Schneeräumen

Schneeräumen

Beitragvon Twei » Mittwoch 16. Januar 2013, 13:11

Wir kommt ihr eigentlich so klar mit dem Schneeräumen?


Bei uns ist das jedes Jahr das gleiche Theater. Fast alles wird auf 2-3 Leute abgewälzt. Einer davon bin ich.
Wir haben einen Plan, wo sich einer einträgt wenn er geräumt hat. Es soll abwechselnd geräumt werden - also eine Mietpartei nach der anderen.

Es klappt aber nicht.

Einige Nachbarn aus den Nebenhäusern, die einen "Räumdienst" beauftragt haben, tratschen herum, dass doch die "jungen" Leute die Räumerei z.B. auch bei uns, übernehmen sollten. Die wären doch den ganzen Tag zu Hause und haben nichts zu tun.

Und Leute, die einer regelmäßigen Arbeit nachgehen, könnten ja angeblich auch nicht schippen - und die Leute, welche immer zu Hause sind, müßten diese Arbeit erledigen.

Dazu zählt man mich auch! - Obwohl ich in der Liste schon am meisten eingetragen bin, werde ich trotzdem diskreditiert!

(Ich habe aber ein dickes Fell!)


Wenn ich Räume, dann muß ich die Tür später wieder über 20 Minuten abkleben, dann muß ich mich mindestens 10 Minuten duschen und von der Außenkleidung dekontaminieren, damit ich später wieder meinen Cleanroom benutzen kann. Ebenfalls muß ich ca. 15 Minuten gut durchlüften, damit die Feuchtigkeit aus dem Bad entweicht.

Eine Räumaktion dauert also mit allem drum und dran ca. 90 Minuten!

Wenn ich also 2-3 mal am Tag räumen muß, weil man immer für den ganzen Tag dran ist, dann bin ich völlig fertig, habe häufig duschen müssen, was meine Haut dann so auch nicht verträgt; (einmal duschen klappt mit der Haut, aber....).

Anschließend möchte ich dann aber auch einige Tage Ruhe vor dem Räumen haben und keine Hetzerei hinter meinem Rücken anhören müssen oder Telefon-Stressanrufe haben, "Wer macht denn wieder" - "Ach - da ist ja keiner - könnten sie nicht" - "Früher war das alles viel besser, aber seitdem Sie...." blablablabla....


Klappt das bei Euch besser?
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Schneeräumen

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 16. Januar 2013, 13:34

Ich muss immer räumen, ist mein eigenes grundstück. das ist echt übel bei dir im haus, da muss ne andere regelung vereinbart werden.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Schneeräumen

Beitragvon Amazone » Mittwoch 16. Januar 2013, 13:55

Ich habe mich schlau gemacht und bei unserem städtischen Reinigungsbetrieb nachgefragt, weil dieser lt. Straßenreinigungssatzung bei uns für den Winterdienst auf unserem Gehweg zuständig ist.

Unser Vermieter hatte diese Verpflichtung nämlich auf uns Mieter übertragen. Deshalb kam mir die Idee mal in der Straßenreinigungssatzung nachzulesen und mich sowohl mit dem städtischen Reinigungsbetrieb als auch mit meinem Vermieter wegen unterschiedlicher Aussagen auseinander zu setzen. Meine Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Habe es jetzt schriftlich von der Stadt, dass wir hier keinen Schnee zu räumen brauchen und habe diese Aujssage direkt an meinen Vermieter weitergeleitet.

Vielleicht findet ihr im Internet die Satzung von euren Straßenreinigungs-betrieben. Bei uns sind die Straßen in der Anlage zur Satzung nach Reinigungsklassen und Zuständigkeit gelistet.
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Schneeräumen

Beitragvon Miss Excel » Mittwoch 16. Januar 2013, 15:21

Wenn die Mieter räumen müssen, dann müssen alle Mieter räumen und nicht nur die, die sich andere ausgucken.

Wenn ihr 10 Mieter seid, bist du alle 10 Tage dran, obs den anderen und den Nachbarn nun schmeckt oder nicht.

Falls möglich, würde ich mir von jemandem bezeugen lassen, an welchem Tag ich geräumt habe.
Miss Excel
 

Schneeräumen

Beitragvon Twei » Mittwoch 16. Januar 2013, 15:39

Unser Vermieter hält an der wischiwaschi Regelung fest. Wenn jemand geräumt hat, dann trägt er sich ja in die Liste im Treppenhaus mit Datum und Uhrzeit ein. Also einen Beleg hat man. Eigentlich ist man damit selbst aus dem Schneider.

Allerdings ziehen dann andere nicht nach und theoretisch bräuchte z.B. ich erst dann wieder räumen, wenn die anderen Mieter nach und nach dran waren und ihr Räumen im Plan dokumentiert haben.

Mir wäre eine Regelung lieber, wo der Tag auf einer Liste steht, wann wer wann dran ist. Das gibt es aber nicht.

Nun wollen wir es so regeln, dass immer von oben nach unten die Reihenfolge gilt....

Mal so gedacht: Im Grunde wird sich dadurch nichts ändern!

Und melden und meckern beim Vermieter sieht der auch nicht gern - aber er mahnt jetzt alle Mieter an. (Als wenn das was bringen würde - naja - mal sehen.)

Aber die "Diskriminierung" von anderen Nachbarn wird anhalten, weil die glauben, dass andere Menschen "Mehrleistungen" erbringen müßten.

(Und warum melden sich die "Meckerer" nicht freiwillig zur Entlastung anderer - weil diese selbst daran glauben zum Club der "Besseren" bzw. "Ausnahmen" zu gehören.)


Es freut mich aber zu hören, dass bei Euch andere Regelungen gelten, - auch dass kein Mobbing gegen sozial Schwächere stattfindet.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Schneeräumen

Beitragvon Galaxie » Mittwoch 16. Januar 2013, 17:04

Also bei uns macht das eine Immobilien service Fa. die dann kam, aber nur eine Schneeeschaufel btreit räumte, aber auch nicht vor den Müllkübeln die zum Privatweg dazu gehören. 5. Jahre habe ich den Räumdienst hinterher telefoniert und der Chef war immer nett und mußte den Hausmeister nachschicken, denn es geht auf unsere Betriebskosten. Einmal habe ich mit dem Wegewart des Stadteils von der Behörde gesprochen und der klärte mich auf und mittlererweile gibt es sogar hier Flyers von der Behörde dazu, das mindestens 1m breitgeräumt werden muß. In Notfällen habe ich alleine Schnee geschippt für den Wohnblock. Niemand hat wie hier bei allen Dingen angepackt und er noch Sprüche gekloppt. Durch kommen war ja so nicht möglich und ich hatte auch veranlasst beim Vermieter, das für den Fall Schaufeln und Besen und Streusand hier sind.

Dieses Jahr wurde nun 1m breit geräumt, aber wieder nicht beim Privatweg vor den Mülltonen der dazu gehört, denn des öfteren wurde von der Stadtreinigung keine Müllkübelleerung durchgeführt und ein paar mal wurden die Müllkübel mitten auf dem Privatweg gestellt mitten vor dies Nase.

- Ja, wenn man krank ist und nicht kann und das selber tätigen muß. Kann man jemanden beauftragen und den muß man dann selbst bezahlen und man kann sonst zum Vermieter schreiben, wenn was passiert kostet es und wenn die Leute nicht richtig räumen kann es Bußgeld geben, wenn jemand das meldet bis 300,- €...

Ja, ich kenne dieses gemäckere auch, das andere meinen die Jungen könnten hier alles machen wie Sklaven...

LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Schneeräumen

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 16. Januar 2013, 17:49

@twei wenn ihr 10 Parteien seid, dann bist 3x im Monat dran und das war es, wenn die anderen nicht können, wollen, dann müssen sie einen Räumdienst beauftragen, fertig.

einfach eine liste gemacht mit datum und namen ABC mässig wenn es an dem Tag schneit ist halt die Person dran die drauf steht und fertig, wenn es nicht schneit, hat die Partei einfach Glück. So macht man das.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Schneeräumen

Beitragvon Twei » Mittwoch 16. Januar 2013, 19:06

@Clarissa
Der Vermieter hat das Heute geregelt - nun bin ich zufrieden und hoffe auf erfolgreiche Umsetzung.
Wir sind auch weniger Parteien, darum kam das vor, dass man manchmal jeden 2. Tag dran war sowie ab und zu ein Gefallen für einen älteren Mitbewohner getätigt wurde... - das ist dann schon fast täglich, da kommt man gar nicht mehr zur Ruh - also so, wie Du das bei Dir gewohnt bist....

Aus dem TV weiß ich, dass nur ein Plan vom Vermieter bindent ist; also selbst einen aufstellen geht nicht - das gibt nur Ärger...
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Schneeräumen

Beitragvon Therese » Donnerstag 17. Januar 2013, 17:12

Wir wohnen alleine und haben das Glück das auf unserer Strassenseite kein Bürgersteig ist.Wenn der Schneepflug fährt ist unsere Fahrbahnseite frei.
Somit können wir das einteilen mit dem räumen Hauseingang bis zur Strasse etwa 10 Meter.Nur die Hofeinfahrt zur Garage ca.30m ist schon viel geht auch nur Schrittweise das schafft mein Mann nur in Etappen wenn er denn räumen kann.
Therese
Besserwisser
 
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:37


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste