Seite 1 von 1

reagiere auf neuen wandanstrich -tipp?

BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2009, 15:44
von umweltgesund1
hi, ich habe die perfekte wohnung gefunden - nun hat der vermieter - nettgemeint - die wände gestrichen (damit ich es top habe beim einzug ;-) und ich reagiere darauf mit müdigkeit und atembeschwerden. die wand ist nur putz und keine tapete. hat da jemand erfahrung - dünstet das vielleicht nach ein paar wochen aus? bringt es was zu überstreichen? der luftreiniger schaft es jedenfalls nicht... meine mcs ist nicht soo schlimm, aber ich will mich nicht gefährden. da die wohnung sonst top ist möchte ich nicht gleich aufgeben. danke für eventuellen rat.

reagiere auf neuen wandanstrich -tipp?

BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2009, 15:58
von Maria Magdalena
Hallo umweltgesund1,

warum hast Du nicht mit Deinem Vermieter vorher vereinbart, dass er Dir die Renovierung überlässt?

reagiere auf neuen wandanstrich -tipp?

BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2009, 18:31
von umweltgesund1
war ein missverständnis - ist einfach schief gelaufen in der kommunikation, kommt ja immer mal wieder vor...

reagiere auf neuen wandanstrich -tipp?

BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2009, 18:36
von Marina
Liebe Umweltgesund1,

bist Du schon eingezogen? Ist sicher ein Rauhputz, der überstrichen wurde.
Wenn die Wohnung erst vor ein paar Tagen gestrichen wurde, kann es schon noch sein, dass es besser wird. Heize gut ein, damit es schneller trocknet und dann lüfte zwischendurch mal wieder ausgiebig auf Stoß. Dann geht es vielleicht schneller.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße

Marina

reagiere auf neuen wandanstrich -tipp?

BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2009, 21:02
von Distelfink
Nimm Kalium-Wasserglas und überstreiche die Wände damit, danach müsste es gut sein.
Der Versuch ist's wert.

reagiere auf neuen wandanstrich -tipp?

BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2009, 21:25
von alena-norge
Ich denke nach ca. 4 Wo. muss es gut sein.
Alles gute.

reagiere auf neuen wandanstrich -tipp?

BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2009, 00:38
von umweltgesund1
danke an alle für ihre tipps,

das mit dem kalium-wasserglas würde mich sehr interessieren. war mir bisher unbekannt. habe im netz recherchiert. meinst du damit, die wand mit reinem kaliwasserglas zu streichen oder mit einer farbe mit kaliumwaserglas. wäre sehr froh, wenn du das genauer ausführen würdest. herzlichen dank!

reagiere auf neuen wandanstrich -tipp?

BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2009, 08:00
von Karlheinz
Bitte nicht mit Wasserglas streichen. Das ist stark alkalisch und kann Dispersionsfarben zersetzen. Dann stinkts erst recht. Außerdem bringts nichts, weils so ziemlich der diffusionsoffenste Anstrich ist, den es gibt.

reagiere auf neuen wandanstrich -tipp?

BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 19:40
von Arnfried
Wenn du eine für dich verträgliche Wandfarbe kennst, ist überstreichen einen Versuch wert.

reagiere auf neuen wandanstrich -tipp?

BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 23:57
von umweltgesund1
vielen dank für die infos. aber ich habe jetzt von änderungen abgesehen und versuche es jetzt mal mit lüften, luftreiniger und dem faktor zeit. herzlichen dank für eure tipps.