Maschinenöl giftfrei entfernen

Maschinenöl giftfrei entfernen

Beitragvon Silvia K. Müller » Mittwoch 30. Mai 2012, 15:09

Wer kann helfen?

Ich bekam auf Facebook folgende Anfrage und habe keine Idee was man nehmen können was nicht giftig ist:

"Liebe Silvia K. Muellerweisst du ein Putzmittel wo man Maschinenoelflecken wegbekommt für eine Firma , sie will vom Gift wegkommen und wir wollen Ihnen suchen helfen, weisst du Rat oder hast du ein Tipp Danke schön grüssli aus der Multiple Chemical Sensitivity Schweiz“
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Maschinenöl giftfrei entfernen

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 30. Mai 2012, 15:39

Dampfstrahler und Katzenstreu, bzw. Ölbindemittel
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Maschinenöl giftfrei entfernen

Beitragvon Twei » Mittwoch 30. Mai 2012, 20:40

Die Frage ist viel zu allgemein.

Flecken auf dem Boden, im Fundament, an der Wand, an Schrauben, an Maschinen....

Sehr heißes Wasser und viel Druck hilft immer an Metallen - also Hochdruckreiniger.

Wenn man mit Hochdruck nicht arbeiten kann, muß mit mechanische Kraft durch Bürsten und Schwämme oder Lappen nachgeholfen werden.
Dadurch werden häufig die Reinigungshilfen so kontaminiert und verklebt, dass man sie wegwerfen muß.

Eventuell Alkohol - Doppelkorn zur Hilfe nehmen, dessen Geruch für MCS - Erkrankte problematisch ist, aber es handelt sich ja um eine Firma mit nicht Betroffenen.
Allerdings wird natürlicher Alkohol als Reinigungshilfe recht teuer sein.

Ölflecken im Zement, Putz oder Holz sind überhaupt nicht vollständig zu entfernen.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Maschinenöl giftfrei entfernen

Beitragvon Silvia K. Müller » Mittwoch 30. Mai 2012, 20:49

Ich frage genau nach was gereinigt werden soll.

Es ist wohl eine Firma umschwenken will, dank einer MCS-Kranken und ihrer Aufklärungsarbeit.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Maschinenöl giftfrei entfernen

Beitragvon Twei » Mittwoch 30. Mai 2012, 21:16

Ob sich das Nachfragen lohnt?

Maschinenöl ist Gift. Das ist für sich schon das Problem.

Bei uns wurde früher Spiritus genommen und dann gab es noch eine besondere Sorte, die nur in einem extra Raum angewendet wurde in einem besondere, Reinigungswaschbecken, wo die Lösung aus eine Art Hahn kam und in ein Lochfilterbecken versickerte. Anschließend floss das Zeugs wieder aus dem Hahn. (Die Dämpfe waren heftig). Dafür brauchte man Handschuhe.

Ein Ersatz dafür kann nur hochprozentiger Alkohol ab 40% sein.

Für mich riecht Doppelkorn so ähnlich wie Isopropanol, letzteres ist noch hochprozentiger. Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?


Es gibt bakterielle Reinigungsmittel in einer Wasserlösung, womit auch Ölflecken und Farben mit wenig Aufwand entfernt werden können. Dieses kommt aus den USA und es gibt einen Lizensverkäufer in Deutschland. Das ist aber zu lange her und ich weiß den Namen nicht mehr. Ich selbst habe mich nicht getraut diese Proben damals zu benutzen, weil ich Muffe vor unbekannten Bakterien hatte, die alles andere angreifen.
(Vielleicht kennt sich damit jemand aus?)
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Maschinenöl giftfrei entfernen

Beitragvon Silvia K. Müller » Mittwoch 30. Mai 2012, 21:22

Es wird irgendein Produktionsbetrieb sein.
Ich frage nach.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Maschinenöl giftfrei entfernen

Beitragvon Silvia K. Müller » Sonntag 3. Juni 2012, 15:05

Es handelt sich um Ölflecken auf Betonboden in einer Firma.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste