Der normale Weihnachtsstress?

Der normale Weihnachtsstress?

Beitragvon Schnaufti » Sonntag 26. Dezember 2010, 19:22

Das war's mal wieder!

Heilig Abend, meine Schwiegermutter kommt. Mein
Mann begrüßt sie " Du riechst nach was". Worauf
sie antwortet " Kann nicht sein, ich habe nichts
duftendes genommen". Mein Mann meint "vielleicht
ist es dein Mantel, lass den mal hier bei der
Haustür". Ich bekomm das Gespräch mit einem Ohr
mit, denke mir aber nichts dabei, da ich mit dem
Kochen beschäftigt bin. Und dann der Hammer, ich
komme ins Wohnzimmer und da ist sofort das Stechen
in der Nase und im Hirn, ich fange an zu Husten und
keuche auf dem Weg zum Fenster "Du hast Haarspray
drauf". Mein Mann ruft "Ich habe doch gesagt, dass
Du stinkst - muss das denn sei, du weist doch, dass
das nicht sein darf" und bringt mich zu meinem Sauer-
stoff. Meine Schwiegermutter stammelt was von
allergiegetestetem Haarspray und noch was, ich bekomme
es aber nicht mehr mit. Ich huste und krampfe und mein
Mann schickt seine Mutter wieder weg. Und so sind wir
wieder allein und ich habe den ganzen Abend noch mit
den Symptomen zu kämpfen.

Geht Euch das auch so, da kommen Familienangehörige, die
eigentlich genaue Anweisungen haben und sie halten sich
nicht daran.
Meine Schwiegermutter weiß genau, dass ich kein Haarspray
vertrage und dann so was.

Und am 1. Weihnachtsfeiertag haben fast alle Nachbarn stark
aus den Kaminen gequalmt, wie verabredet. Hab da natürlich auch
noch was abbekommen.

Frohe Weihnachten!

Liebe Grüße
Schnaufti
Schnaufti
Besserwisser
 
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 12:34

Der normale Weihnachtsstress?

Beitragvon Clarissa » Sonntag 26. Dezember 2010, 19:37

liebe schnaufti, das kenne ich nur zu gut. mein nachbar hat in ca. 8m einen grossen räucherofen aufgestellt und der lief 4 tage nonstop dazu abends der kamin und die raucher. am 24 noch die tochter meiner frau natürlich gut eingedieselt. mein weihnachten war echt nicht lustig.

alles liebe und gute besserung.
clarissa
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Der normale Weihnachtsstress?

Beitragvon Schnaufti » Sonntag 26. Dezember 2010, 20:27

Oh je Clarissa, ich wünsch Dir auch gute Besserung.

Es ist schlimm, warum begreifen die Leute unser
Problem nicht?

Ich muss jetzt einfach mal jammern, denn ich bin
gefrustet, enttäuscht und auch wütend.

Mein Mann meinte nur, dass das Thema Weihnachten mit
Familie für ihn nun erledigt sei.

LG
Schnaufti
Schnaufti
Besserwisser
 
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 12:34

Der normale Weihnachtsstress?

Beitragvon kf-forum » Sonntag 26. Dezember 2010, 21:22

Ich höre auch immer wieder von einer Bekannten, dass ihre Haarfärbung doch gar nicht riechen könnte, die sei ja schon sooooooo lange her. Dann ist sie noch halb beleidigt. Fazit - ich fahre mit ihr nicht mehr im Auto und lasse sie nicht mehr in meine Wohnung.
kf-forum
 

Der normale Weihnachtsstress?

Beitragvon Kira » Sonntag 26. Dezember 2010, 22:09

@ Schnaufti und Clarissa,
wünsche euch beiden das ihr euch bald davon wieder erholt habt :0)
Aber scheinbar geht es den Ottonormalverbrauchern einfach nicht ins Hirn, was das für uns bedeutet....grol
Auch wir hatten die Großeltern Heiligabend bei uns, sie versuchen es schon
"Rücksicht" zu nehmen - aber verzichten halt nicht auf ihr gewohntes Waschmittel, Hautcreme etc. ....schon ist die Bescherung da.
Man ist froh bei dieser verdammten Isolation mal etwas Abwechslung zu bekommen ... aber die Folgen sind dann schon vorprogrammiert.Ein verdammter Teufelskreislauf.
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Der normale Weihnachtsstress?

Beitragvon sunday » Montag 27. Dezember 2010, 01:09

bei mir kommt keiner rein, der nicht absolut parfümfrei ist und ich hab trotzdem oft genug besuch da. solang man leute reinläßt, obwohl sie nach parfüm riechen, nehmen sie es nicht ernst. deshalb sag ich ihnen rechtzeitig vorher, daß sie absolut parfümfrei sein müssen und wie sie das erreichen. wem das nicht gefällt, der soll woanders hingehen, auf den kann ich leicht verzichten. es gibt genug andere, die den aufwand (kleidung parfümfrei zu bekommen ist ja nicht gerade einfach) betreiben, da sie gern zu mir kommen.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Der normale Weihnachtsstress?

Beitragvon Schnaufti » Montag 27. Dezember 2010, 09:43

Bei uns kommen auch nur duftfreie Personen rein,
normal hält sich meine Schwiegermutter auch
daran, sonst hätten wir sie gar nicht erst eingeladen.
Ich weiß nicht was sie sich dabei gedacht hat.

LG
Schnaufti
Schnaufti
Besserwisser
 
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 12:34

Der normale Weihnachtsstress?

Beitragvon Juliane » Montag 27. Dezember 2010, 10:02

Das wird immer schwieriger Besucher duftfrei zu machen.

Schon wer seine Wäsche in einer Gemeinschaftswaschküche trocknet, trägt Duftstoffe aus den Weichspülern der Mitbewohner.

Und an manch einer Supermarktkasse wird man über die Klimaanlage eingedieselt.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Der normale Weihnachtsstress?

Beitragvon Seelchen » Montag 27. Dezember 2010, 11:55

Bei mir kommt schon lange keiner mehr rein it irgendwelchen Duft oder chem.Ausdünstungen.Mei n Mann schnüffelt immer vor,aber dafür haben wir auch so gut wie keinen..nur noch EINEN Besucher schon seit Jahren...
Das ist nun in der Abgeschnittenheit hier draussen im Wald auch nicht gerade gut für die Seele.....Das Lied ,das ich singe...heisst :immer allein allein allein..aber dafür kaum Symptome....wir müssen ja irgendwie überleben....
Seelchen
 

Der normale Weihnachtsstress?

Beitragvon sunday » Montag 27. Dezember 2010, 12:02

meine besucher bekommen genaue infos, wie man parfümfrei wird, was geht und was nicht (die meisten haben sich inzwischen sowieso, was waschpulver usw. betrifft komplett umgestellt, um nicht selbst irgendwann mal probleme zu bekommen).

gemeinschaftswaschküche geht natürlich garnicht, aber ein paar minuten im supermarkt ist normalerweise kein problem. ich muß auch schon mal ein paar minuten im bus verbringen, obwohl es da nach parfüm stinkt. mir geht es danach schlecht, aber meine kleidung stinkt nicht, das passiert erst, wenn man mehr als ein paar minuten da drin ist oder bei direktem kontakt.
meine hände haben mal gestunken, weil ich damals noch nicht darauf geachtet habe, ob der griff vom einkaufswagen stinkt (türklinken anzufassen hatte ich da schon soweit möglich vermieden).
beim einkaufen oder im bus o.ä. parfümierten auszuweichen wird immer schwieriger, weil mittlerweile praktisch alle mehr oder weniger nach parfüm riechen, viele sogar ganz extrem.

aber selbst parfümfrei zu sein, ist einfacher geworden, weil es z.b. bei dm immer mehr gute und billige parfümfreie produkte gibt, so daß es auch für die besucher keineswegs unzumutbar ist, parfümfrei zu erscheinen. für eine junge dame, die für ihre haare eigentlich unbedingt ein haargel brauchte und trotzdem mir zuliebe darauf verzichtet hat, wenn sie zu mir kam, obwohl ihre haare dann absolut nicht gut aussahen, hab ich dann selbst eins hergestellt, das ohne parfüm war und genauso gut funktionierte wie die gekauften (die alle parfüm enthalten).

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Der normale Weihnachtsstress?

Beitragvon Marina » Montag 27. Dezember 2010, 12:52

Ich war zwar Weihnachten teils alleine und teils mit meinem Freund am feiern, was dufttechnisch recht stressfrei war, aber dafür bekam ich einige kontaminierte Weihnachtspäckchen zugeschickt. Die Leute wollen einfach nicht auf ihr Stinkewaschmittel verzichten. Dementsprechend haben die Geschenke bzw. Geschenkverpackungen danach gerochen. Halb benebelt Weihnachtsgeschenke auszupacken und sie danach versuchen clean zu bekommen macht halt auch nicht wirklich Spaß.

Liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Der normale Weihnachtsstress?

Beitragvon Clarissa » Montag 27. Dezember 2010, 12:56

bei mir gibt es nur gut abgelagerte airbags, luftpolsterfolie, seidenpapier und kartonagen die für mich nach nichts riechen. ich hasse stinkpakete!
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Der normale Weihnachtsstress?

Beitragvon Therese » Montag 27. Dezember 2010, 12:57

Seelchen so gehts uns auch.
Wir lassen auch keinen mehr rein mit Duftstoffen,aber deshalb kommt auch keiner mehr auch schon seit Jahren.
Aber solche Freunde die nicht auf die Probleme eingehen und es nicht verstehen wollen die braucht mann nicht.Mann muß sich ja schützen um zu überleben.
Auch Anrufe für mein Mann gibts nicht mehr,ist zu anstrengend wenn er dem Gesräch nicht gut folgen kann wenn es zu lange dauert.
Zu lange braucht um Antworten zu geben und nicht auf die Wörter kommt.(Wortfindungsstörung)
Das bedrückt ihn schon oft weil keiner sich mehr meldet,fragt dann was hab ich gemacht.
Dann nimmt er es mal wieder mit Humor und sagt,kein Schwein ruft mich an,keine Sau interesiert sich für mich.
Dann lachen wir beide.
Aber so ist das für euch ein Leben in Isolatin nicht immer einfach.

Ganz liebe Grüße
Therese
Therese
Besserwisser
 
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:37

Der normale Weihnachtsstress?

Beitragvon sunday » Dienstag 28. Dezember 2010, 02:02

leute, die dann nicht mehr kommen oder nicht mehr anrufen, waren auch keine freunde und man kann auf sie verzichten und sich neue suchen, was durchaus möglich ist, wenn auch nicht ganz einfach.
mir waren durch versch. weite umzüge, lange auslandaufenthalte, todesfälle etc. schon etliche leute verlorengegangen und erst dachte ich, daß ich wegen der parfümprobleme, die damals längst noch nicht so gravierend waren, aber doch schon sehr einschränkend, keine möglichkeiten hab, neue freunde und bekannte zu finden, weil die leute ja auch ausgehen wollen und das kann ich nicht, aber es ging doch.
mittlerweile gibt es ein paar, die gern zu mir kommen und ich bin nur an feiertagen allein, weil die dazugehörigen partner/innen leider nicht parfümfrei sind und weihnachten und sylvester natürlich alle mit familie und partnern feiern. weihnachten ist mir das egal, nur sylvester ist es blöd, daß ich nirgendwo hingehen kann, aber ich lad mir halt für dezember und januar oft genug leute ein, so daß es dann auch nicht mehr so schlimm ist wie die ersten jahre hier als ich noch nicht genug parfümfreie bekannte hatte.
daß es immer noch rel. wenige sind, liegt allerdings nicht am parfümproblem (es gibt im beruflichen bereich noch ein paar leute, die parfümfrei sind, wenn sie mit mir zusammenarbeiten und die eigentlich nett sind und auch mal kommen würden), sondern daran, daß ich nicht mehr so tolerant und flexibel bin wie früher, sondern meine zeit nur mit leuten verbringen möchte, mit denen ich auch wirklich interessante gespräche führen kann.
wenn ich so keine leute gefunden hätte, hätte ich einfach eine anzeige aufgegeben,daß ich leute suche, die wegen einer chemikalienunverträglichkeit oder parfümallergie parfümfrei sind. oder hätte geschaut, ob es hier in der gegend eine entsprechende shg gibt. irgendwas wär mir schon eingefallen. durch die vielen umzüge mußte ich mir auch in anderen städten und ländern immer wieder neue bekannte suchen und irgendwie ging das auch immer, im ausland sogar ohne sprachkenntnisse und trotz schwerer krankheit und ohne geld. dagegen war es hier trotz des parfümproblems fast schon einfach.

lg
sunday
- Editiert von sunday am 28.12.2010, 01:08 -
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Der normale Weihnachtsstress?

Beitragvon Mia » Mittwoch 29. Dezember 2010, 14:25

Die "liebe Familie" hält sich leider auch nicht an mein Duftstoffproblem und kommt mit schön riechender Kleidung. Leider hatte ich vergessen, Kissen auf die Polsterstühle zu legen. Die lassen sich leichter auslüften als die Stühle, die einen ganzen Tag danach auf der Terrasse verbringen mußten, bis sie stinkfrei waren. Zum Glück darf ich anschließend auch bei Kälte lüften oder am nächsten Morgen die Türen aufreißen. Ich bin leider nicht konsequent genug im Voraus; brauche aber auch Geselligkeit. Ein ewiges Dilemma!

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Der normale Weihnachtsstress?

Beitragvon Yol » Donnerstag 30. Dezember 2010, 00:48

@ Schnauffti

Da keiner mehr mit mir was zu tun haben will - auch nicht von allen Familienzweigen, stellt sich das Problem für mich nicht eigentlich. Meine kleine restliche Familie d.h. meine Kinder und meine Schwiegertochter nehmen alle Rücksicht und leben auch nach den Bedingungen wie sie für mich nötig sind - weil sie verstanden haben, dass es auch für sie die gesündere Lösung ist und für mich keine andere gibt. Das ist wahrscheinlich ein Glücksfall, dass es so ist - wäre es nicht so dann wär ich jetzt tatsächlich allein mit meinem Hund.

Mit der Schwiegermutter ist das allerdings nicht so einfach - es ist die Mutter des Ehemannes die seine Ehefrau krank macht. Das sind eigentlich vermeidbare Differenzen, aber wenn es nicht verstanden wird, dann bleibt kein andrer Weg übrig als zukünftig allein zu zweit zu sein.
Die Einstellung Deines Mannes respektiere ich sehr. Ein Glücksfall für Dich, dass er Dich versteht und zu Dir steht. Auch von meinem Mann hatte ich volle Unterstützung, was auch bei uns zu einem Leben zu zweit allein geführt hatte.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste