Seite 1 von 1

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Brottopf?

BeitragVerfasst: Montag 31. Mai 2010, 16:05
von Kobold
Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Brottopf?

Man hört immer wieder, das Brot würde darin schimmeln, stimmt das?
Eigentlich möchte ich mir gerne einen Brottopf zulegen, zögere aber wg. Entstehung von Schimmel.

Wie bewahrt Ihr Eurer Brot auf?

Grüsse von Kobold

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Brottopf?

BeitragVerfasst: Montag 31. Mai 2010, 16:35
von Kaloo
Wir haben einen aus Emaille, den kann man bei Bedarf auswaschen.
Geschimmelt ist uns noch nichts darin.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Brottopf?

BeitragVerfasst: Montag 31. Mai 2010, 18:16
von Schnaufti
Wichtig ist es, dass man dem Brot
jeden Tag mindestens einmal "guten Tag sagt", soll
heißen, dass man den Topf jeden Tag aufmacht und
das Brot heraus nimmt, dann schimmelt es auch nicht.

LG
Schnaufti

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Brottopf?

BeitragVerfasst: Montag 31. Mai 2010, 23:23
von Juliane
Ich hatte einen Keramikbrottopf mit Löchern zur Belüftung. Das Roggenbrot blieb darin feucht. Aber man musste den Topf täglich reinigen, weil Brotkrumen Schimmelbefall hatten. Jetzt steht der Topf nur noch als Deko auf dem Schrank.


Seither nehme ich das hier:

Hochreines, naturbraunes Pergamin aus ungebleichter Cellulose – völlig frei von chemischen Zusätzen. Es ist atmungsaktiv, hitzebeständig (bis ca. 200 °C), fettdicht und geschmacksneutral. Vielseitig zu verwenden als Backpapier (hier allerdings eingefettet), Frischhaltepapier, Butterbrotpapier

http://www.manufactum.de/Produkt/0/751897/PergaminHaushaltsrolle.html?suchbegriff=Pergament

Absolut empfehlenswert.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Brottopf?

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 00:16
von Anna-Lena
Und wie wäre es, das Brot in ein Leinentuch einzuwickeln?
Hat man das nicht früher so gemacht oder verwechsle ich da etwas?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Brottopf?

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 14:01
von mirijam
@ Anna-Lena

Ja, du hast recht. Früher wurde es von den Großeltern in Tüchern aufbewahrt.

Hier kann man einiges von den Slow Food Bäckern über Brot lesen, z. B.: "Hochqualitatives Brot ist mindestens sechs Tage haltbar. Aufbewahren kann man es in einer Brotdose, im Brotkasten aus Holz, eingeschlagen in einem Leinentuch oder in Papier."
http://www.genuss-magazin.eu/index.php?id=2500%2C1283161%2C%2C%2CbnBmX2NvdW50ZXJbaGl0c109MjEyJm5wZl9zZXRfcG9zW2hpdHNdPTA%3D

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Brottopf?

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juni 2010, 20:49
von Eddy
Wie friert Ihr Brot ein?
Gibt es eine Alternative zu Gefrierbeuteln aus Plastik?

Gruß Eddy

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Brottopf?

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juni 2010, 22:12
von Melville
Cellophanbeutel.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Brottopf?

BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 08:08
von schlumpf
@ Melville

Wo kriegt man die Cellophanbeutel her?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Brottopf?

BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 08:11
von Clarissa
zB BEI PN

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Brottopf?

BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 08:20
von Marcel S.
Welcher Brottopf wäre zu empfehlen? Es gibt welche gefärbt und ungefärbten Ton.
Ich gehe davon aus, dass die Naturvariante besser für uns ist, oder ist das unerheblich?

http://www.purenature.de/shop/misearch.html?queryFromSuggest=&query=Brottopf&finden.x=14&finden.y=9&finden=21

Gruss Marcel

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Brottopf?

BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 19:32
von Rotkehlchen 2
Hallo,

wir haben seit einem 3/4 Jahr diesen Brottopf


http://www.perfektegesundheit.de/shop/product_info.php?products_id=1266&osCsid=0dd6d201a7b8a72265bf0d8fd2179635

im Einsatz und sind total begeistert. Brot bleibt super frisch und Schimmel haben wir auch keinen.
Da das Teil innen lasiert ist, läßt es sich auch rückstandslos reinigen.

Gruss Rotkehlchen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Brottopf?

BeitragVerfasst: Freitag 4. Juni 2010, 20:50
von Clarissa

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Brottopf?

BeitragVerfasst: Montag 21. Juni 2010, 21:56
von Kobold
Danke für Eure zahlreichen Tipps. Ich habe mir inzwischen einen gekauft und
bin damit bisher sehr zufrieden. Das Einfrieren mit Cellophanbeutel werde ich
als nächstes testen.

Grüsse von Kobold

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Brottopf?

BeitragVerfasst: Samstag 26. Juni 2010, 12:11
von Kobold
Cellophanbeutel habe ich mir mittlerweile auch besorgt und darin eingefroren.
Ein halbes Brot friere ich mir nun immer ein und die andere Hälfte kommt in den
Brottopf - klappt alles prima. Schimmel hatte ich bisher noch keinen, dank
Eurer zahlreichen Tipps.

Liebe Grüsse von Kobold und besten Dank Euch allen!