fenster komisch beschlagen

fenster komisch beschlagen

Beitragvon sunday » Mittwoch 2. Februar 2011, 17:21

hallo,

seit ein paar wochen sind hier 2 fenster beschlagen, aber weder von außen noch von innen, sondern zwischen den scheiben (thermopen), wo es nicht weggeht. sowas hatte ich noch nie, obwohl ich schon einige jahre hier wohne. ich hab zwar wenig geheizt, weil ich kein geld hab, aber das mach ich schon seit jahren und letzten winter war es ja auch kalt und da ist sowas nicht passiert und außerdem hab ich die 16 grad mindesttemperatur (zwecks schimmelvermeidung) auch immer eingehalten, meist war es sogar 17 grad, weil es ja nur kurz extrem kalt war.

was ist das und wie bekommt man es weg ? verschwindet das von selbst, wenn es draußen wieder warm ist ?

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

fenster komisch beschlagen

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 2. Februar 2011, 17:48

nein das verschwindet nie mehr, die scheibe ist undicht geworden und hat ihr vacuum oder ihre gasfüllung verloren.

dem vermieter anzeigen, da muss eine neue scheibe rein.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

fenster komisch beschlagen

Beitragvon sunday » Mittwoch 2. Februar 2011, 23:15

kann da was passieren, wenn man das erst mal so läßt ? ich hab keine lust, schon wieder stinkende handwerker in der wohnung zu haben. da muß ich stundenlang durchzug machen, um den gestank wieder rauszukriegen und das geht bei den temperaturen nicht.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

fenster komisch beschlagen

Beitragvon mirijam » Donnerstag 3. Februar 2011, 00:14

Vielleicht provisorisch abdichten und/oder regelmäßig die Stellen trocken wischen?
mirijam
 

fenster komisch beschlagen

Beitragvon sunday » Donnerstag 3. Februar 2011, 01:51

abwischen kann man das nicht, weil es ja zwischen den scheiben ist und undichtes ist da auch nicht zu sehen.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

fenster komisch beschlagen

Beitragvon Jens » Donnerstag 3. Februar 2011, 10:06

Hallo Sunday,
es passiert überhaupt nichts, wenn Du nichts machst. Lediglich ist
die Isolierung verändert. Es kommt halt kalte Luft zwischen die
Scheiben und es bildet sich Kondenswasser.
Es sollte aber schon irgend wann eine neue Scheibe eingesetzt werden.
Jens
Jens
Durchstarter
 
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 21:19

fenster komisch beschlagen

Beitragvon Juliane » Donnerstag 3. Februar 2011, 10:10

Isolier- und Thermopenscheiben können nach einigen Jahren Feuchtigkeit in den Scheibenzwischenraum ziehen und die Thermopenscheiben bind erscheinen lassen. Durch die Isolierglassanierung können trübe und blinde Scheiben ohne Austausch gereinigt werden.

Gerne können Sie einen kostenfreien und unverbindlichen Termin an Ort und Stelle vereinabren.

Wir sind für Sie im ganzen Bundesgebiet tätig.

Isolierglassanierung Worms
Dorothee Worms
Johannisstrasse 105
49080 Osnabrück
0541/9708749
info@klarmachenwir.de

http://www.suchebiete.com/details_Reparatur,Isolierscheiben-Thermopenscheibe-blind-truebe,4512474.html



Zwischen den beiden Gläsern befindet sich Edelgas mit geringer Wärmeleitfähigkeit und entsprechend höheren Werten bei der Wärmedämmung.

http://www.bauen.de/nc/ratgeber/ausbau-renovierung/fenster-tueren/verglasung/fragen/frage/artikel/was-ist-zwischen-den-scheiben-einer-thermopenscheibe.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

fenster komisch beschlagen

Beitragvon Mia » Freitag 4. Februar 2011, 08:23

Duftende Handwerker sind auch mein Problem. Hat schon jemand versucht, im Vorfeld um "nicht duftende Arbeitskleidung" zu bitten? Seitdem viele Firmen einheitliche Arbeitsanzüge haben, ist das Problem m.E. noch schlimmer geworden.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

fenster komisch beschlagen

Beitragvon Clarissa » Freitag 4. Februar 2011, 11:19

na dann müsst ihr den handwerkern notfalls solche 1x anzüge spendieren, die gibt es immer wieder mal im angebot, dann mal 1x M 2x L und 1x XXL damit habt ihr fast alles abgedeckt
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

fenster komisch beschlagen

Beitragvon sunday » Freitag 4. Februar 2011, 14:10

am telefon bitte ich immer darum, daß die leute parfümfrei kommen, aber das nützt nicht nur bei handwerkern überhaupt nichts, weil es in den haaren usw. trotzdem drinhängt (da nützt auch ein schutzanzug nichts, vor allem nicht, wenn einer haarspray oder noch schlimmer haargel benutzt, auch nicht bei parfümierter handcreme oder rasierwasser usw., außerdem hab ich für sowas kein geld, da ich wegen der parfümierten schon seit jahren fast nichts mehr verdienen kann).

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

fenster komisch beschlagen

Beitragvon mirijam » Freitag 4. Februar 2011, 15:01

Ein Problem sind auch die Waschmittel und Weichspüler, die aus frisch gewaschener Kleidung ausdünsten, die scharf und gräßlich stinkenden chemischen Duftstoffe haften besonders lange. Man bekommt Augenschmerzen davon (manchmal sogar mit Blutungen in den Augen, weil sich als Reaktion auf die ätzenden chemischen Abfälle in den Waschmitteln der Augeninnendruck erhöht) und auch einen vernebelten Kopf (Konzentrationsstörungen) etc.

Insoweit wäre der Tipp mit den Einmal-Anzügen vielleicht eine interessante Alternative. Davon abgesehen, ich würde auch ohne Chemikaliensensitivität diese bedufteten Waschmittel nicht benutzen, weil es penetrant riecht und ich mir dafür zu schade bin, so übel und fremdartig stinkend durch die Gegend zu laufen.
mirijam
 

fenster komisch beschlagen

Beitragvon sunday » Freitag 4. Februar 2011, 15:18

nein, es sind doch thermopenfenster (s.o.).

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

fenster komisch beschlagen

Beitragvon mirijam » Freitag 4. Februar 2011, 15:22

Ich habe mich geirrt, jetzt verstehe ich, welche Fenster du meinst. Habe den Post vorher schon gelöscht.
mirijam
 

fenster komisch beschlagen

Beitragvon Arnfried » Donnerstag 10. Februar 2011, 00:49

Wenn die Fenster "von der Stange" sind und nicht auf Maß gefertigt wurden, kann man wahrscheinlich die Fenster passend zum Rahmen nachkaufen. Die lassen sich dann problemlos auswechseln.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste