Seite 1 von 1

Wie soll man da lüften? Hitze, Pollen, Duft und Rauch

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juni 2013, 14:54
von Twei
So ein Ärger schon wieder....

Jetzt klettern die Temperaturen über 24 Grad und die Sonne bringt die Materialien so richtig zum Dampfen.

Zur Straße hin kann ich seit 14 Uhr Überhaupt kein Fenster mehr öffnen, weil da gerade die Sonne drauf knallt. Überall riecht es nur nach Gummi der Autoreifen, Benzin und Teerdämpfen des Asphalts. Außerdem sind die nachbarschaftlichen Gerüche aus den Fenstern auch nicht ohne.

Zum Hof hin ist vom Vormittag her alles aufgeheizt und von da reizen mich diverse Pollen. Die Hecke aus Koniferen lässt einen harzähnlichen Geruch ab, der dafür sorgt dass ich in Kürze eine verstopfte Nase kriege und Kopfdruck.

Also bleibt mir nur der Ausweg alle Fenster und Rolladen geschlossen zu halten, um mit der verträglicheren Innenraumluft möglichst lange auszukommen. Es wäre jetzt fatal, wenn ich die wärmere und auch belastete Luft hier reinlassen würde ...

Ab ca. 16 Uhr fangen andere Nachbarn bei solchem Wetter immer an zu grillen, Wäsche wird draußen hingehängt und die Luft wird erst gegen Mitternacht eventuell wieder etwas besser...? - aber da sind ja dann noch die Pollen...?

Glücklicherweise bin ich diese Theater schon von den letzten Jahren her gewöhnt... - aber schön ist das auch nicht!


Habt Ihr auch solche Probleme?

Kennt jemand Tipps, wie man oder ich es besser machen könnte?

Re: Wie soll man da lüften? Hitze, Pollen, Duft und Rauch

BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2013, 00:23
von lara
Nur ganz früh und ganz spät lüften und tagsüber einen guten Luftreiniger mit Aktivkohle- und Hepafilter laufen lassen, der auch die Pollen vom Lüften schnell aus der Luft holt, wobei man die auch ganz einfach draußen halten kann, indem man ein Pollenschutzvlies vor die Fenster macht (im Billigladen ca. 3,95, nicht-riechend).

lg lara

Re: Wie soll man da lüften? Hitze, Pollen, Duft und Rauch

BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2013, 12:39
von Silvia K. Müller
Nachts lüften, tagsüber Luftreiniger laufen lassen. Zum Erfrischen einen Standventilator (kosten ca. 15-20€)

Re: Wie soll man da lüften? Hitze, Pollen, Duft und Rauch

BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2013, 13:26
von PappaJo
Ja echt die große Sch.... :evil:
Hatte mich schon auf einen Eis-Sommer gefreut, mit tiefen Temperaturen, kaum Sonne, viel Wind, etc. aber leider kommt er nun doch, der Sommer.
Unter der Woche ist es besser als am WE, denn da sind wohl alle zu Hause und zum Abend kann man nix mehr aufmachen. Ein ekelerregender Gestank, das glaubt man erst wenn man es selbst gerochen.

Gelüftet wird nur kurz und wenn es geht, mit einem Ventilator (35cm) und ohne Gitter. So ist er leichter und ich kann diesen in der Hand halten und die Luft "rausschaufeln" - das mit den hin- und herschwenken klappt ganz gut. Aber ohne Zeolith und die eine Kohlematte, die ich zwischendurch mal hinhänge, geht das auch nicht.

Es ist und bleibt erbärmlich - jaja mit MCS hat man keine Rechte. :o


PS: Hilfreich war auch das entfernen der Möbel! Schreibtischgestell mit Alufolie eingewickelt und eine Glasplatte (ebay 1EUR) als Auflage.

Re: Wie soll man da lüften? Hitze, Pollen, Duft und Rauch

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 00:49
von Elke
Irgendwie hasse ich alle Jahreszeiten mittlerweile...

Im Sommer bei schönem Wetter die extreme Ausdünstung der mit irgendeiner Lasur gestrichenen Fenster und sonstigen dubiosen Materialien hier im (gemieteten) Haus... Die Hobbygärtner, die immer wieder Grünzeugs im Garten verbrennen, die Exzessivgriller in der Nachbarschaft (drei mal die Woche minimum und immer direkt vor meinem Küchenfenster)... Die Parfümstinker, deren Parfüm und Wäschegeruch zu mir herüberzieht und das trotz freistehendem Haus und einigen Metern Anstand...

Die Übergangszeit und den Winter, weil jeder ringsum mit Holz heizt und ich oftmals den ganzen Tag und die halbe Nacht deshalb kein Fenster öffnen kann, obwohl die Innenraumluft schlecht ist.

Am besten sind eigentlich noch regnerische Sommertage. Ich freue mich insgeheim über jedes verregnete nachbarliche Grillfest. ;)

Viele Grüße
Elke

Re: Wie soll man da lüften? Hitze, Pollen, Duft und Rauch

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 10:02
von FriedrichZum
Hallo liebe Leidensgenossen/innen!

Diese Probleme muß ich bei mir auch ertragen. Scheint wohl in ganz Deutschland so zu sein.

Jetzt erfreute ich mich gerade der etwas kühleren Temperaturen und des Regens, und schon schmeißen die Herrschaften in unserer Gegend die Öfen an und verheizen Holz.

Na - ich kann Euch sagen - das ist ein Gestank wie im Winter. Da hilft nur Fenster zu und einen starken Kaffee trinken, um nicht einzuschlafen.

Re: Wie soll man da lüften? Hitze, Pollen, Duft und Rauch

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juli 2013, 15:56
von Twei
Die jetzige Hitzeperiode und die dadurch verursachten Beschwerden bei mir erreichen mal wieder ihren sommerlichen Jahreshöhepunkt.

Übel sind derzeit die vielen Liguster-Hecken - http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Liguster

Da ist ein Lüften vor 10 Uhr morgens gar nicht möglich .... - also von der kühleren Abendluft bekomme ich schon gar nichts mehr mit und von der kühleren Morgenluft nun auch nicht mehr :(

Re: Wie soll man da lüften? Hitze, Pollen, Duft und Rauch

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2013, 10:18
von PappaJo
Ja wirklich, ein echtes Totmach-Wetter! :x
Mit dem Lüften muß man echt aufpassen das man sich des Nachbars Gestank nicht reinlüftet. Dann gibt das echte Probleme, bis der wieder raus ist. Unter 26°C nachdem Lüften und bis zu 32°C (in 50cm Tischhöhe gemessen) wenn die Fenster zu sind. Oh mein Gott, was soll der Sch...?

@Twei
Haben die Liguster einen speziellen Geruch?

Re: Wie soll man da lüften? Hitze, Pollen, Duft und Rauch

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2013, 14:41
von Twei
Ich habe feststellen müssen, dass die Ligusterblüte für mich schwer zu riechen ist. Wenn ich an ihr zu Uhrzeiten rieche, wo sie gerade nicht extrem ihre Pollen auswirft, dann erinnert es mich an Lindenblüten.... allerdings auch an einige Sorten von Haarspray ... und ich bekomme sowas wie ein Asthmaanfall.

Darum ist der Geruch den ich wahrnehme nicht der, den gesunde Menschen wahrnehmen. Er ist dann nämlich bitter, kratzig und ähnliches.....

Auch sendet die Liguster Gift aus. Bei höheren Temperaturen merke ich es schneller ... ansonsten auch, sobald Äste oder Blätter geschnitten werden. Inwieweit Gift in den Blüten ist, weiß ich nicht .... Die Liguster ist aber für mich eine Hecke, die es schafft weiträumig die Luft zu verpesten!

PappaJo,
rieche doch einfach mal dran und reiß auch mal ein Blatt ab und schnupper dran. Allerdings kriege ich bei Berührung an diesen Stellen Hautausschlag wegen dem Gift. -- darum sei bitte vorsichtig.
Es ist aber gut zu wissen, wenn man weiß, was man NICHT vertragen kann.... ;)

Re: Wie soll man da lüften? Hitze, Pollen, Duft und Rauch

BeitragVerfasst: Freitag 2. August 2013, 11:00
von FriedrichZum
Hallöchen!

Komme mir heute vor wie in einem Dauerschlaf. Nein - so eine Hitze muß nicht sein. Da ist ja Drinnen von der Luft her nur das kleinere Übel vom Ganzen zu ertragen.

Und draußen ist die Hölle los! :evil: