Vertrage keine Schuhe

Vertrage keine Schuhe

Beitragvon Valerie » Montag 4. Februar 2013, 21:10

Hallo, ich habe Probleme Schuhe zu finden die ich vertrage, speziell Schuhe für zu Hause, ich habe schon mehrere Paar gekauft und zum Teil zurückgegeben.
Das liegt wohl hauptsächlich an der Schuhsohle, dass da Schadstoffe drin sind...habe hauptsächlich Pantoletten oder Sandalen probiert.

Kann ich die Sohle mit irgendwas abkleben, dass die nicht mehr durchgehen??
Die gehen auch durch Socken durch....
Valerie
Greenhorn
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 6. September 2008, 23:11

Vertrage keine Schuhe

Beitragvon Mia » Montag 4. Februar 2013, 21:20

Mir hilft z.B. bei Stiefeln eine Einlegesohle; eine Seite Alu, die andere Wolle oder Plüsch. Ich drehe die Sohle um, so dass die Alu-Seite oben ist. Dazu im Winter ein paar Socken extra über dem Strumpf. Dann geht es.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Vertrage keine Schuhe

Beitragvon Monja » Montag 4. Februar 2013, 21:27

Hallo Valerie,

ja genau so eine Einlegesohle, wie Mia beschreibt, wollte ich dir
auch grad empfehlen UND im Reformhaus und Bioladen gibt es auch
mollige Hausschuhe !, die möglicherweise verträglich für dich sind.
Sind zwar teuer aber man trägt sie ja auch viele Jahre.

Anfangs der MCS habe ich 2-3 Wollsocken übereinander in der Wohnung
getragen und unten auch so eine Alu/Fell- Sohle eingelegt.

Bei Problemen mit Straßenschuhen und Stiefeln, die kann man schon
ausgemieft in Secondhand- Läden und auf Flohmärkten bekommen.

Hat übrigens jemand einen Tipp, WAS man anstelle von \"Schuhcreme\"
benutzen kann? Konnte seit Jahren wegen des Geruchs keine Schuhe
mehr putzen, besonders ärgerlich bei meinen weißen warmen Stiefeln,
aber auch die Schwarzen hätte ich gern wieder gepflegt.

LG Monja



- Editiert von Monja am 04.02.2013, 20:30 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Vertrage keine Schuhe

Beitragvon Clarissa » Montag 4. Februar 2013, 21:32

eine speckseite tut da gute hilfe.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Vertrage keine Schuhe

Beitragvon Miss Excel » Dienstag 5. Februar 2013, 01:44

Glattleder kannst du auch mit normalem Öl aus der Küche putzen.
Miss Excel
 

Vertrage keine Schuhe

Beitragvon Twei » Dienstag 5. Februar 2013, 10:55

Die Einlegesohlen, die unter Umständen schon beim Kauf der Schuhe drin sind bzw. die obere Lage, kann man häufig herausnehmen.
Bei meinen letzten Schuhen sind das ganz üble Chemiestinker!

Anschließend kaufte ich mir neue Einlegesohlen, die in der Regel mit den zuvor herausgenommen chemiebelasteten Herstellereinlegesohlen/-Schicht nicht zu vergleichen sind.

Trotzdem sind die weiteren Expositionen der Schuhe zu heftig für ein sofortiges Gebrauchen.

Ich hängte die Schuhe und die ausgepackten neuen Einlegesohlen gesondert im Keller vor das Kellerfenster, wo auch ab und zu die Sonne durchknallt und ließ sie ein Jahr lang auslüften.

Mein Tipp: Die Schuhe ein bis zwei Jahre vorher einkaufen bevor man sie benötigt, und ausdünsten lassen.
Eventuell schon beim Einkauf mal dran schnuppern, was stark stinkt und was etwas weniger riecht. Und \"Industriemüll\" sofort aus den Schuhen entfernen.
- Editiert von Twei am 05.02.2013, 23:13 -
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Vertrage keine Schuhe

Beitragvon Valerie » Mittwoch 6. Februar 2013, 00:05

Danke für die Antworten, da muss ich mal sehen.
Valerie
Greenhorn
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 6. September 2008, 23:11

Vertrage keine Schuhe

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 6. Februar 2013, 12:21

Zum Schuheputzen geht auch Vaseline (nehme ich bei bestimmten Schuhen).
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Vertrage keine Schuhe

Beitragvon kati » Samstag 9. März 2013, 18:14

Ich habe mit Birkenstocks kein Problem.
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste