Trockner mit Weichspüler kontaminiert

Trockner mit Weichspüler kontaminiert

Beitragvon CSN Info » Montag 21. März 2011, 10:59

Emmi rief eben verzweifelt an und fragte, was sie unternehmen kann um ihren Trockner wieder clean zu bekommen.
Sie hatte gutherzig ihren Nachbarn erlaubt ihre großen Bettlaken vom Wasserbett darin zu trocknen.
Woran sie nicht gedacht hatte, die Bettlaken waren mit Weichspüler gewaschen worden. Jetzt riecht der ganze Trockner nach Weichspüler.
Emmi hat schon alte Kleidungsstücke, die sie nicht mehr braucht, darin getrocknet um den Geruch aufzusaugen, es nutzt nichts.

Habt Ihr Ideen?
Ist Euch bereits ähnliches passiert? Wie habt Ihr Euren Trockner wieder clean bekommen?
CSN Info
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 12:54

Trockner mit Weichspüler kontaminiert

Beitragvon Clarissa » Montag 21. März 2011, 12:12

Gar nicht, null chance. da müsste man das teil kpl. zerlegen stück für stück reinigen und kunststoffteile ersetzen. Der trockner ist mit hausmitteln nicht mehr zu retten.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Trockner mit Weichspüler kontaminiert

Beitragvon CSN Info » Montag 21. März 2011, 12:26

Das schafft Emmi nicht, sie ist weit über 70.
Hast Du nicht irgendeine Idee?
CSN Info
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 12:54

Trockner mit Weichspüler kontaminiert

Beitragvon Clarissa » Montag 21. März 2011, 12:41

Da kommst du nicht ran, da sind jetzt überall flusen mit weichspüler in den luftwegen drin.
Das ist wirklich nur für fachkräfte möglich, sorry eine andere auskunft kann ich da leider nicht geben.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Trockner mit Weichspüler kontaminiert

Beitragvon Marina » Montag 21. März 2011, 19:08

Oh je, so ein Mist. Ja, ja, die Hilfsbereitschaft... Nicht ganz so krass erging es mir letztes Jahr, als ich meiner Nachbarin meinen Föhn geliehen habe. Der kam auch total Duftstoffverseucht wieder zurück. Musste auch alles, was geht zerlegen und reinigen. Und dann den Föhn ewig laufen lassen, bis es wieder ging.

Ein klein wenig könnte vielleicht helfen, wenn man die Trommel des Trockners und Die Türinnenseite mit Isopropylalkohol abreibt und alle Siebe gut reinigt.
Vielleicht könnte man auch ein Aktivkohlevlies in den Trockner hineinlegen und ihn anschalten.
Und ihn leer gaaaaaaanz, gaaaaanz lange warm laufen lassen. Danach Türe offen lassen und das Zimmer z. B. über Nacht gut lüften.

Aber im Großen und Ganzen wird es wahrscheinlich nicht recht viel bringen. Doch Versuchen würde ich es, bevor man einen neuen Trockner kaufen muss.

Viel Erfolg

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Trockner mit Weichspüler kontaminiert

Beitragvon Marina » Montag 21. März 2011, 19:27

Mir fällt noch was ein. Ob es was bringt weiß ich nicht:
Alte Lumpen in Essigwasser tauchen. Etwas auswringen und diese dann im Trockner trocknen.
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Trockner mit Weichspüler kontaminiert

Beitragvon alena-norge » Dienstag 22. März 2011, 08:29

Ja Essigwasser konnte helfen aber es dauert dann ewig um Essiggeruch weg zu bekommen.
Mir wird davon genau so uebel wie von Duftstoffen aber vielleicht tolleriert es Emmmi.

Viel Glueck!
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

Trockner mit Weichspüler kontaminiert

Beitragvon Clarissa » Dienstag 22. März 2011, 09:07

Ich habe jetzt noch eine frage, ist das ein Abluft oder ein Kondenstrockner, wenn ja welche marke, welches modell? Bedienungsanleitung noch vorhanden?
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Trockner mit Weichspüler kontaminiert

Beitragvon CSN Info » Montag 9. Mai 2011, 16:03

Emmi hat eben Rückmeldung gegeben.
Der Trockner ist jetzt wieder ok. Sie hat 3 Beutelchen Zeolith und ein Aktivkohlevlies gleichzeitig reingelegt.
Man würde jetzt nichts mehr riechen. Glück gehabt!
CSN Info
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 12:54

Trockner mit Weichspüler kontaminiert

Beitragvon Marina » Montag 9. Mai 2011, 18:00

Danke für die Rückmeldung.
Wirklich Glück gehabt. Gut zu wissen.

Schönen Abend

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste