Erschöpfung

Erschöpfung

Beitragvon deggendorferin » Donnerstag 5. April 2012, 19:48

Hallo
ich möchte von euch wissen, wie Ihr damit umgeht???

wenn Ihr wieder mal die ein oder andere Bemerkung anhören müsst. Ihr kennt doch die Zustände und habt bestimmt auch Ttage dabei, wo es nicht möglich ist die Wohnung zu verlassen...
dann hört man immer wieder diverse Kommentare:
da muss es Dir ja schlecht gehen...
du mußt mal raus...
an die frische Luft...
eine Runde gehen...
einmal am Tag mußt raus...

ich weiß wann ich raus kann, manchmal gehts halt nicht und dann sieht mich auch niemand...dann kommt wieder mal der Hinweis...

ja mei du mußt halt jeden tag mehr und weiter gehen...
dich steigern..... immer länger gehen...
deggendorferin
Besserwisser
 
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 11:14

Erschöpfung

Beitragvon Blonde Babe » Donnerstag 5. April 2012, 21:23

Sag doch ich gehe ganz früh morgens raus. Dann hast Du Ruhe.
Blonde Babe
Besserwisser
 
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 20:45

Erschöpfung

Beitragvon Twei » Donnerstag 5. April 2012, 21:37

Häufig sage ich denen:

Deshalb bin ich ja krank bzw. Rentner.
Die Luft ist zu schlecht.
Ich kann nicht anders.

Es dauert sehr lange, bis die Leute das verstehen. Irgendwann haben sich alle daran gewöhnt.

Ich kann nur so leben, wie es meine Lebenssituation zulässt. Je nach Jahreszeit und Umweltfaktoren, verändert sich auch mein Verhalten - also bin ich mal 3-4 Tage zu Hause. Jedes mal wenn ich Draußen war muß ich 20 Minuten die Tür abkleben, lange duschen und dekontaminieren, lange Lüften, um die Feuchtigkeit raus zu bekommen und das ist Stress pur.

Es ist einfach so, wenn ich in einer MCS-gerechteren Wohnung und am besten noch verknüpft mit einer MCS-gerechten Wohnumgebung leben könnte, sodaß auch die Kleidung sauber bleibt und ich am Körper ebenfalls, dann würde ich viel häufiger rausgehen können und viel, viel besser leben können.

Außerdem gibt es Tage, da muß ich mich richtig schonen, weil mein Körper durch die Schlechte Luft sehr verkrampft ist. Es geht dann einfach nicht....Da kann ich nicht rausgehen...Dann ist der nächste Tag auch schon kaputt und wenn ich Pech habe, sogar noch 1-2 Tage mehr...dass ist meine Erfahrung....weil eine permanente schlechte Außenluft, auf Dauer auch eine schlechte Innenluft ausmacht und die wirkt.

Mit einer ordentlichen Luftfilteranlage könnte das vielleicht anders sein, aber diese Erfahrung konnte ich als zusätzlicher HarzIVer und Kassenpatient noch nicht machen....
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Erschöpfung

Beitragvon mirijam » Donnerstag 5. April 2012, 22:52

Ich würde an deiner Stelle sagen, dass deine Mitochondrien ("Energiekraftwerke" des Körpers) heute schlechter arbeiten und deshalb deine Zellen müder sind, weil sie von den Motochondrien nicht ausreichend versorgt werden.

Deshalb müssen deine Zellen (z. B. Muskelzellen) sich so lange ausruhen, bis die lahmen Mitochondrien es wieder geschafft haben, Energie nachzuliefern.


http://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Mitochondrien.htm


http://dgm.org/mito/index.php?article_id=14
mirijam
 

Erschöpfung

Beitragvon mirijam » Donnerstag 5. April 2012, 23:14

Sollte das mit den Mitochondrien nicht verständlich genug sein, dann (aber erst dann und nicht vorher) kann man das Beispiel mit dem nicht mehr neuen Motor geben, der wegen Verschleiß nicht mehr die Leistung bringt, die er früher einmal brachte als er noch neu war.
mirijam
 

Erschöpfung

Beitragvon Yol » Freitag 6. April 2012, 00:40

Warum sollte man sich verteidigen müssen - weil man krank ist. Vielleicht auch bin zu alt um taktvoll zu bleiben, wenn andere es nicht sind.

Ich verteidige meine Art zu leben nicht - auch nicht das Kranksein. Das haben wir - aus meiner Sicht - nicht nötig, es kostet zuviel sinnlose Kraft.

Ob es passt oder nicht - ich sage ganz einfach: Ich muss gar nichts. Ich muss gar nichts ausser irgendwann sterben und zwischenzeitlich leben. Wie, das ist meine Sache - weil Hilfe ja auch nirgendwo ist...

Eigentlich aber mus es sehr lange her sein, dass ich solche "Ratschläge" bekommen habe(ich hasse dieses Wort - es beinhaltet schlag, was es auch u.a. ist). Scheint so zu sein, dass man mir schon anmerkt, was als Antwort kommt - was soviel heisst, dass ich in Ruhe gelassen werde - meine Kreise so zu ziehen wie es mir möglich ist.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Erschöpfung

Beitragvon Mia » Freitag 6. April 2012, 08:37

Ich lasse mir schon lange keine Ratschläge von Leuten geben, die keine Ahnung haben. Ich bin volljährig, hatte einen guten Beruf und soll nicht in der Lage sein, meine Lage richtig einzuschätzen? Wer will das wissen ausser mir?
Für Examen klug genug und für meine Erkrankung zu dumm? Selbstbewußtes Auftreten mit klarer Stimme und gerader Haltung wirkt immer, nicht nur bei Kranken. Und wenn mich doch mal wieder jemand ärgert, wechsel ich einfach das Thema. Zur Zeit spricht man gern über das Wetter. Das hilft fast immer. :)
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Erschöpfung

Beitragvon mirijam » Freitag 6. April 2012, 23:08

Ich bin für Erziehung und Bildung, jeder sollte die Chance bekommen, dazu zu lernen. Wer sie nicht nutzt ist selber schuld.
mirijam
 

Erschöpfung

Beitragvon Twei » Samstag 7. April 2012, 17:03

Durch mein Verhalten habe ich einige nette Nachbarn kennengelernt. Wenn ich mit meiner Statur den Menschen anders komme, dann ......

Ich meine, dass es keine einheitliche Lösung für alle gibt. Ebenfalls kommt es auch auf die Menschen an, mit denen man es zu tun hat. Jeder Mensch kann bei mir selbst aussuchen, ob er mich als Miesepeter oder als freundlichen Nachbarn haben möchte.

So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus.

Ich bin zufrieden, wenn jetzt die Duftstoffe nicht wären, wäre ich glücklich.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Ersch�pfung

Beitragvon deggendorferin » Samstag 7. April 2012, 17:56

ob er mich als Miesepeter oder als freundlichen Nachbarn haben m�chte.So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus.


ICH kann dazu nur sagen, ich verhalte mich STETS freundlich gegenüber meinem Umfeld..
allerdings
ist es oft Neid und Unverständnis, der manche Menschen eben so handeln läßt
deggendorferin
Besserwisser
 
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 11:14

Erschöpfung

Beitragvon Twei » Samstag 7. April 2012, 18:00

Hallo deggendorferin,

damit meine ich nicht Dich oder mich mit, wie ich in den Wald rufe, sondern die anderen. Ich bin ebenfalls stets freundlich, aber wenn mir jemand 3 mal dumm kommt, dann schallt es so zurück. Trotzdem bin ich auf langer Sicht nicht nachtragend.

mng Twei
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Ersch�pfung

Beitragvon deggendorferin » Samstag 7. April 2012, 18:15

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, sorry bin zur Zeit etwas neben mir.
Ich meinte ja auch trotzdem,
dass ich immer freundlich zu den Leuten bin kommt oft nicht gerade schönes zurück.
Was mich dann zusätzlich belastet.
Ich verstehs einfach nicht. Manches muß ich nicht verstehen, ist hoffnungslos bei manchen.
deggendorferin
Besserwisser
 
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 11:14


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste