Duft-Minimierung mit Hitze-Kaffee-Alkohol-Milch

Duft-Minimierung mit Hitze-Kaffee-Alkohol-Milch

Beitragvon Twei » Dienstag 17. Juli 2012, 19:50

Ich hatte letztens experimentiert und Kunststoffgelenkrollen (für ca. 70 Kilo und Fliesen) aus einem Baumarkt, die Parfümgerüche und Klebereste der Etikette hatten, wie folgt behandelt:

Viele Minuten unter sehr heißem Wasser abgewaschen, mit Kaffeepulver abgerieben, mit einem Schwamm behandelt und das Ganze mehrmals wiederholt: - kaum spürbarer Erfolg!

Eine Woche in ca. 40% Doppelkorn in einem Glas eingelegt, mehrmals durchschüttelt und am Ende abgerieben: - ganz geringer Erfolg!

Nochmals Wärme- und Kaffeebehandlung: - der Duft war noch zu stark!

Eine Woche in Milch eingelegt: - wieder eine leichte Reduzierung!

Nochmals mit Alkohol durchschüttelt im Glas und mit einem Lappen abgerieben,

anschließend Wärme- und Kaffeebehandlung: - wieder leichte Reduzierung!

Sonnenstrahlung und etwas Heizung: - Na - ja - jetzt ist nur noch ein leichter Geruch bemerkbar, der allerdings bei Temperaturen ab 30 Grad stärker wird.

Nun kann ich die Kunststoffrollen im Cleanroom benutzen, da die Bodentemperatur geringer ist (ich habe es seit ca. einem Monat getestet).


Anmerkung: Wenn die Kunststoffrollen vorher in Plastiktütchen abgepackt gewesen wären und deshalb nicht der Außenluft und den Etiketten ausgesetzt worden wären, hätte ich es wohl leichter gehabt.

Die Gerüche an den Gelenkrollen ohne "Feststeller" waren schneller, leichter und besser zu dekontaminieren.

Vermutung: Der Etikettenkleber hat nach Hitzebehandlung einen ähnlichen Geruch, wie Parfüm mit Desinfektionsmittel ?
Vielleicht - weil das alles aus den ähnlichen oder sogar gleichen Sekundärrohstoffen gewonnen wird ?
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste