bei Holzheizung.

Viele Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Duftender Kaminrauch

Beitragvon Juliane » Mittwoch 11. November 2009, 14:06

Stimmt mit dem Heizöl
viewtopic.php?t=5054
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Duftender Kaminrauch

Beitragvon Frank-N-Furter » Mittwoch 11. November 2009, 14:48

Ich kenn den Geruch auch, es riecht wie früher die Fichtennadel-Badetabletten von Omi.
Frank-N-Furter
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 475
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 07:43

Duftender Kaminrauch

Beitragvon Twei » Samstag 10. November 2012, 00:49

Seit ca. 2 Wochen ist das hier bei mir auch wieder so permanent von 18:00 Uhr an leicht süßlich rauchig am Stinken.
Was ich im Sommer am Niesen durch Heuschnupfen und so vermeiden konnte, darf ich jetzt ab und zu abends durch diese Großnebelschwaden nachholen. Auch wenn alle Fenster geschlossen sind, bahnt sich im Laufe der Zeit eine schwache Exposition den Zugang in meine Räume. Diese Menge reicht aus, um mir Augenjucken, Tränen und eine leichte zue Nase mit gelegentlichem Niesen zu bescheren.

Ab ca. 16:30 Uhr werden auch schon die Kohleöfen einiger nahe liegenden Häuser angeheizt, die ähnliches jedoch noch heftiger bewirken, - aber nur für je ca. 30-50 Minuten. Wenn alle ihre Öfen unterschiedlich anschmeißen und der Wind ungünstig steht, dann kann das schon stundenlang nerven.

Einige Häuser heizen nun auch vermehrt mit Holzpellets, andere heizen ab und zu mit Holz und andere eben mit diesem duftenden Öl. - Ja - das gibt Kopfdruck und leichte Atemnot bzw. schweres Atmen usw....
Riecht das dann nach Rosenholz? - Manches nach Kiefernholz? - Ist das Chemisch oder natürlich? - Vielleicht noch mit Waschmittelversetzt? - Egal, denn es ist für mich sehr ungesund...

Aber eigenartig wie ähnlich sich einige Waschmittel und Kaminrauchemissionen sind - nicht nur im Geruch, sondern auch in ihrer Wirkung.

Meist kann ich zu dieser Jahreszeit erst Morgens wieder lüften - bei leichten Nebelschwaden sogar erst ab ca. 10:00 Uhr; - also zum ersten Mal wieder nach 16:00 Uhr des Vortages!

Wenn es richtig kälter und trockener wird, dann drücken diese Dämpfe nicht so nach unten - welch ein Hoffnungsschimmer für mich.... genauso wie heftiger Dauerregen....

Müßt IHR gerade ähnliches durchmachen und empfinden?

Ist das überall so?
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Duftender Kaminrauch

Beitragvon Tutia » Samstag 10. November 2012, 19:06

Gestern war Inversionswetterlagen und wir hatten unerträgliche Luft. Es roch nach allem.

Duftenden Kaminrauch habe ich die letzten drei Wochen auch schon wahrgenommen.
Ich dachte zuerst das könne nicht sein. Doch, es ist bedufteter Feuerrauch.
Habt Ihr irgendwo Angebote gesehen wo man duftendes Holz kaufen kann? Oder was ist das?
Tutia
Newcomer
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 13:37

Duftender Kaminrauch

Beitragvon Kira » Samstag 10. November 2012, 19:41

"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste