Duftfreier Arbeitsplatz gesucht

Duftfreier Arbeitsplatz gesucht

Beitragvon Lucca » Freitag 25. Februar 2011, 11:42

Weltweit gibt es Menschen die MCS haben.

Hier sucht eine Frau mit mittlerer MCS einen duftfreien Arbeitsplatz.

Hat mir gefallen, weil auch andere Mitmenschen dadurch auf MCS aufmerksam werden und auf Menschen, die durch Duftstoffe Gesundheitsprobleme bekommen.

http://toronto.kijiji.ca/c-resumes-other-Wanted-Employment-FRAGRANCE-FREE-SCENT-FREE-MCS-W0QQAdIdZ263004281
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Duftfreier Arbeitsplatz gesucht

Beitragvon Maus 22 » Mittwoch 23. März 2011, 15:06

Hallo,
nun habe ich ebenfalls das Problem einen neuen Arbeitplatz zu suchen/finden.
Auch ich habe mittlere MCS. Ich reagiere allerdings heftig auf Parfüm/Deo, Desinfektionsmittel und Nikotin.

Nun bin ich ausgesteuert worden und musste mich arbeitslos melden. Um Arbeitslosengeld zu bekommen muss ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, dass heißt, in meinem alten Beruf (Chemotechnikerin) kann ich nicht mehr zurück. Der medizinische Dienst vom AA hat festgestellt, dass ich eine büroassozierte Arbeit vollschichtig ausüben kann.

In der Eingliederungsvereinbarung steht: Erarbeiten Sie durch intensive Stellenrechere-insbesondere über das Internet-realistische berufliche Ansatzmöglichkeitenunter Berücksichtigung der gesundheitlichen Einschränkungen. Bewerben sie sich auf geeignete Stellenangebote und erstellen Sie bitte eine nachvollziehbare Dokumentation über die durchgeführten Eigenbemühungen.

---Könntet ihr mir bitte sagen, was ich für eine Arbeit mit MCS ausführen könnte ?

ich bitte dringend um Vorschläge.

LG Maus
Maus 22
Besserwisser
 
Beiträge: 223
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 21:14

Duftfreier Arbeitsplatz gesucht

Beitragvon Osmanthus » Mittwoch 23. März 2011, 15:36

Hallo Maus,

hättest Du die Möglichkeit Deine Arbeit von Zuhause aus zu verrichten?
Oder teilweise von Zuhause, z.B. nur zu Besprechungen oder Projekterarbeitungen ins Büro?

Das wäre das "Einfachste", dann könnten sie DIr ZUhause ein Büro einrichten und Du wärst nichts ausgesetzt.

Anderer Vorschlag:
Sie sollen Dir ein Einzelbüro geben. Es kann ruhig klein sein und Du solltest zusätzlich einen Luftfilter erbitten.

Wenn Du uns Deine arbeitsabläufe ein wenig erklärst, können wir noch präziser nachdenken.

LG, Osma
Osmanthus
Besserwisser
 
Beiträge: 258
Registriert: Samstag 26. September 2009, 23:15

Duftfreier Arbeitsplatz gesucht

Beitragvon Maus 22 » Mittwoch 23. März 2011, 15:54

Die Frage ist ja jetzt erstmal vom AA, was für einen Beruf ich ausüben könnte.

Dann, wenn ich weiß, was ich arbeiten könnte, kann ich mich bei den versdhiedenen Firmen bewerben.

Ich habe noch keinen Job und muss mich laut AA darum kümmern.
Ich suche also erst einmal die Verschiedenen Berufsbezeichnungen, die ein MCSler ausüben kann.
Maus 22
Besserwisser
 
Beiträge: 223
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 21:14

Duftfreier Arbeitsplatz gesucht

Beitragvon Lulabee » Mittwoch 23. März 2011, 16:15

Welche Qualifikationen am PC hast Du?
Lulabee
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 430
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:52

Duftfreier Arbeitsplatz gesucht

Beitragvon Lulabee » Mittwoch 23. März 2011, 16:22

Wo liegen Deine eigentlichen Neigungen, abgesehen von Deinen Limits durch die MCS?
Lulabee
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 430
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:52

Duftfreier Arbeitsplatz gesucht

Beitragvon Maus 22 » Mittwoch 23. März 2011, 16:46

Ich kann ziemlich schnell am PC schreiben. Aber wie ihr seht, ist es nicht immer fehlerfrei. LOL

Ich kann gut rechnen und kann Excel und ein bisschen Word.

Aber gibt es überhaupt einen Beruf für MCSler?
Maus 22
Besserwisser
 
Beiträge: 223
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 21:14

Duftfreier Arbeitsplatz gesucht

Beitragvon Sonora » Mittwoch 23. März 2011, 16:57

Es gibt MCS Kranke die arbeiten können. Kommt halt auf den Schweregrad der MCS an.

* Wo würdest Du Dich in einer Skala von 1-6 einordnen?

* Was sind Deine schlimmsten gesundheitlichen Reaktionen?

* Auf was reagierst Du besonders?
Sonora
Besserwisser
 
Beiträge: 331
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 12:48

Duftfreier Arbeitsplatz gesucht

Beitragvon Maus 22 » Mittwoch 23. März 2011, 19:04

Ich reagiere besonders auf DEO, Parfüm, Nikotin und Desinfektionsmittel.
Bei Desinfektionsmittel bekomme ich "nur" Fieber, Kopfschmerzen, Sehstörungen und Durchfall.
Bei DEo und Parfüm bin ich wie eine Ausserirdische, vergessen alles, sogar meinen Namen !!! Bei mir dreht sich dann alles und anschließend bin ich bis zu 4 Tagen richtig bettlägerig Krank.
In eine Skala von 1-6 kann ich mich nicht einordnen.
Gibt es überhaupt einen Beruf mit wenig Mitarbeiter und Kundenkontakt ?
Maus 22
Besserwisser
 
Beiträge: 223
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 21:14

Duftfreier Arbeitsplatz gesucht

Beitragvon Tohwanga » Mittwoch 23. März 2011, 19:40

Gibt es überhaupt einen Beruf mit wenig Mitarbeiter und Kundenkontakt?

gibt es sicherlich, doch dann bleibt das Problem, ob du auch Büro, Arbeitsmaterialien, etc. verträgst.

Wie wäre es mit Autorin, Lektorin oder so?

Mir viele noch medizinische Schreibkraft ein. Die sitzen meist isoliert in Praxis oder Krankenhaus irgendwo in ihrem stillen Kämmerlein.
Oder vielleicht wissenschaftl. Mitarbeiterin an Universitätetn oder Kliniken auch in ihrem stillen Kämmerlein.

Oder vielleicht Schulsekräterin einer sehr kleinen Schule, vielleicht Grundschule oder Behindertenwerkstätten, Förderschulen etc., allerdings bieten die meist keine Vollzeitstellen. Da kann ich mir auch vorstellen, das sich ein mcs-gerechter Abeitsplatz einrichten ließe.

Aber, all die vorgeschlagenen Berufe haben ja so gar nichts mit deinem erlernten Beruf zu tun und bedingen, das der neue Arbeitgeber rücksichtsvoll und tolerant sich dir gegenüber stellt. Ich kenne keinen Arbeitgeber der sich das freiwillig ans Bein bindet. Da gibt es doch genug Fachkräfte die nicht krank sind.

Hast du evtl. schon einen GdB? Dann könntest du über die Schiene Behindertengleichstellung und -schutz was machen.

Ich finde deine Reaktionen/Symptome schon sehr heftig und einschränkend. Ein vollschichtiges Arbeiten - hmm kaum möglich, denn du brauchst ja deine Regenerationsphasen. Gibt es noch mal die Möglichkeit einer Vorstellung beim med. Dienst der Arge? Wo du ärztlich eine Be- und Eingrenzung deiner Arbeitsmöglichkeiten besprechen und festlegen könntest? Das würde ich auf jedenfall dem Arge-Sachbearbeiter versuchen zu unterbreiten.

Früher war es ja mal so, das das Arbeitsamt mögliche Berufe mit dir durchgesprochen hat. Jetzt sind die Dienstleistungsunternehmen und brauchen das nicht mehr. Versuch doch mal daher dich an das BIZ weiterleiten zu lassen.


- Editiert von Tohwanga am 23.03.2011, 18:40 -
Tohwanga
 

Duftfreier Arbeitsplatz gesucht

Beitragvon Maus 22 » Mittwoch 23. März 2011, 20:24

Oh, super Tohwanga, an das BIZ hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht. Ich rufe morgen früh direkt an und lasse mir einen Termin geben.
Auch deine Vorschläge mit der med. Schreibkraft ist super.
Wissenschaftl. Mitarbeiter geht nicht, da ich nicht studiert/promov. habe. Eine GdB habe ich von 50. Rente habe ich auch eingereicht, da warte ich dringend auf eine Entscheidung. Aber so lange muss ich dem AA zur Verfügung stehen und tuen was sie von mir verlangen.
An dem ärztl. Bescheid will ich nicht rütteln, weil ich sonst dem AA nicht zur Verfügung stehe und somit weder ALG1 noch ALG2 bekomme. Die Einschränkung die vom med. Dienst festgestellt wurden ist, dass ich nicht mit Duftstoffen oder gefährlichen Chemikalien arbeiten kann.
Maus 22
Besserwisser
 
Beiträge: 223
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 21:14

Duftfreier Arbeitsplatz gesucht

Beitragvon sunday » Mittwoch 23. März 2011, 22:19

wenn du unbedingt arbeiten möchtest, wird es sehr schwierig, weil es bei allen offenen stellen genug bewerber gibt, die gesund sind und vor allem in dem betreffenden bereich ausbildung und berufserfahrung vorweisen können.
z.b. braucht man als med.schreibkraft sehr gute kenntnisse der med. nomenklatur in dem betreffenden bereich, da die ärzte beim diktieren mehr oder weniger undeutlich sprechen und man dadurch noch nicht mal eine chance hat, bei google nachzuschauen, ob es das betreffende wort gibt bzw. wie es geschrieben wird (abgesehen davon, daß dafür die zeit fehlt).

außerdem nimmt wohl kein arbeitgeber jemanden, der 1,5 jahre krankgeschrieben war und immer noch an der krankheit leidet und einen rentenantrag gestellt hat.

falls du mit dem geld vom arbeitsamt auskommst und garnicht oder vielleicht nur ein bißchen nebenbei arbeiten willst (da ist es leichter, irgendwas zu finden, was mit mcs noch geht und zu harz4 kann man ja ca. 100 bis 160 euro dazuverdienen, je nach höhe des nebenverdienstes), ist genau die unmöglichkeit einen fulltimejob zu finden, ein absoluter pluspunkt.
man muß dann nicht fürchten, irgendeinen blöden job annehmen zu müssen, sondern muß nur ein bißchen zeit mit sinnlosen bewerbungen verplempern und hat ansonsten viel zeit für sinnvollere beschäftigungen und einen kleinen nebenjob, der spaß macht und die haushaltskasse aufbessert.
und da der amtsarzt deine parfümunverträglichketi anerkannt hat, mußt du dich auch nicht vom arbeitsamt in irgendeinen blödsinnigen kursus stecken lasssen, weil da ja mind. 90 % der teilnehmer parfümierte produkte benutzen.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Duftfreier Arbeitsplatz gesucht

Beitragvon Tohwanga » Donnerstag 24. März 2011, 13:53

ich dir stimme dir ja voll und ganz zu sunday,

aber was soll Maus machen, das AA oder Arge oder wie sie sich denn grad mal wieder heißen, bedrängt und wird sie bedrängen. Maus muss sich bewerben und monatlich nachweisen, das sie was tut, sonst gibt es Abzüge. Jetzt nach den neuen Richtlininen gibt es ja auch bis zu 100% Abzüge.

liebe Maus,

meine Erfahrung ist, das sich die DRV nach den Feststellungsgutachten des med. Dienstes des AA/Arge und natürlich der Reha-Befundung (eine MCS-gerechte Klinik gibt es aber nicht in Deutschland, so ist dieser Weg schwierig für uns zu realisieren) richtet. Bist du denn schon im Widerspruchsverfahren bei der DRV? Denn im Allgemeinen werden grundsätzlich die Rentenanträge erstmal abgelehnt.

Ich dachte an den med. Bereich, weil du als Chemotechnikerin vielleicht Anatomie und Physiologie in deiner Ausbildung hattest.

Aber vielleicht ist ja auch Telefon - Hotline oder sowas für dich was oder irgendwie Hintergrundrecherche bei Rundfunksendern, da sitzen doch auch viele im Hintergrund im stillen Kämmerlein.

Vorstellen kann ich mir auch Handwerkerkleinbetriebe, wo du Sekretärin oder GuteSeele sein könntest, wo vielleicht die Chefs mehr auf dich eingehen würden. Vielleicht auch ein Gutshof, Bioland-Erzeuger, Hofladen, Reifeisenhandlung oder bei einem Bauern die Buchhaltung machen oder irgendeine andere Branche, wo du viel Arbeit mit nach Hause oder gleich von zu Hause machen könntest.
Tohwanga
 

Duftfreier Arbeitsplatz gesucht

Beitragvon Maus 22 » Donnerstag 24. März 2011, 17:32

Zitat: Maus muss sich bewerben und monatlich nachweisen, das sie was tut, sonst gibt es Abzüge. Jetzt nach den neuen Richtlininen gibt es ja auch bis zu 100% Abzüge. Zitatende

Genau so ist es.

Zitat: Bist du denn schon im Widerspruchsverfahren bei der DRV? Zitatende

Die DRV wollte mich zu einem Fibro-Doc schicken. Dort rief ich an wegen Desinfektionsmittel. Antwort: Auf keinen Fall könne wir sie mit vorhandener MCS begutachten. Keine Räumlichkeiten dafür.
Dies teilte ich dann der DRV mit und die meinten dann, dass dann ja kein Arzt für mich ein Gutachten erstellen könne. Ich teilte ihnen mit, dass es Herrn Prof Huber in Heidelberg gäbe und dieser auch Rentengutachten erstellen dürfte. Nun wird das Rentengutachten nach dem Krankenhausbericht der Spezialklinik Neukirchen erstellt. Das haben die aber erst seit 2 Wochen- und das kann dauern. Zudem hat die DRV vor 1,5 Jahren meinen REHA-Antrag (den ich wegen KrankengeldKürzungen stellen musste!!!) wegen MCS abgelehnt.
Maus 22
Besserwisser
 
Beiträge: 223
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 21:14

Duftfreier Arbeitsplatz gesucht

Beitragvon Kat » Freitag 3. Februar 2012, 18:40

hi, steh grad vor dem gleichen problem, weil ich meine ausbildung aus gesundheitlichen gründen abbrechen musste. ich hab mich jetzt zum beispiel dafür entschieden in den bereich journalismus zu gehen. da kann man viel von zu hause aus arbeiten oder so etwas wie lektorin.
nur als kleine anregung.
kopf hoch, man findet noch was! und wenn es gar nicht mehr geht, brauchen wir uns darum eh keine gedanken mehr machen, so hart das auch klingt...ich reagier nämlich ähnlich wie sie und auch auf ähnliche stoffe...
vielleicht sagt ihnen die richtung ja auch zu, wenn nicht, dann hab ich vielleicht ein bisschen mut gemacht^^.

lg
Kat
Newcomer
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:36


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste