40 Jahre alter Fensterkitt

40 Jahre alter Fensterkitt

Beitragvon Maggy » Dienstag 28. Mai 2013, 15:45

Mir ist vor ein paar Monaten eine Zimmertür mit Glaseinsatz zugefallen wegen Durchzug.

Dabei ist die Scheibe kaputt gegangen. Ich habe es bis vorgestern so gelassen, weil ich noch versucht habe, vom Vermieter oder Hausmeister eine ausrangierte Tür zu bekommen, die dort passt (es werden zur Zeit bei Neuvermietung die 40 Jahre alten Türen ausgetauscht).

Weil hier aber nirgends mehr eine Tür herumsteht, habe ich dann gestern die Scheibe herausgebrochen, soweit möglich. Dabei habe ich gemerkt, dass ich auf irgendwas reagiere. Aber ich habe nichts gerochen. Mein Gesicht spannte und wurde rot, die Lippen fingen an zu kribbeln, und danach fing der Mund innen an zu brennen. Ich reagiere auf den Kitt, mit dem die Scheibe befestigt war. Darum habe ich - mangels neuer Scheibe - vorgestern die eine Seite mit Geschenkpapier zugeklebt und über die andere Seite (weil ich dort oft Wäsche trockne) ein Bettlaken gehängt.

Gestern habe ich gemerkt, dass ich das Zeug trotzdem noch merke. Dieser Kitt ist bei Zimmertemperatur flüssig. Also er bewegt sich, läuft auch nach 40 Jahren noch, langsam abwärts bis auf den Fußboden. Ist aber dabei so fest und klebrig, dass man ihn nicht abwischen kann und auch Abkratzen mit einer Rasierklinge o.Ä. ist so gut wie unmöglich.

Heute habe ich dann die Nut, wo die Scheibe drin war, mit Klebeband zugeklebt.

Weiß jemand, was in so einem alten Kitt drin ist?

Und warum rieche ich es auf einmal nicht mehr, sondern reagiere über die Haut?

Gestern habe
Maggy
 

Re: 40 Jahre alter Fensterkitt

Beitragvon Wobbel » Dienstag 28. Mai 2013, 16:51

Oft Leinöl, aber auch Blei.
Wobbel
Greenhorn
 
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 20:17

Re: 40 Jahre alter Fensterkitt

Beitragvon Twei » Dienstag 28. Mai 2013, 17:48

Vermutlich ist durch die Vorbenutzer viel Reinigungsmittel mit und ohne Duft in die Ritze gelangt. Das wird sich mit dem Kitt verbunden haben und auch in den Holznuten.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: 40 Jahre alter Fensterkitt

Beitragvon Husky » Dienstag 28. Mai 2013, 20:21

Kleb es mit Aluklebeband ab. Wenn Du ausziehst entfernst Du es wieder.
Husky
Besserwisser
 
Beiträge: 325
Registriert: Samstag 6. März 2010, 18:16

Re: 40 Jahre alter Fensterkitt

Beitragvon Maggy » Donnerstag 30. Mai 2013, 12:10

Es scheint jetzt mit diesem Paketklebeband zu gehen. Merke nichts mehr davon.

Ich konnte nicht alle Splitter entfernen, die in der Nut stecken, weil ich auf dies Zeug reagiere.

Habe mich jetzt entschlossen, das erstmal so zu lassen und beim Hausmeister zu fragen, ob ich dann mal ne neue Tür kriege, wenn wo was getauscht wird. Und wenn es sich irgendwie ergibt, dass ich da doch wieder drauf reagiere, stelle ich die Tür auf den Balkon oder in den Keller. Ist bloß blöd ohne Wohnzimmertür.

Blei im Fensterkitt? Krass.

Die haben diesen Kitt überall verwandt, auch bei der Haustür unten und bei den Fenstern. Das Zeug läuft braun herunter, klebt wie .... ja, sieht eigentlich so aus wie diese Goldtaler, die es immer so um Weihnachten rum gibt. Ja, man könnte Konsistenz und Aussehen vergleichen. Ich hatte versucht, einen relativ großen Placken davon mit so nem Billigschaber für Ceran-Kochfelder abzubekommen, da ist mir der Schaber hoffnungslos bei kaputt gegangen, so zäh ist es.
Maggy
 


Zurück zu Der Alltag mit MCS und seine Hürden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste