Probleme mit Daunenjacken?

Probleme mit Daunenjacken?

Beitragvon nowashnocry » Donnerstag 3. Januar 2013, 13:40

Meine MCS hat sich über die Chemikalien entwickelt, mit denen Daunen und Federn behandelt werden. Ich reagiere darauf seit 30 Jahren. Das war damals kein Problem: Das Daunenbettzeug und die Kissen wurden aus der Wohnung entfernt und gut war\'s.

Mit dem Aufkommen der Daunenjackenmode zu Beginn dieses Jahrhunderts hat sich das Problem für mich verschärft. In dieser Saison, in der praktisch jeder in den großen Städten eine Daunenjacke trägt, gibt es für mich kein Entkommen mehr. Ich reagierte zuerst mit Schwindel, Benommenheit, Atemnot, Asthma, jetzt mit Entzündungen der Schleimhäute und Nebenhöhlen, heftigen Gelenk- und Muskelschmerzen, Konzentrations- und Schlafstörungen.

Dass ich keine Allergie gegen Vogelfedern habe, ist mir immer durch Tests versichert worden. Ich habe auch selbst gefundene Vogelfedern in der Wohnung - ohne Probleme. Gleichwohl reagierte ich bereits vor Jahren auf Daunenjacken mit Entzündung der Rachenschleimhaut und starken Erkältungssymptomen, die sich tagelang hielten - selbst wenn es sich um eine einzige Daunenjacke handelte, die viele Meter von mir entfernt war. Niemand konnte mich beraten. Dass es die Chemikalien sein müssen, wurde mir erst klar, nachdem die Auswirkungen sich verschlimmerten und ich merkte, dass meine Anti-Histaminmedikamente überhaupt nicht halfen. Außerdem begann ich heftig auf andere Chemikalien zu regieren: Mottenpapier, neue Bezugsstoffe von Möbeln, Anstriche, Halogenlampen (Edelgase Jod und Brom), Benzindämpfe, Kerosin etc. etc.

So habe ich die Produktion von Daunenjacken recherchiert, die heute aufgrund des großen Bedarfs mit Federn aus sogenanntem Lebendrupf gefüllt werden. Sie kommen überwiegend aus Osteuropa, besonders aus Ungarn. Unter Lebendrupf (im Gegensatz zu Totrupf) ist zu verstehen, dass die Gänse und Enten bis zu viermal in ihrem Leben durch Maschinen oder Akkordarbeiter bei lebendigem Leib gerupft werden. Die mit Blut und Hautfetzen verunreinigten Federn werden in riesigen Maschinen gereinigt und dabei natürlich mit Chemikalien behandelt, vermutlich mit Pestiziden, Konservierungsstoffen, Desinfektionsmitteln, Weichmachern, Trennmitteln, Anti-Klump, Anti-Schimmel - was weiß denn ich.

Ich kann mich nun nirgendwo mehr bewegen: Café, Kino, Restaurant, Theater, Kaufhäuser und andere Geschäfte, öffentliche Verkehrsmittel und Menschenansammlungen aller Art sind für mich off limits. Ich gehe nur zu Fuß. Was ich tun soll, wenn die Zeit des Pollenflugs draußen einsetzt, weiß ich nicht. Ich bin multiple Allergikerin aus dem Erbteil meiner beiden Eltern.

Ich möchte wissen, ob auch andere Menschen auf Daunenjacken reagieren.
- Editiert von nowashnocry am 03.01.2013, 12:44 -
- Editiert von nowashnocry am 03.01.2013, 12:46 -
- Editiert von nowashnocry am 03.01.2013, 12:51 -
nowashnocry
Newcomer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 16:54

Probleme mit Daunenjacken?

Beitragvon Miss Excel » Donnerstag 3. Januar 2013, 23:12

hallo nowash,

da Du nun schon 10 Stunden auf Antwort wartest...

ich persönlich habe noch nie etwas davon gehört.

Die Daunen in den Jacken sind ja auch quasi unter dem stoff. Kann es nicht auch die Stoffausrüstung sein? Sind es definitiv die daunen selbst?

Daunen-Bettwäsche und Daunen-Jacken kann man in der Waschmaschine waschen. Weißt Du, ob Du auch nach einer solchen Wäsche noch darauf reagierst?
Miss Excel
 

Probleme mit Daunenjacken?

Beitragvon Twei » Freitag 4. Januar 2013, 01:17

@Miss Excel
[quote] "Noch keine PFC-freie Alternativen"[/quote] siehe http://www.bergleben.de/produkte/2392-stellungnahmen-der-hersteller-zur-greenpeace-untersuchung-keine-alternative-zu-pfc.html

Man könnte sich nun über die Grenzwerte der "Dosis" streiten, ab wann für einen Menschen eine Gesundheitsgefährdung beginnt, siehe - http://www.csn-deutschland.de/blog/2012/05/25/eigene-regulierung-fur-endokrine-disruptoren/

Siehe zu Chemikalien auch:
"Gift in Outdoor-Jacken" - viewtopic.php?t=18805
"PFC-haltige Feuerlöschmittel" - viewtopic.php?t=15579
http://www.csn-deutschland.de/blog/2011/05/16/feuerloscher-bitte-loschen-%e2%80%93-aber-ohne-gift/


@nowashnocry

Ich selbst habe noch nie eine Daunenjacke gehabt. Mein Federnbettzeug ist ururalt - vermutlich haben die eine solche Behandlung, so wie Du das in Deinem obigen Post geschildert hast, nie bekommen.

Heute hätte ich übelste Befürchtungen mir etwas in dieser Richtung neu kaufen zu müssen.

Hier im Forum ist das Problem nicht unbekannt, siehe:
"Bettwäsche" - viewtopic.php?t=630
"Bettware - Auf was sollte man achten." - viewtopic.php?t=12521

[quote]...Kunstfaser-, Feder-, oder Schaumstoffbettdecken oder – kissen (Federn sind fast immer behandelt,...[/quote] siehe - http://www.csn-deutschland.de/schlafz.htm
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Probleme mit Daunenjacken?

Beitragvon nowashnocry » Freitag 4. Januar 2013, 01:20

Miss Excel,

vielen Dank für deine Fragen.

"Die Daunen in den Jacken sind ja auch quasi unter dem stoff. Kann es nicht auch die Stoffausrüstung sein? Sind es definitiv die daunen selbst?"

Unterm Stoff ist kein Vacuum. Chemikalien dünsten auch durch Stoffe aus und werden, da Gase leichter sind als Luft, über Luftverwirbelungen transportiert. Die Stoffe der Daunenjacken sind sehr verschieden, ihr Inhalt gleich.
Ich habe eine sehr starke Allergie gegen Rosshaar. Die setzt auch ein, obwohl das Rosshaar in Polstermöbeln oder Matratzen unter Stoff verarbeitet ist.

"Daunen-Bettwäsche und Daunen-Jacken kann man in der Waschmaschine waschen. Weißt Du, ob Du auch nach einer solchen Wäsche noch darauf reagierst?"

Leider habe ich keinen Einfluss darauf, ob Daunenjackenträger ihre Jacken waschen. Meine Erfahrungen mit der Beseitigung von chemischen Imprägnierungen aus Materialien wie Stoffbezügen, Kunstleder oder Pelzen durch Waschen, Abwischen oder feuchtes Bürsten sind jedenfalls negativ. Es gibt welche, die nach einiger Zeit aufhören auszudünsten und andere, die dafür Jahre brauchen, unabhängig davon, was man damit anstellt.

Sei froh, dass du's nicht hast.

Falbala
nowashnocry
Newcomer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 16:54

Probleme mit Daunenjacken?

Beitragvon nowashnocry » Freitag 4. Januar 2013, 01:27

Twei,

du hast ganz recht, mit altem Federbettzeug ist mir das auch nicht passiert. Das klumpte nämlich und wurde leicht feucht, man musste es jeden Morgen aufschütteln und oft bei Sonne ins Fenster legen zum Lüften.

Seit das vorbei ist,habe ich diese Probleme.

Falbala
nowashnocry
Newcomer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 16:54

Probleme mit Daunenjacken?

Beitragvon Detlef » Freitag 4. Januar 2013, 15:55

Feder(bett)zeug und Wolle vertrage ich schon lange nicht mehr.
Daunenjacken Dritter sind mir egal, ich halte immer ausreichend Abstand zu Menschen. Wo das nicht geht, beim Einkaufen, trage ich eine A2P2 Maske.
Detlef
Besserwisser
 
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 29. August 2008, 16:57

Probleme mit Daunenjacken?

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 4. Januar 2013, 19:56

Mir geht es ähnlich wie dir, Detlef - allerdings ist bei mir der Aufnahmepfad über die Haut und deshalb mit einer Maske nicht abwendbar.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste