Küchenhelfer von Fackelmann und Co.

Küchenhelfer von Fackelmann und Co.

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 3. Februar 2012, 14:32

Ihr Lieben,

gestern oder vorgestern (?) sah ich im TV, dass aus den Bratenwendern, Quirlen etc. aus (weißem) Plastik, die man zum Zubereiten einer warmen Mahlzeit in Topf und Pfanne verwendet, giftige Stoffe ausgasen.

Hat jemand von euch diese Sendung evtl. gesehen?
Mit welchen Utensilien kann man denn gefahrlos bei der Essenszubereitung in Glaskeramik auf der heißen Herdplatte rühren, wenden etc.?
Was nehmt ihr bei Glaskeramik?

LG
Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Küchenhelfer von Fackelmann und Co.

Beitragvon Riccardo Tisici » Freitag 3. Februar 2012, 14:52

Nimm doch Holzlöffel und Wender aus Holz oder Wender aus Bambus.
Riccardo Tisici
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 10:08

Küchenhelfer von Fackelmann und Co.

Beitragvon Clarissa » Freitag 3. Februar 2012, 14:56

Bambus gibt es viel in biomärkten, grosse kochstäbchen, eine kochpinzette, da gibt es viele alternativen. das wenden durch werfen üben, ist nicht so schwer, ist nur übungssache.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Küchenhelfer von Fackelmann und Co.

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 3. Februar 2012, 18:59

[quote]Bambus gibt es viel in biomärkten, grosse kochstäbchen, eine kochpinzette, da gibt es viele alternativen. das wenden durch werfen üben, ist nicht so schwer, ist nur übungssache.[/quote]

Danke Clarissa, ich werde mich da mal umsehen. Allerdings vor dem Wenden bzw. werfen kommt ja erst noch das Abkratzen vom Pfannenboden. Gibt es so eine Art dünnen Abschaber mit Stiel auch aus Holz?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Küchenhelfer von Fackelmann und Co.

Beitragvon Clarissa » Freitag 3. Februar 2012, 19:15

na da habe ich einen guten tipp für dich, wasser rein, 1-2 el salz und aufkochen über nacht stehen lassen wenn nötig am nächsten morgen müsste sich alles gelöst haben.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Küchenhelfer von Fackelmann und Co.

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 3. Februar 2012, 20:50

Für ein Omelett, das in der Pfanne festbackt, ein Hilfsmittel aus sehr dünnem Holz (das natürlich nicht brechen darf) o. ä. Material, um es abzukratzen, bevor ich es wenden kann, das ist, was ich meine - eben statt Plastikwender.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Küchenhelfer von Fackelmann und Co.

Beitragvon Clarissa » Freitag 3. Februar 2012, 20:54

ja gab es früher für die teflonpfannen, war ein wender aus holz, gibt es immer noch.

z.B. http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=holz+pfannenwender&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=14016402956&ref=pd_sl_837dwqn6i6_b
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste