Ozonieren?

Ozonieren?

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 3. August 2012, 23:10

Kann man hartnäckige Gerüche aus Kleidung, keine Duftstoffe bzw. Parfüme, sondern von Enzymen, eigentlich mit Ozon wegbekommen? Oder wie kann man das anstellen - geht das auch mit Milch? Ich selber habe bislang nur Duftstoffe mit Milch entfernt, aber mit Enzymen habe ich keine Erfahrung.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Ozonieren?

Beitragvon Therese » Samstag 4. August 2012, 19:28

Hallo Leckermäulchen,

versuch es mit Milch und hinterher mit Wasch-Soda.
Therese
Besserwisser
 
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:37

Ozonieren?

Beitragvon Christoph » Samstag 4. August 2012, 22:21

[quote]versuch es mit Milch und hinterher mit Wasch-Soda.[/quote]

Ich musste hier eine Waschmaschine wieder entduften, die von Vormietern einer Ferienwohnung (als vorläufiger Ersatz für meine nicht mehr nutzbare Wohnung) mit Weichspülern sehr krass verpestet wurde. Nachdem dreimalige Leer-Wäsche mit duftfreiem Waschmittel sowie duftfreier Sauerstoffbleiche (reichlich!), davon zwei Kochgänge und einmal 60 Grad, immer noch einen Restgeruch hinterlassen hatten, habe ich noch einen Waschgang mit reichlich Waschsoda sowie drei Teelöffeln Zeolith nachgereicht - dann war es ok. Duftfreie Sauerstoffbleiche hat aber in einer anderen Maschine auch mit Wäsche gut funktioniert, bevorzugt natürlich weisse Sachen, aber ich musste auch Schimmelsporen und den Geruch danach rauskriegen, das klappte prima (dreimal gewaschen). Darauf achten, dass die Sauerstoffbleiche auch für Buntwäsche geeignet ist, aber zu oft darf man dass natürlich trotzdem nicht machen. Bleiche bleicht halt nunmal, und soll auch etwas das Gewebe angreifen.
Christoph
 


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste